Kölner am Bodensee

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich 2001 von Köln an den Bodensee gezogen bin und erstmal mein Schifferpatent gemacht habe, ist in mir seit 2-3 Wochen die Idee gewachsen Windsurfen zu lernen...und das kam so:


    Wir haben beim Uferfest in Langenargen Standup Paddeln ausprobiert und meine Frau war sofort begeistert. Ich fand es auch ganz nett, aber ich finde es besser, andere - in diesem Fall den Wind - für sich arbeiten zu lassen.


    So ist die Idee entstanden, schnell einen Surfkurs zu machen, um zu checken, ob uns für den Anfang ein Inflatable Windsurf-SUP taugen könnte und ich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann...SUPpen für meine Frau und Windsurfen für mich (bin auch schon zweimal mit meinem zweijährigen Sohn SUP gefahren)


    Jedenfalls habe ich gestern meinen Kurs bei der Surfschule Wasserburg begonnen und es klappte super: von zwei Stunden hatten wir 15 Minuten SUP paddeln wegen Flaute, dann wenig Wind (super zum Lernen, ich bin eine halbe Stunde mit Wenden hin und her gefahren, ohne ins Wasser zu fallen, dann zunehmender Wind bis hin zu Sturmwarnung (da sind wir schnell raus aus dem Wasser). Der starke Wind in Kombination mit Wellengang hat mich auf den Boden (oder genauer gesagt ins Wasser) zurückgeholt...
    ...kein Manöver hat mehr funktioniert. Immer wieder Segel hochholen und auf die andere Seite gefallen.


    Theorie hatte ich im Vorfeld nur aus YouTube und per Kurzeinweisung auf dem Wasser. Dafür bin ich echt zufrieden (der Surflehrer fand es unnormal, dass es am Anfang so gut geklappt hat). Heute ist erstmal "Wunden lecken" angesagt...ein paar blaue Flecken und Muskelkater.


    Im Gegensatz zum Segeln auf einem Segelboot fand ich es beim Surfen durchaus sinnvoll, ein bisschen mehr Theorie zu haben...


    Ich berichte mal, wie es weitergeht. Das Forum habe ich bisher nur zum Thema SUP-Material bemüht, werde aber nun sicher auch durch die übrigen Forenthemen zappen.


    Bis jetzt ist mir mal aufgefallen, dass hier ein angenehmer Umgang miteinander gepflegt wird!!! Das kenne ich aus einem Camping-Forum gaaanz anders.


    Viele Grüße,


    Sascha



    Sent from my C64 using Tapatalk