Carbonmast verbogen

  • Hallo Leute,


    Habe mir auf dd einen gebrauchten Point 7 C80 von 2015 gekauft. Leider musste ich feststellen, dass der Mast am Base/Top Übergang etwas krum ist. Wahrscheinlich war er über längere Zeit in einem Segel oder nicht richtig zusammengesteckt.
    Wie dem auch sei, kann man damit was machen, also z.B. In die entgegengesetzte Richtung biegen für mehrere Tage, oder lieber nichts tun?


    Grüße
    Stepan

  • Würde behaupten,das er nicht mehr seine originale Biegekurve hat,da er ja vorgekrümmt ist,also du mit weniger zugkraft ,das Segel spannen kannst ? eigentlich solltest du ihn zurück geben.Wenn du ihn ins Segel steckst,wird er sich warscheinlich in die Krümmung rein drehen.Schon mal probiert ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ich habe mir den Mast noch einmal angeschaut, sowohl das Top als auch die Base sind kerzengerade. Allerdings sitzt das Verbindungsstück nicht ganz gerade im Unterteil. Es sieht aber nicht so aus als hätte es sich an einer Seite gelöst, sitzt auch bombenfest. Ich denke das die Hülsen reingeklebt sind, da kann ich wohl nichts machen, oder hat jemand eine Idee?

  • Mach dir mal keine sorgen. Mehr als 75% der Masten sind krum. Es darf nur nicht zu viel sein. Die meisten schauen sich die Masten nur nicht richtig an. Liegt am einlaminieren der Hülse. Wenn du einen geraden mast willst gibt es nur slake.
    Wichtig ist das du nicht versucht ihn gerade zu biegen! Die Hülse hat etwas Spiel.Wenn du das unterteil drehst und neu auf baust bewegt sich die Hülse in die andere Richtung. Bei jedem aufbauen wird es dann etwas mehr.
    Baue den mast immer gleich auf. Ich mache Aufkleber vorn. Wenn die cams deutliche Spuren am mast hinterlassen haben (ca 1 Jahr) drehe ich ihn einmal um.

  • Einfach benutzen,und spass haben,oder versuchen,ihn zurück zu geben ? Ist ja alles mit Geld und ärger verbunden.
    Wie steht denn das Segel mit diesem Mast ?
    Wenn die Hülse schief einlaminiert wurde,müsste ja ein Spalt ,auf einer Seite,zwischen ober und unterteil sein,wenn beide hälften zusammen gesteckt sind ?
    Bei einem neu kauf,sollte er eigentlich zurück genommen werden .
    Wieviel macht denn die "Vorkrümmung" in mm auf der Länge aus ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Mach dir mal keine sorgen. Mehr als 75% der Masten sind krum. Es darf nur nicht zu viel sein. Die meisten schauen sich die Masten nur nicht richtig an. Liegt am einlaminieren der Hülse. Wenn du einen geraden mast willst gibt es nur slake.
    Wichtig ist das du nicht versucht ihn gerade zu biegen! Die Hülse hat etwas Spiel.Wenn du das unterteil drehst und neu auf baust bewegt sich die Hülse in die andere Richtung. Bei jedem aufbauen wird es dann etwas mehr.
    Baue den mast immer gleich auf. Ich mache Aufkleber vorn. Wenn die cams deutliche Spuren am mast hinterlassen haben (ca 1 Jahr) drehe ich ihn einmal um.


    Danke für die Erklärung, war mir nicht bewusst, dass die Hülse Spiel hat. Was meinst du mit "slake"?
    Muss auch sagen dass ich überrascht war, als ich gesehen habe, dass die einzelnen Hälften gerade waren.
    Wenn du schreibst, dass es mehr wird, wird sich die Hülse dann irgendwann komplett lösen?

  • Einfach benutzen,und spass haben,oder versuchen,ihn zurück zu geben ? Ist ja alles mit Geld und ärger verbunden.
    Wie steht denn das Segel mit diesem Mast ?
    Wenn die Hülse schief einlaminiert wurde,müsste ja ein Spalt ,auf einer Seite,zwischen ober und unterteil sein,wenn beide hälften zusammen gesteckt sind ?
    Bei einem neu kauf,sollte er eigentlich zurück genommen werden .
    Wieviel macht denn die "Vorkrümmung" in mm auf der Länge aus ?


    Moin Volker,
    Leider war es ein Gerbrauchtkauf, daher keine Rücknahme. Bin jetzt aber etwas beruhigter, da die Krümmung nur an der Hülse ist. Wobei ich tatsächlich keinen Spalt ausmachen kann (der ja da sein müsste).
    Ich mache mal ein Bild neben einem geraden Mast und stelle es ein.
    Auf die Gesamtlänge hat die Krümmung kaum Einfluss.
    Im Segel hatte ich den Mast noch nicht, ich habe zu Hause leider zu wenig Platz zum riggen.

