Balance Duo Grasfinne.

  • Ich hatte die 32er als Prototyp mit Konkaven gebaut und testen lassen, mit Pappschablonen von allen 5 Stück ab zu Unifiber,weiter nach
    China,wurden da gebaut und zur Begutachtung an mich geschickt. Toll gearbeitet,aber die Konkaven zu flach. Habe sie alle tiefer geschliffen
    und ab zu Tests nach Holland.Tests waren gut,werden jetzt eingescennt und dann in China gebaut. Wolfgang

  • Ich hatte die 32er als Prototyp mit Konkaven gebaut und testen lassen, mit Pappschablonen von allen 5 Stück ab zu Unifiber,weiter nach
    China,wurden da gebaut und zur Begutachtung an mich geschickt. Toll gearbeitet,aber die Konkaven zu flach. Habe sie alle tiefer geschliffen
    und ab zu Tests nach Holland.Tests waren gut,werden jetzt eingescennt und dann in China gebaut. Wolfgang


    sieht vielversprechend aus. Ich hab Bedarf für die richtige Balance, da ich bei Seegrasfinnen zu oft die Fußdruckverteilung optimieren muss mit einem Trimm, der eigentlich ungewünscht ist.


    Wieviel Rake?

  • Rake 40° Wolfgang


    Klingt immer besser....Rake 35 hätts für mih noch besser gemacht, aber ich kanns nachvollziehen mit Rake 40.
    Acuh der Shape sieht spannend aus. Weniger Fläche am Tip. Das könnte (hoffentlich) den von mir oft bemängelten Rudereffekt bei starkem seitlichen Druck etwas reduzieren. Ich finde aber dass 4cm Abstufung nicht ausreichen. Besonders da ich gern eine 34er hätte ;)


    Was waren denn die sonstigen Feedbacks aus Holland?

  • Mit den Feedbacks will ich nicht angeben. In 100% Karbon kann Dir eine 34er bauen. In Rake 35°. Meine leichtesten Übungen. Wolfgang


    Hey, Danke fürs Angebot, OK, machen wir!
    Bitte entschuldige, hatte vergessen mein Boxysystem zu nennen ;) ;)
    Tuttle.


    Passt der Überstand noch wenn man den Rake ändert, oder berücksichtigst Du das? Ich kann ja nicht die Balance von der Finne ändern, jedenfalls nicht wenn sie schon "Balance Duo" heisst. :bonk:

  • Hallo Wolfgang,
    zunächst einmal Glückwunsch zu dem guten Feedback!
    Wäre die Finne mit 40 Grad für Fehmarn Orth geeignet. Gibt es schon Erkenntnisse bzgl. Speedpotential und Kontrolle im Chop?


    Was wäre deine Empfehlung für folgende Board- / Segelkombinationen:
    Slalom 68 cm; 8,6 qm - 7,8 qm
    Slalom 62 cm; 7,8 qm - 7,0 qm
    Slalom 57 cm; 7,0 qm - 6,3 qm
    Speed 48 cm ; 6,3 qm - ...


    Hang Loose,
    Carsten

  • Die Finnen kommen erst für nächstes Jahr. Habe nur eine 32er Form für Karbon. Mit Rake 40.° Mit Rake 35° ist sie dann durch Umbau genau 34cm.
    Ich mach mich aber schlau bei den Testern. Also kann ich nur mir dieser Form arbeiten und tricksen. Rufe einen später an. Wolfgang

  • Ich bin jetzt nicht so der Finnen-Guru [emoji51]
    Ich habe die Duo Grass mit Überstand , was ist denn der Unterschied bzw. was hat die Balance für Vorteile gegenüber meiner ?
    IMG_2992.JPG

  • Die Balance hat Rake 40°, ist 5° steiler als Deine 28er Duo Gras mit Überstand. Die Balance ist im Tipp sehr schmal ,dadurch ist der Flächenmittelpunkt noch weiter
    vorne,also identisch mit einer Slalomfinne. Die 40° sind im oberen Bereich unten durch die leichte Sichel aber 50° also anten flacher.Oben 40° unten 50°
    Rutscht unten etwas leichter ab. Wolfgang

  • Hallo Carsten. 2 Aussagen:68cm bei 7,6m² 32cm bei 8,6m² besser 36cm.
    62cm bei 7,8 --- 7,0m² 32cm ideal
    57cm bei 7,0--- 6,3 m² 28cm
    48cm bei 6,3 und kleiner 24cm Habe ja derzeit nur eine Form für 32cm.Kann aber durch Tricksereien auch flacher.
    Wenn 24er schnell ist wird es auch kleiner oder schräger werden. Wolfgang

  • Tach auch,


    welche Vorteile soll es geben, mehr Fläche zu haben ?


    ...besseres Angleitverhalten. Gibt immer zwei Möglichkeiten das Angleiten zu fördern. mehr Fläche oder die Finne weicher gestalten.....weichere Finnen rutschen von allein los, härtere Finnen mit mehr Fläche brauchen etwas Nachhilfe durch aktive Fahrweise. Hart ist dann aber schneller.....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten