Standlack abschleifen - mit was?

  • Moin moin,


    ich bräuchte da mal die Hilfe von einem Praktiker:


    Mein gebraucht gekauftes Board wurde vom Vorbesitzer schlecht lackiert. Der benutzte Lack taugt nix, oder er hat das Board nicht richtig angeschliffen und saubergemacht, jedenfalls blättert der neue Lack stellenweise vom alten ab.
    Ich bin jetzt dabei, es abzuschleifen, um es neu zu lackieren.
    Und wie das immer so ist: Wenn's halten soll, tut's das nicht, aber wenn man's abbekommen will ist's bombenfest :bonk:
    Akutes Problem ist der Bereich, wo der Standlack aufgetragen wurde. Der besteht wohl u.a. aus Glasstaub oder -splittern, was zur Folge hat, dass die Schleifscheiben meines Exzenterschleifers innerhalb von ein paar Sekunden glatt sind und ich einfach nix davon abgeschliffen bekomme! Da drüber zu lackieren sieht aber erstens beschissen aus, zweitens bin ich mir nicht sicher, ob der Lack da drauf halten würde.
    Und letztendlich will ich's ja besser machen, als der Vorbesitzer! :redface:


    Ich hätte noch 'ne Sanierungsfräse mit diamantbesetztem Schleifkopf im Keller, aber das Laminat sollte eigentlich drauf bleiben... :cool:


    Hat jemand 'ne Ahnung, womit ich den Standlack runter bekomme?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Na ja, das mit der Sanierungsfräse war jetzt auch nicht so ernst gemeint.
    Mein Exzenterschleifer ist leider eher so'n Einstiegsmodell, der hat nur 2 Leistungsstufen. Aber ich glaube, die Drehzahl ist dabei nicht so das Problem.
    Ich werd' morgen mal im Baumarkt schauen, was es noch so für Schleifscheiben gibt. Meine sind wohl eher für Holz o.ä. geeignet, denke ich.

  • Ja, wär' vielleicht besser.
    Muss mal schauen, wo's sowas hier gibt und ob die auf haben, sonst vielleicht Internet.
    Hatte schon mal Festool Granat Schleifscheiben gesehen, sollen speziell für harte Materialien geeignet sein.
    Oder kannst Du da was empfehlen?

  • Festo hat schon gute Schleifscheiben. Es gibt andere mit ähnlicher Qualität, die sind aber max 25% billiger. zB mirka, aber bei anderen kann das Korn auch mal nicht so toll sein. Schleifpapier für harte Beschichtungen sollte eigentlich das Optimale sein.

  • nicht das nachher die Schleifscheiben teurer sind als das Brett noch an Wert hat :D


    Is 'n 2014er Flikka semi compact Custom in Dyneema Light Bauweise, und der Shape ist einfach klasse! Da lohnt es sich schon, noch mal ein wenig zu investieren. Ein Serienboard hätte ich wohl eher in die Tonne gekloppt.
    So kann ich mich trotz Flaute und Scheißwetter wenigstens surftechnisch betätigen ;)

  • Die boardlady schabt den standlack mit einem cerankochfeldschaber einfach ab und schleift dann noch leicht drüber...ich glaube sie beschrieb auch das Problem mit dem schleifscheibenfrass...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Wenn Du schon Richtung Baumarkt fährst schaue und frag doch, ob es nicht billiger ist, dort einen Bandschleifer kurz auszuleihen.


    Ein Standlack ist damit kein Problem, man sollte damit aber sehr vorsichtig schleifen, sonst ist schnell zu viel weg.


    VG
    Gerhart

  • Hab' so viel runtergeschliffen und gekratzt, wie ich konnte, u.a. mit 'ner Raspel (die jetzt auch stumpf ist).
    Spezialschleifscheibe aus'm Werkzeugverleih war auch gleich stumpf. Ceranfeldschaber wär' auch 'ne Idee gewesen, auf die ich leider nicht gekommen bin. Hatte dann die Schn... voll und mit dem Lackieren angefangen. Hoffe, dass es hält.