Camber Finetuning

  • Hallole,


    Ich möchte am Trimm meines Naish Indy 7.6 experimentieren, da es nicht so rotiert wie ich es mir vorstelle: die Latten schlagen zwar um, die Camber bleiben allerdings auf der alten Seite stehen. Nur mit einem kräftigen Ruck oder etwas Hilfe mit dem Knie schlagen dann auch die Camber um, wenn aber auch nicht ganz.
    Habe bereits mit Vorliek und Outhaul rumgespielt aber nicht das gewünschte Ergebnis bekommen.
    Der Druck insbesondere des oberen Cambers auf den Mast ist enorm. Von Werk aus sind je Camber zwei Spacers drinne.


    Wie kriege ich den Camber ab?
    Die Masttasche ist ja relativ schmal und es gibt keine Zipper.


    Meine bisherigen Überlegungen wären entweder Latte raus und dann den Camber abfummeln oder die Gabelbaumaussparung über den Camber stülpen und dann den Camber abziehen.


    Wie würdet ihr vorgehen?
    Ich freu mich auf eure Tipps.


    Viele Grüße,
    Ruben

  • Fahre das Naish Indy auf einem Severne 460 SDM 100%
    Von der Biegekurve sollte der Mast passen.


    Viele Grüße,
    Ruben

  • Der obere Camber braucht also weniger Druck.


    Du kannst die Masttasche etwas richtung Camber hochschieben und den dann runterziehen.
    Das Segel liegt dann etwas Zieharmonika mäßig.
    Camber abziehen und einen Spacer rausnehmen.


    Bei meinen Naish sind unterschiedlich dicke Spacer dabei.


    Du kannst erstmal alle rausbauen und dann komplett Latten entspannen und von unten anfangen zu tunen oder etwas rücktuning betreiben. Da das Segel aber garnicht funktioniert, würde ich erstmal alles auf null setzten.


    Dauert etwas aber so bekommste auch ein gutes Gefühl, wo gedreht werden muß.


    Und ganz wichtig, nicht 2 Minuten vor dem Surfen und nichts mit Gewalt ;-)

  • ich hatte das problem auch bei meinem 7.0 allerdings fahre ich das auf RDM


    mehr vorliekspannung und dann war das kein problem, ich habe auch den Eindruck, das segel braucht mehr vorliekspannung (ist halt kein wavesegel)

  • Ok. Dann werde ich mir mal dafür Zeit nehmen und berichten wie es geklappt hat.


    Viele Grüße,
    Ruben

  • Mittlerweile habe ich etwas rumprobiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen.
    Alle Spacers raus funktioniert bedingt besser mit dem Severne Mast. Das Segel steht gut dar und hat auch tolle Leistung. Nur rotieren mag es immer noch nicht so sehr.
    Mit dem Naish Mast ein ganz anderes Bild! Der mast hat einen Drop shape und die Camper sitzen längst nicht so stramm in der Masttasche. Muss sogar wieder Spacers montieren, damit keine Falten entstehen. Das Segel shiftet viel viel besser als mit dem Severne Mast.


    Viele Grüße,
    Ruben