Neilpryde Starkwindsegel für Flachwasser aber welches?

  • Moin ich suche nen Starkwindsegel für Flachwasser von Neilpryde passend zu meine 4m X3 RDM Mast.
    Ich hatte mir überlegt nen Solar oder Excess in 4.5 besorgen aber nichts zu finden auf dem Gebrauchtmarkt.


    Jetzt ist meine Frage gibt es da anderen NeilPrayde alternative oder kann man auch ein Combat nehmen für Flachwasser?


    Oder vielleicht hat ja auch wer was liegen und will es Verkaufen.

  • Moin,


    ich würde immer eher zum Combat oder Atlas/Alpha greifen, sind super Starkwindsegel auf Flachwasser. Allerdings wird dein 4m Mast viel zu hart sein für halbwegs aktuelle Segel. Du musst nach älteren Jahrgängen gucken, wo der 4m explizit empfohlen ist.
    Mit einem zu harten Mast wird das Segel sehr steiff und unruhig zu fahren. Gerade bei Starkwind mag man das nicht.


    Grüße
    teenie

  • Desweiteren Suche ich auch eine Empfehlung für ein Gabelbaum ich habe zwar den X3 aber der läuft mir zu Spitz nach vorne zu. Ich suche eine der vorn Breiter ist. Ich fahre für die großen Segel z.B. einen Ascan und den finde ich vom Aufbau sehr angenehm.

  • Moin,


    ich würde immer eher zum Combat oder Atlas/Alpha greifen, sind super Starkwindsegel auf Flachwasser. Allerdings wird dein 4m Mast viel zu hart sein für halbwegs aktuelle Segel. Du musst nach älteren Jahrgängen gucken, wo der 4m explizit empfohlen ist.
    Mit einem zu harten Mast wird das Segel sehr steiff und unruhig zu fahren. Gerade bei Starkwind mag man das nicht.


    Grüße
    teenie


    Als 4m RDM zu hart? Das was ich jetzt gesehen habe auf dem Gebrauchtmarkt in 4,5 wird meist alles mit 4m Mast angeben.

  • Wie sieht es den mit einen Fusion aus oder wird das Segel auf einer Wavemaschiene gefahren?


    Ich fahre auf meinem Wave auch ein Crossover aber in 6,0 und 5,3 qm.


    Ich bin gestern mal zum Spass mein 4,7 nee halbe Stunde auf dem 3S in 116l gefahren aber die größe mit einen Streamer 128l ist doch zu klein für das Brett. Wind hatten wir 7-8 BFT.
    Flextop sind sonst noch Simmer, NP, Goya, HSM ...

  • Ne Welle will ich momentan nicht, ich glaube ich habe eher meine Vorliebe bei Geschwindigkeit und Schöne Halsen usw. gefunden.
    Ab welche Bj. Gibt es die denn in 4.5 denn die 2013 soll es nur in 4.3 und 4.9 geben so wie gelesen habe.

  • Moin,


    eigentlich alle Wavesegel von Pryde seit >5Jahren sind in Größe 4,5 auf einem 370iger empfohlen...
    Der Unterschied zwischen Alpha und Excess ist marginal, gerade in 4,5...


    Und wie gesagt, die Wavesegel von Pryde sind eigentlich immer gute Flachwassersegel, vielleicht bis auf das Fly...


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    gerade bei kleinen Segeln ist die Chance groß, eins zu erwischen was auch wirklich wenig gefahren wurde. Das eigentliche Problem ist wie gesagt der Mast.
    Es macht keinen Sinn den 400er in einem Segel was für einen 370iger geschneidert wurde zu fahren.
    Das Fusion jedoch könntest du wohl auf einem 400er fahren, ich würde also einfach suchen im Bereich 4,4-4,6 und Pryde und dann genau checken welches Segel das Ist und welcher Mast empfohlen ist. Wenn dann noch Zustand und Preis passen ist alels paletti.


    Von einem 70kg Ostseerider würde ich aber dennoch ein älteres nicht kaufen, das ist seine meistgefahrene Segelgröße :redface:


    grüße
    teenie

  • Ich fahre das 4,7er Combat auf einem 400er RDM und ist mittlerweile mein Lieblingssegel (bei Starkwind auf Kabbel). Wenn nur öffters Wind dafür wäre :redface: Mein nächst grösseres ist das 5,5er Fusion und fährt sich auch super. Aber das Combat ist das beste was ich bisher gefahren bin in der Grösse.

  • Nene teenie wenn dann sollte da schon passen da gebe ich dir Recht. Leider ist wohl die Verkaufbereitschaft gesunken wenn man nicht mal antwort bekommt. Kann ich schwer nachvollziehen.