Dahab oder Alternativen im März/April 2017

  • Moin,


    überlege gerade, mir/uns mal 10 Tage Dahab nächstes Jahr um Ostern herum zu gönnen.


    Die Recherche führt immer wieder zu der bzw. den Stationen von Harry Nass.


    Die meisten Threads hier sind schon ein paar Jahre her. Hat jemand eventuell eine aktuelle Empfehlung, wo man vernünftig und preis-leistungsmäßig am Besten dort absteigt - also welches Hotel oder Veranstalter oder …. ? Ich lese auf seiner Website von 2 Stationen … einmal die Station 1 als "Anfängerbucht" und einmal Station 2 "mit Halbwind zu den Revieren 2 und 3". Ich finde aber keine Infos zur Station 2.


    Oder preislich vergleichbare Alternativen? Muss ja nicht zwingend Dahab sein. Aber eben windsicher und warm. Und nicht zu überzogen teuer.


    Danke im Voraus!


    LG
    Dirk

  • Schön, dass die Leute langsam Dahab wieder anfangen zu berücksichtigen.


    Zu Harry:
    Station 1 ist am Ibis Styles ganz zuoberst an der Bucht. Station 2 ist am Dahabeya. Station 3 und 4 gibts nicht mehr.


    Zu den Hotels:
    Billig steigst du im Ort selbst ab, z.b. Fighting Kangaroo Camp für ca. 8€ pro Nacht. Die Zimmer sehen aber auch mehr Campmässig aus. Sonst gibts das Dahabeya, Swiss Inn oder Ibis Styles in der Lagoona.


    Alternative Stationen: Dahab Stars (Starboard/Severne) oder die zahlreichen Russen (Vetratoria, 5 Squares).


    Vieles ist nicht mehr, wie es war. Dafür ist auf dem Wasser genug Platz. Als ich das letzte Mal im Juni da war, war ich mit den übrigen locals alleine aufm Wasser.


    Sicherheit ist kein Thema, habe immernoch zahlreiche einheimische wie auch europäische Freunde unten, die alle noch leben und auf Touris warten...


    Ich werde wahrscheinlich im Frühjahr auch wieder runterfliegen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Danke für die Info ... Freunde waren gerade in Dahab. Hatten leider etwas Pech mit dem Wind. Macht es Sinn, sich eher an Station 2 zu orientieren. Von dort aus scheint man ohne Windabdeckung doch besser wegzukommen? Oder sind die Entferungen zwischen Station 1 und 2 nicht groß?


    Alternativ denke ich noch über Soma Bay oder Bonaire nach ...


    LG
    Dirk

  • Also wenn du Flüge hast, flieg nach Dahab! Ein so leeres Revier wirst du zu dieser Zeit nirgendwo sonst bekommen!! Das Material ist auch ok, so wie ichs auf FB gesehen habe. Die Zeiten, als die Center in Dahab nur aktuellstes (sprich 16/17ner) Matos hatten, ist wohl vorbei. Will heissen, dass in sämtlichen Stationen auch noch älteres Material rumliegt. Aber die neue Ware wird wohl kaum vergriffen sein.


    Von Center zu Center sinds ca. 15min laufen. http://www.harry-nass.com/wind…-und-kitesurfing-reviere/


    Wenn du sicher gleitest inkl. Fusschlaufen und Trapez würd ich dir Center 2 empfehlen. Falls du das noch nicht SICHER beherrschst, Center 1. Es gibt einen Rescueservice aber der ist bei dem Touriaufkommen eher zurückgestellt. Harry hat aber Funkgeräte. Von Center 2 kommst du in einem Schlag nach Speedy und auch zurück. Center 1 wird von Speedy her schwierig. Alles nördlich von Dahab Stars (Strasse zwischen Ghanet Sinai und Swiss Inn) ist in einem Schlag fast nicht zu schaffen - Oder du bist local, dann klappt auch das :-)


    PS: Ich war 2011/2012 für zwei Jahre in Dahab und habe da gearbeitet, kenne das Revier also wie meine Westentasche.


    PPS: FAHR NICHT ÜBER DAS RIFF BEI ANFANG SPEEDY!! Auch wenns alle anderen machen!! Wir kennen die Tide, die Lücken und fahren max. 16cm Finnen...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Wie ist der Wind so im Frühjahr? Evtl. plane ich auch für Februar oder März ...

  • Kann passen, oder auch nicht. also 100% wirst du nicht haben in feb/märz, aber so 50-70% liegen normalerweise drin. Aber Februar ist echt noch richtig kalt!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Naja, wir reden von Ägypten. Die Taucher gehen normalerweise bis März/April mit 7mm oder Trockenanzug rein. Wasser wird so um die 20°C sein. Luft auch. Also für unsere Verhältnisse warm, aber da unten mit dem Wind kanns schon frisch werden (inkl. Pulli und Wollmütze abends).

