Wie lange halten Eure Segel?

  • Habe heute einen Riss in mein 9,5 S-type nur durch das umschlagen mit der Hand bekommen. Bin etwas frustiert, Ich surfe seit vielleicht 4 Jahren, meine erste Garnitur Segel die ich mir vor 2-3 Jahren neu gekauft habe, ist jetzt wohl schon altersschwach. Kann das sein? Mein 8,4 S-type war nach 2,5 Jahren mit einem grossen Riss im Monofilm ein grösserer Reperaturfall, die gebraucht gekauften Segel sowieso und jetzt das 9,5 er. Mit dem war ich vielleicht 20 mal auf dem Wasser. Ist Modell 2013 und habe ich seit 2 Jahren.Was sind Eure Erfahrungen? Wie lange halten Eure Segel? Oder klebt ihr die nach einiger Zeit regelmässig?
    Gruß MaBi

  • Habe heute einen Riss in mein 9,5 S-type nur durch das umschlagen mit der Hand bekommen. Bin etwas frustiert, Ich surfe seit vielleicht 4 Jahren, meine erste Garnitur Segel die ich mir vor 2-3 Jahren neu gekauft habe, ist jetzt wohl schon altersschwach. Kann das sein? Mein 8,4 S-type war nach 2,5 Jahren mit einem grossen Riss im Monofilm ein grösserer Reperaturfall, die gebraucht gekauften Segel sowieso und jetzt das 9,5 er. Mit dem war ich vielleicht 20 mal auf dem Wasser. Ist Modell 2013 und habe ich seit 2 Jahren.Was sind Eure Erfahrungen? Wie lange halten Eure Segel? Oder klebt ihr die nach einiger Zeit regelmässig?
    Gruß MaBi


    Meine Segel halten alle lange, da ich zu selten aufs Wasser komme, also 4-6 Jahre sind da kein Problem.


    Allerdings habe ich auch schon Monofilm Segel eines namhaften Herstellers live gesehen, sie sind am Strand ohne Fremdeinwirkung einfach komplett gerissen.


    Daher ist es schwierig zu sagen, wie lange das Segel hält, Hersteller, Umgang und Umwelt (Sonne) beeinflussen das wohl am meisten.


    Mit Deinem Segel hast Du wohl Pech gehabt, da North ja Premium Hersteller sein will, da sollte ein Segel doch länger halten, wenn Du es nicht beschädigt hast, Finne, Sturz usw.


    VG
    Gerhart

  • Bei mir halten die Segel auch so etwa 6-7 Jahr, hängt aber natürlich davon ab sie oft sie benutzt werden. Und auch von der Marke, mein Ezzyx Freeride hat jetzt schon 7 Jahre und ist noch tadelos in Schuß, obwohl ca. 15 bis 20 mal pro Jahr im Einsatz. Ich habe auch ein Duke das ist jetzt nach 7 Jahren hin, obwohl deutlich weniger im Einsatz gewesen.

  • Allerdings habe ich auch schon Monofilm Segel eines namhaften Herstellers live gesehen, sie sind am Strand ohne Fremdeinwirkung einfach komplett gerissen.


    So ähnlich war es bei mir. Segel lag am Strand, und ich habe von Hand die Camber an der Lattentasche auf die andere Seite gedrückt. Die Camber sind leichtgängig, trotzdem ist beim umklappen der Monofilm an einer ganz anderen Stelle gerissen.

  • Ein North natural ist mir auch mal ohne Fremdeinwirkung gerissen, war 2 Jahre alt. Meinen gun sails ist bislang nichts passiert, das älteste ist nun 5.


    Sent from my Moto G (4) using Tapatalk

  • Mein Gaastra GTX 9.8 ist MJ1995, mein Mauisails MS-2 7.5 ist MJ 1997 und mein NP Expression 6.2 dürfte sogar noch älter sein als das Gaastra.


    Würde also sagen 5-7 Jahre Minimum.


    Sunzi

  • 1) ich habe ein 9,5 er raptor von gun aus 2001 oder 2002. letztes Jahr ist eine camberlatte gebrochen und in einem Fenster ist ein kleiner Riss. man könnte noch damit fahren oder es reparieren.
    pro Jahr war ich rund 10x damit auf dem Wasser, bin auch nicht wie ein rohes Ei damit umgegangen. umso erstaunlicher, dass es so lange gehalten hatte.
    denke nicht, dass das mit einem heutigen Segel noch so funktioniert - auch gun schaut verstärkter aufs Gewicht und reduziert die Filmstärke.
    2) mein North Tonic hatte gut 5 Jahre gehalten auch bei relativ häufigem Einsatz.
    3) gaastra Plasma 7,5, camberlatte nach relativ wenig Einsätzen gebrochen (bekannter designfehler) und im unteren Fenster ist das x-ply gerissen.


    soweit meine empirischen Erfahrungen.

  • Ich hatte guns, die haben 500+ sessions in der sonne ägyptens, westaustraliens und südafrika inkl. harten waschgängen gehalten. Und ich hatte NPs, die waren nach zwei sessions durch. Fazit: Gun kaufen!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Moin,


    mein ältestestes North (fahre Natural, S-Type, RAM und Warp) ist 2006 und hält noch immer, habe mit North überhaupt keine Probleme.....genauso wie mit meinen Ezzy (Wavesegel).
    Einzig die Gun-Racesegel sind eine Katastrophe und haben nur 2 Jahre gehalten.....die Masten noch deutlich kürzer......

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Ich glaube ja es sind die Falten und Knicke vom aufbauen, die irgendwann zum scheinbar grundlosen reißen des Monofilms führen. Starke Krümmung der Vorliekskurve und enge Masttaschen wie bei meinen Freerace Segeln begünstigen die Knicke natürlich. Die Freerider North X-Type dagegen halten bisher. Tapt ihr Knicke bevor die reißen?

  • Ich fahre 15 Jahre meine NP Search "02 in 4.7 , 5.4 , 6.2 ... Optisch sehen die zwar beansprucht aus aber haben kein risse oder knicke... Ich habe mir jedes Jahr gesagt, dass ich sie ersetze sobald die reißen... Ist bis heute nicht passiert, obwohl ich sehr viel mit denen fahre und nicht pfleglich mit denen umgehe.. Größere Wachgänge und hohe Abflüge scheinen denen noch nicht anzuhaben

  • Ja, ich tape Knicke immer sofort. Sieht zwar nicht so schön aus aber Haltbarkeit ist mir wichtiger. Auch aufgeschüttet Nähte und ähnliches. Entweder mit durchsichtigem tape oder mit dacronstreifen

  • Hallo,


    ich habe noch einige Segel von NP aus den Modell Jahren 2009 bis 2010, sind also auch schon guten 6 Jahre alt! Halten und Halten die Dinger, denke 1 Session werde ich die noch fahren bevor ich mich nach was neuerem umschaue.


    LG Hauste

  • Ich habe da noch ein paar Raf Waves aus den 1980ern, schätze so 1987/88 oder so.
    Eines davon hatte ich vor ein paar Jahren in Paros mit, ist aber leider nicht zur Anwendung gekommen, aber ich werde es im kommenden Jahr auch wieder nach Griechenland mitnehmen, vielleicht habe ich ja Glück und kann noch einmal damit eine Runde reiten.
    Aufgeriggt war es eben vor ein paar Jahren zuletzt, da hat es aber noch sehr gut ausgesehen.