Wohin in den Niederlanden?

  • Hallo,


    ich brauche nen Reisetipp für die Niederlanden. Wir sind
    1 Säuling
    2 Jungs (Anfängerkurs) 11 und 8 Jahre
    1 Aufsteiger mit eigenem Material
    3 nichtsurfende Erwachsene und ein Säugling.


    Cool wäre natürlich nen Ferienhaus so nah am Wasser, dass das eigene Material einfach aufgebaut nur eben zum Wasser zu tragen wäre, die Jungs ne Surfschule haben mit Stehrevier und die nicht surfenden Erwachsenen auch Nordseewellen haben können. Geht das? Wo fährt man da am besten hin?


    Danke für alle Tipps! Frohes Fest
    Gugu

  • Moin Gugu,


    in Makkum und Hindeloopen gibt's auch Mobilehomes bzw. Ferienhäuser zu mieten, die teils sehr nah am Wasser sind.
    Baden im Sommer ist auch für den Säugling möglich, weils so flach ist das das Wasser vorne auch sehr warm wird.


    Mit dem Komfort den du aus Ferienhäusern in DK kennst kann man das nicht vergleichen, aber dafür ists da einiges günstiger.


    Grüße und viel Spass!
    teenie

  • Droompark Bad Hoophuizen am Veluwemeer oder Beach Resort Makkum muss mal auf deren Website gucken. Gruß Dieter


    Sent from my RM-875_eu_euro2_242 using Tapatalk

  • Moin, hatte vor ein paar Jahren dort meine ersten Gleiterlebnisse und fande es absolut Anfänger geeignet. War allerdings nebenan bei Camping Schuilenburg.
    Gruß
    Hauke

  • Hi,
    bin selbst oft am Veluwemeer und Ijselmeer. Beide Reviere sind durchaus Anfängergeeignet. Ich persönlich mag das Veluwemeer lieber, da ich dort keine Sandbänke habe und wirklich fast überall stehen kann. Man muss meiner Meinung nach bei beiden Revieren mit Seegrasfinnen fahren. Sei es wegen dem Seegrass oder der Untiefen.


    Du wirst nur bei beiden Revieren nicht direkt Nordseewellen finden. Dann musst du vermutlich eher Richtung Dänemark gehen. Eine Seite Fjord andere Nordsee hast du halt meines Wissens nach so nur in DK.


    Trotzdem kann man Tagesausflüge ans Meer machen etc.
    Meine Tipps:
    Veluwemeer: Bad Hoophuizen Bungalow direkt am Wasser mit teilweiser großer Wiese zum Grillen und für die Kids zum spielen. Bei der Buchung gibt es noch ein Rabatt-Code den ich Dir per PN schicken kann von der Boot. Da gibts 30Prozent Rabatt.
    Ijselmeer: ItSoal gibt es auch nette Bungalows mit Garten in Wassernähe.


    Alternativ wäre noch der Brouwserdam eine Überlegung. Da hab ich aber keine Erfahrung bzgl. Unterkünfte in Wassernähe.
    Oder Wiek auf Rügen. War für uns Top ist aber ein wenig weiter und sind Ostsee-Wellen. ;)
    Kann Dir da auch ein Haus am Bodden empfehlen.


    Grüße und viel Spass!




    Grüße,
    Christian

  • Ich kann mich Christian nur anschließen - aus eigener Erfahrung.


    Bad Hoophuizen als Stehrevier und ein Chalet direkt am Wasser ist die perfekte Location um Kinder, Familie und Surfen unter einen Hut zu bekommen. Gerade Anfänger kann man dort sehr gut allein üben lassen. Man kommt von überall zu Fuss zurück. Standard der Anlage ist sehr hoch und gepflegt mit Schwimmbad, Gastro, kleiner Supermarkt, Surfschule, Bootsverleih, Spielplatz … mehr geht eigentlich nicht. Wir sind dort oft, allerdings auf dem CP mit Wohnmobil.


    Kamperland ist auch prima, allerdings musst du dort schauen, ein Haus zu bekommen, dass dich am Wasser ist. Sonst hat man arge Schlepperei. Und es ist kein Stehrevier. Dafür eine nette Wasserskianlage - da haben die Kids auch durchaus Spaß. Windtechnisch etwas besser als Hoophuizen und in 5min bist du auch am wirklich tollen Nordseestrand. Werden wohl Ostern dort einmal auflaufen.


    Makkum ist als Revier und von der Umgebung her auch schön, mich persönlich nerven die Sandbänke allerdings extrem. Viel Schieberei oder dreimal Schleudersturz … kann man sich aussuchen:D Man fährt dort halt nicht "eben" mal ans Ufer - das ist immer sehr aufwändig. Finde ich.


    Ansonsten vlt. auch mal Dümmer See anschauen? Oder das Große Meer bei Aurich. Oder Wulfener Hals auf Fehmarn. Für Einsteiger und Familien mega geeignet.


    Viel Spaß bei Suchen und entscheiden.


    LG
    Dirk

  • Bad Hoophuizen als Stehrevier und ein Chalet direkt am Wasser ist die perfekte Location um Kinder, Familie und Surfen unter einen Hut zu bekommen. Gerade Anfänger kann man dort sehr gut allein üben lassen.


    Bin auch am überlegen, ob ich mit Familie über Ostern Bad Hoophuizen ansteuere. Was für Finnengrössen kann man denn da fahren? Geht die 42 Serienfinne meines Gecko?

  • Bin auch am überlegen, ob ich mit Familie über Ostern Bad Hoophuizen ansteuere. Was für Finnengrössen kann man denn da fahren? Geht die 42 Serienfinne meines Gecko?


    Geht, aber nicht komplett uneingeschränkt. Ne 32er Grasfinne wäre schon besser. Wenn du eine Lessacher Duo Bullweed nimmst, hast du an einem Gecko auch keine extremen Nachteile. Solltest du drüber nachdenken.

  • Ich denke, Ostern geht die 42er in Hoophuizen wohl nur auf den ersten 50m vom Strand. Da ist es nämlich merkwürdigerweise nämlich ein Stück weit 1,80 tief. Aber danach halte ich eine 42er komplett für kritisch. Im Sommer habe ich auch schon mal ne 46er drunter, aber das ist dann auch sehr grenzwertig.


    Ostern würde - wie potz sagt - in jedem Fall mal über 32 nachdenken.

  • O.K., danke. Eine 32 er Seegras habe ich sogar (concept-X). Aber wenn ich mit Familie da bin braucht mein Sohn auch eine. Dann nehme ich als zweites Board ein altes Carve mit, als Tuttle liegt auch noch eine Seegrasfinne im Keller:)

  • Hallo,


    ich kann dir auch das Veluwemeer empfehlen, jedoch nicht den Platz Bad Hoophuizen, sondern den Platz Strandcamping Elburg.


    http://www.veluwestrandbad.nl/de/camping


    Er ist günstiger als der Bad Hoophuizen, und du hast auch fußläufig das kleine Städtchen Elburg um die Ecke.
    Hier kannst du entweder mit dem WOMO 5m vom Wasser stehen, oder nimmst ein kleines Haus, die auch direkt am Wasser liegen. eine Surfschule ist auch vor Ort.


    LG Hauste