  • Die Hülse wird sich ziemlich sicher nicht komplett lösen. Du wirst auch nie merken( wackeln) das sie Spiel hat. Nur nach dem fahren ist der mast ein wenig krummer.
    Das beste ist den mast nie heiß(Sonne) aufgebaut zu lassen. Auch nicht leicht vorgespannt oder aus der Sonne nehmen (heiß) und durchtrimmen. Ich decke die Hülse( ca 1 m) immer ab wenn sich Sonne nicht vermeiden lässt.
    Slake ist ein masthersteller aus Australien(hersteller von avanti towpro). Das ist der einzige bei dem die einzelnen carbonfasern direkt am mast verwoben werden. Dadurch ist die Hülse nicht einlaminiert sondern das unterteil ein durchgängiges carbonteil
    Sind die einzigen die ich je gesehen habe die 4 Tage voll durchgetrimmt in der Sonne lagen und nicht krummm oder gebrochen waren.

  • Naja, spannend wäre jetzt das 3. oder 4. Bild gewesen wenn du den fraglichen Mast zweimal aufgenommen hättest. Einmal so, dass er dem anderen möglichst nahe kommt und dann um 180° um die Längsachse gedreht, so dass er weiter weg kommt. So kann man auf den Bildern nichts sehen, da die Masten ja nicht unbedingt linear konisch zusammen laufen.

  • Naja, spannend wäre jetzt das 3. oder 4. Bild gewesen wenn du den fraglichen Mast zweimal aufgenommen hättest. Einmal so, dass er dem anderen möglichst nahe kommt und dann um 180° um die Längsachse gedreht, so dass er weiter weg kommt. So kann man auf den Bildern nichts sehen, da die Masten ja nicht unbedingt linear konisch zusammen laufen.



    alles klar, wird heute abend nachgereicht ;-)

  • Der Knick ist leider deutlich. Hatte ich zwar auch schon und ist nicht ungewöhnlich aber normal ist es etwas weniger.
    Ich bin leider noch nie dazu gekommen so einen mast ohnen segel durch zu trimmen. Wäre interessant ob er den Knick beibehält. Im Segel aufgebaut hatte ich den Knick mal messbar.

  • Der Knick ist leider deutlich. Hatte ich zwar auch schon und ist nicht ungewöhnlich aber normal ist es etwas weniger.
    Ich bin leider noch nie dazu gekommen so einen mast ohnen segel durch zu trimmen. Wäre interessant ob er den Knick beibehält. Im Segel aufgebaut hatte ich den Knick mal messbar.


    Nun habe ich den Mast heute für 4 Stunden in einem 7.2er AC1 auf dem Hof aufgeriggt. Dabei habe ich ihn gegen die Krümmung eingelegt. Das Segel steht wie es soll mit dem Mast (symetrische Krümmung soweit man es mit dem Auge beurteilen kann):
    Foto 25.10.15, 16 54 22.jpgFoto 25.10.15, 16 55 09.jpgFoto 25.10.15, 16 55 21.jpg
    Nach dem Abriggen war die Krümmung zwar nicht weg, allerdings deutlich geringer. Ich denke das spricht für deine Erklärung mit dem Spiel der Hülse.


    Jetzt bleibt nur zu hoffen, das er mir nicht um die Ohren fliegt ;-)


    Danke für eure Einschätzungen!

  • Die Hülse ist mit Sicherheit nicht lose, denn das könnte man leicht prüfen, indem man kräftig an der Hülse wackelt.


    Die Hülse ist einfach nur weich geworden und verzieht sich je nach Belastung mal hier hin und mal da hin. Kann man so weiter fahren, wenn der Segeltrimm noch erträglich bleibt.
    Aber an sich ist das das Todesurteil für so einen "Billigmast".


    Praktisch alle NP-Masten CK 95 vor ca 15 Jahren hatten zu weiche Hülsen, meine waren alle krumm und hatten je nach Position im Segel unterschiedliche Fahreigenschaften. Ich habe sie immer so aufgebaut, daß die Krümmung nach vorne stand, Mast muß man dazu im Stoß tapen und sich dann unten an dem Aufdruck orientieren. Wenn der Mast vorgespannt ist dreht er nicht mehr weg.


  • gerade weil ich keinen Billigmast wollte habe ich eigentlich einen 2015er P7 genommen so billig ist er ja nicht!
    Aus Stabilitätsgründen habe ich von 100% auf 80% gewechselt, und jetzt so etwas...
    Wie kann denn eine Carbonhülse innerhalb eies Jahres weich werden?
    Ist es nicht besser den Mast so einzufädeln, dass die Krümmung in die entgegengesetzte Richtung zur Krümmung des Segles zeigt?
    Kann man die Hülse nicht austauschen?
    Grüße

  • Wenn der Mast ein 2015er ist, hat der Mast bestimmt noch Gewährleistung oder? Frage doch beim Verkäufer freundlich nach.


    Bei Prolimit hatte ich mal so einen Hülsenbruch, wurde innerhalb von einer Woche getauscht.

  • Wenn der Mast ein 2015er ist, hat der Mast bestimmt noch Gewährleistung oder? Frage doch beim Verkäufer freundlich nach.


    Bei Prolimit hatte ich mal so einen Hülsenbruch, wurde innerhalb von einer Woche getauscht.


    Nach der Rechnung habe ich schon beim Kauf gebeten, leider hat der Verkäufer sie wohl nicht mehr (hätte mich stutzig machen sollen).
    Werde versuchen über die Seriennummer etwas rauszukriegen (von der Optik ist ja nicht zu sehen ob es ein 2015er ist) und bei P7 anfragen. Aber da mache ich mir ehrlich gesagt wenig Hoffnung...