Surftrip durch Europa

  • Hallo,
    Ich möchte nächsten Sommer (2017) von Juni bis Ende Oktober durch Europa fahren (wahrscheinlich mit einem VW Caddy mit Bett hinten drin) und Windsurfen gehen.


    Hat jemand Tipps zu Surfspots/Ländern? Ich suche entweder Flachwasser oder einfache Brandungsbedingungen.
    Wenns dort auch noch diebstahlsicher (zwecks Auto) und billig zu leben ist, wärs natürlich perfekt:D


    Mein grober Plan ist am Anfang in Mittel/Nordeuropa zu bleiben und dann wenns im Süden klimatisch erträglich wird nach Spanien/Frankreich/Italien/Griechenland zu fahren. Könnt ihr dort was empfehlen oder sagen was man eher lassen sollte?


    Zu meinen Surffähigkeiten:


    Ich war bis jetz meistens auf einem Binnensee surfen, kann Wasserstart und Powerhalse, war noch nie in der Brandung surfen, würde es aber gerne mal anfangen oder zumindestens probieren...


    Schonmal vielen Dank im Voraus, ich freue mich über jede Hilfe!

  • Ach, da werden Erinnerungen wach ;-).
    Meine damalige Freundin und ich waren von April bis Oktober im Wohnmobil unterwegs. Holland - Frankreich - Spanien - Portugal und wieder zurück.
    Ich würde sagen, ich war mehr auf dem Wellenreiter als Windsurfen. Tarifa ist megawindig und Portugal nicht ganz ungefährlich.
    Der Tipp mit dem Buch ist ganz gut.
    Ein bisschen mußt du dir eine brauchbare Reiseroute aussuchen, damit das Ganze fahrtechnisch entspannt bleibt. Vielleicht soll ja auch noch etwas Sightseeing dabei sein.
    Heute wäre meine Route über Frankreich Wellenreiten nach Tarifa, dann auf die Kanaren über Sommer bleiben und über Marokko zurück. Damit hat man bestimmt die höchste Surfzeit. Die andere Richtung Griechenland, Türkei kann auch interessant sein.

  • Wir waren diesen Sommer einige Wochen die komplette Antlantikküste heruntergefahren. Über Frankreich Nordspanien Portugal Tarifa und dann das Mittelmeer wieder hoch. Es gab überall Flachwasserspots und kleine Welle.Selbst in Portugal da wirst Du immer etwas finden ...