• Gute Nachricht für Speeder: Es gibt eine Alternative zum GT 31, wenn man ein Android Handy hat. Die App zeigt im Zoom Modus 10s Geschwindigkeit, schnellste 10s Geschwindigkeit und 5x10s. Weiterhin ist eine Auswertung der schnellsten Geschwindigkeitskategorien einfach möglich. Der schnellste Run und die Tracks sind auf einem Google Earth Bild zu sehen. Upload zu GPS Speedsurfing erfolgt vom Handy. Messung erfolgt mit Doppler Technik und Abweichungen zum GT 31 sind minimal, teilweise stimmen die Geschwindigkeiten zu 100% überein.

  • Hat noch jemand die App im Einsatz? Kann die wirklich mit einem GT 31 in Bezug auf Genauigkeit mithalten? Dachte eigentlich für Doppler GPS gibt es auch Anforderungen an der Hardware. Schafft das z.B ein Galaxy S5?

  • S5 schafft das locker. Die Dopplertechnik ist meines Wissens nach die Art und Weise wie die GPS Daten aufgearbeitet werden. Ich habe es im Einsatz mit einem Sony Z3. Parallel benutze ich das GT 31, welches minimale Abweichungen hat. Die App hat noch viele Zusatzfunktionen: Z.B mit einem wasserdichten bluetooth Kopfhörer könntest du dir die aktuelle Geschwindigkeit, deinen letzten run usw. ansagen lassen. Wie und was, kannst du einstellen.
    Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist der Sicherheitsaspekt des Handys für eventuelle Notrufe

  • Die GPSLogit App ist super und sehr genau. Nutze das System nun seit August und die Abweichungen zum GT 31 sind minimal. Das tolle ist auch, dass ein ganz einfaches Samsung Handy für 82 ausreichend ist. Somit bekommst Du das ganze set für 100 Euro.

  • Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist der Sicherheitsaspekt des Handys für eventuelle Notrufe


    Danke. Ja, mein S5 habe ich auch immer dabei in einer EWA Marine Hülle. Da es selbst schon wasserdicht ist, also doppelt geschützt. Momentan zeichne ich mit der Jogging App "Runtastic" auf. Die Positionsdaten sind auch nicht schlecht (sieht man daran, wie nah man ans Ufer fährt und nicht über Land:)). Die Geschwindigkeit stimmt zumindest im 2s Raster aber nicht. Da hoffe ich auf was besseres. So eine "Doppler App" ist da natürlich Klasse. O.K. dann lege ich mir die zu.

  • Kann man die Daten von der App in GPS Results (PC) importieren?


    Ich werde die App diesen Sommer mit meinem alten wasserfesten Sony und zusätzlichem Aquapack testen.

  • Kann man die Daten von der App in GPS Results (PC) importieren?


    Ich werde die App diesen Sommer mit meinem alten wasserfesten Sony und zusätzlichem Aquapack testen.


    Ja, kann man. Ich glaube man kann die Daten auch direkt aus der App auf den Server laden. Ich selbst nutze GPSar, da kann man die Daten auch hochladen. Schön ist auch der Windsurf Track Analyser (separate App) direkt auf dem Handy. Da sieht man auch alles was man wissen will (ähnlich GPS Results).

  • Hallo,


    suche gerade eine Alternative zu meinem Canmore. Die Anforderungen an Displayauflösung (480 x 800) und Android Betriebssystem (> 4.2) sind ja nicht allzu hoch.
    Ein Samsung S4 Mini gebraucht bei ebay für kleines Geld würde es schon tun.
    Aber wie sperrt Ihr den Bildschirm, heisst: ich sehe die Ergebnisse der App live am Display, kann aber den Display "berührungslos" schalten ??
    Das Feature "Bildschirm fixieren" kam erst mit Android 5.0. Das ist dann richtig teuer bspw. im Galaxy S6.


    Danke und Gruss

  • Ich schalte mein Handy einfach aus und nur dann wieder an, wenn ich den Speed sehen will. App läuft im Hintergrund. Sony Z3(wasserdicht)

  • glaube nicht , dass die App mit Doppler misst. Meines Wissens unterstuetzen das die normalen Chipsets in den Handys nicht. Das ist keine Frage der Datenauswertung, sondern der Chipset muss die Frequenzverschiebung der GPS-Signale aufzeichnen, erst dann kann über die Auswertung die bessere Genauigkeit bei der Geschwindigkeitmessung erreicht werden. Falls es jemand besser weiss, bitte berichtigen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • glaube nicht , dass die App mit Doppler misst. Meines Wissens unterstuetzen das die normalen Chipsets in den Handys nicht. Das ist keine Frage der Datenauswertung, sondern der Chipset muss die Frequenzverschiebung der GPS-Signale aufzeichnen, erst dann kann über die Auswertung die bessere Genauigkeit bei der Geschwindigkeitmessung erreicht werden. Falls es jemand besser weiss, bitte berichtigen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Na zumindest in der Beschreibung ist das genau so angegeben: 'The app records dopplerspeed from the GPS-chipsets that are implemented in all recent smartphones' siehe unter http://www.gps-speed.com/gpslogit.html

  • ok, stimmt. Danke für die Berichtigung. Dort kann man aber auch lesen, dass der Dopplerspeed-Error fehlt. Was auch der Grund ist, dass die App nicht für Rekorde und die meisten Wettbewerbe (noch) nicht zugelassen ist. bei https://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=item&item=App kann ferner lesen, dass günstige Handys unter 100€ problematisch sein können. Kann das jemand bestätigen? Würde das gern mal probieren. Welche günstigen (gebrauchte) Handys funktionieren erfahrungsgemäss gut?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Das Z3 ist zwar nicht günstig, aber ziemlich genau verglichen mit dem GT31. Meine Erfahrung zeigt eine maximale Abweichung von +/- 0,1kn. Meistens +/- 0,03kn.

  • Ich habe gestern GPS - Logit auf mein Samsung Galaxy S3 gezogen und habe es auf der Heimfahrt im Auto ausprobiert.
    Ich bin ja ganz begeistert, was man alles sieht an Informationen im Gegensatz zum doofen GT31.
    Auch im wörtlichen Sinne, also ohne Brille !


    Ich habe eben gerade bei ebay ein gebrauchtes Samsung Galaxy S4 Mini geschossen (75 Euro) sowie einen neuen Aquapac Mod. 346 (13 Euro).
    Mit der App und einer billigen Prepaid Karte also in Summe knapp 120 Euro.