SUP Finne mit besserem Geradeauslauf gesucht

  • Hallo,


    habe ein Siren Hydra 11"6 er ISUP mit Windsurfoption. Bin im Urlaub gerne bei Flaute damit gepaddelt. Auch längere Touren von einer Stunde.
    Allerdings ist der Geradeauslauf mit der mitgelieferten Wavefinne eher mäßig, nach 3-5 Schlägen muss man mit dem Paddel die Seite wechseln, sonst fährt man in Schlangenlinien.
    Macht eine Race oder Touring Finne hier einen merkbar großen Unterschied?


    ZB wäre eine FCS Touring 9 Finne recht günstig um 55 Euro zu bekommen. Liest man gute Berichte darüber und soll gegenüber der Serienfinne deutlich besser im Geradeauslauf sein.
    Eine richtig teure Finne um 150 Euro will ich mir eher nicht zulegen, weil ich bezweifle, dass die sehr viel mehr bringen als die FCS.


    Kennt jemand die FCS Touring Finne oder hat sonst einen bezahlbaren Tipp bzw. Erfahrungswerte?


    Lg


    cad184

  • Genau das möchte ich ja wissen, vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte. Lg
    Cad184

  • Die richtigen SUP Finnen sind vom Profil her viel dünner als Surffinnen, brauchen ja auch das Board nicht liften und werden bei viel weniger Geschwindigkeit bewegt. Denke, dass Surfinnen da nicht ideal sind und eher bremsen.
    Lg


    Alex

  • Ich habe mir eine Finne aus einem Schneidebrett (Bambus) von Ikea gemacht. Brett kostet unter 10€ und du kannst daraus zwei fertigen.


    Profil: ja Alex hat Recht! Die schmalen Profile sind schneller. die Profile der windsurffinnen sind zu dick und bremsen.


    Aktuell habe ich zwei sehr gute Finnen hier liegen und überlege von diesen eine Form herzustellen um Ersatz zu haben. Nur für eine? Ist jedoch der Aufwand zu groß.


    Finne 1: vom Mistral Vortex 14
    Finne 2: vom Fanatic Strike 14

  • Ich habe eine 23er Wave Weed so seitlich gebogen ,daß er nur links paddeln brauchte. Das Brett fuhr nach links und er paddelte dagegen,er war auf 1000m gut
    eine Minute vorne. Er kam vom Canadier und konnte nur links paddeln. Es wurde nie publik und ich hab mich gefreut und geärgert. Ich mache für die Jungs nichts mehr. Wolfgang