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Kann hier noch zusätzlich den Ion-Club (ex Club Mistral) empfehlen. Der ist ungefähr zwischen den Centern 1 und 2 von Harry Nass. Sind dort 2014, 2015 und 2016 je 2 Wochen gewesen. Die bieten einen Shuttelservice per Boot z.B. zum Speedy an.


    Als Hotel bietet sich, wie schon erwähnt, das Swiss Inn oder Dahabeya an, da sich beide direkt an der Surfbucht befinden.

  • ne, kannst du locker vor ort buchen (wenn auch die windvorhersage klar ist). ausser du hast ein sehr spezielles board (z.b. freestyler pro), das du unbedingt fahren möchtest.


    PS: Als windvorhersage eignet sich am besten windguru (27km, ab 15kn modified gehts los) oder muchoviento


    wassersport: ist das da, wo hassan boot fährt (der oberägypter/schon fast "schwarzer" mit dem krausen haar)?

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

    Einmal editiert, zuletzt von sheshe ()

  • Also ich glaube, Dahab wird es nicht. Der Reisetermin verschiebt sich etwas nach vorn in Richtung Februar. Windtechnisch dann wohl eher ungünstig. Alternativen wären dann eher noch Lahami Bay - da ist im Februar aber auch nicht so dolle mit dem Wind - oder aber Sal/Kapverden.


    Was ich bisher so ergoogelt habe, klingt ja recht gut. Windsicher, warm, wave-Einsteiger-tauglich. Dazu eine Station von Angulo mit Gun Sails. Da wäre ja wie eigenes Material mithaben …:)


    Die Meinungen scheinen ja aber recht unterschiedlich zu sein. Landzunge soll zB komplett bebaut sein und damit eine Windabdeckung mit sich bringen. Auf Google Maps ist aber nichts zu sehen. Gibt's da jüngste Erfahrungen? Empfehlungen?


    LG
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich war im Februar dort und es ist wie überall das dort, wo Tourismus lukrativ ist, auch eine gewisse Bebauung vorhanden ist. Es hält sich aber in Sal in Grenzen da es etwas weiter draussen schon ein recht gleichmäßiger Wind vorherrscht und zudem auch Ausweichspots vorhanden sind.


    Schwieriger finde ich es am Stadtspot wo die ehemalige Mistral / heute Ion Station ist. Bei Angulo geht es gut. Es ist aber im Februar unbedingt notwendig Schuhe zu benutzen. Einerseits wegen der Steine; aber anderseits bin ich in ein Petermännchen getreten was auch kein Spass war.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Danke Michael,


    das sieht doch ganz gut aus! Wie war es windtechnisch und von den Temperaturen? Ist das Revier für den durchschnittlichen Hobbysurfer machbar? Wo hast du gewohnt? Vielleicht kannst du mir da ein paar Empfehlungen mitgeben. Ins Hotel und AI oder eher was Einfaches mit Frühstück und im Ort essen gehen?

  • Hallo Dirk,


    ich habe im Odje d'Agua gewohnt und hatte dort eine Halbpension. Das waren zwar ein paar Meter zur Station zu laufen aber kein Problem am Strand entlang. An der Angulo Station gibt es eine Strandbar an der man sich über den Tag gut versorgen kann. Im Ort und am Stadtstrand gibt es aber auch eine große Anzahl an Restaurants.


    Temperaturen waren wie immer auf den Kapverden so zwischen 24 und 28 Grad. Der Wind war so um die 4-5 bft. Spannend war, auch typisch für die Kapverden, der Shorebreak . Ich denke der Wasserstand ist Pflicht.


    Ich kann morgen aber auch noch mehr Infos posten; habe gerade halt nur mein Handy.


    Viele Grüße,
    Michael




    Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

  • Danke, würde mich freuen, ein paar mehr Infos aus erster Hand zu bekommen !


    Wasserstart ist kein Problem, Halse sitzt auch, Fast Tack einigermaßen, kleinere Sprünge …. Nur halt keine wirklichen Erfahrungen in der Welle oder mit Shorebreak. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Oder nach Dakhla fliegen. Wäre wohl ich noch eine windsichere Alternative …


    Also .. danke schon mal !

  • Hallo Dirk,


    hier habe ich noch ein Foto vom Shorebreak gemacht. Der kann, muß aber nicht auftreten. Die ersten 3 Tage meiner Woche war gar keiner vorhanden und es war ein reiner Flachwasserspot. Dann drückte der Swell rein und es waren wunderbare Wellen zum abreiten. Wenn man grundsätzlich in die Welle will muß man halt weiter raus um die Landzunge herum.


    Wenn man einen reinen Flachwasserspot auf den Kapverden haben will muß man nach Boa Vista auf die Planet Station. Dort ist der Shorebreak relativ klein. Vor dem Riu ist er ähnlich wie in Santa Maria. Richtig Flachwasser und deutlich mehr Wind hast du in Sao Vicente. Da bin im März 2014 nicht über ein 4,3 er Segel hinausgekommen - und absolut flaches Wasser.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,
    viele Grüße,
    Michael