Alter Fanatic TriWave vs Neuer Fanatic TriWave

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche mal ein wenig Unterstützung.


    Könntet Ihr mich mal aufklären, wie sich die beiden Shapes der Triwaves unterscheiden.


    Bisher konnte ich rausfinden, das sich wohl der Shape ab 2014 geändert hat.


    Wie wirkt sich das aufs fahrverhalten, Auswahl Volumen etc aus.


    Kann man sagen das der Shape bis 2013 so ist wie die alten Boards, man kann also bedenkenlos kleiner Volumina fahren oder eher nicht.


    ich bin etwas ratlos!!!


    Ich frage daher, weil ich mir gerne ein neues Waveboard kaufen möchte, bin mir nur unsicher wegen dem Shape.


    Ich wiege 85kg und möchte das Board als dritt Board für Wind über 6 BFT Nutzen.


    Neuer Shape = Körpergewicht?
    Alter Shape = unter Körpergewicht?



    Bitte klärt mich mal auf und verzeiht mir meine Unwissenheit :D


    Freu mich auf eure Antworten.


    Hauste

  • Hallo Hauste,


    der Einsatzbereich ist wirklich ab über 6 BFT, das heißt ab 7 BFT bzw ab 28 Knoten? Und dein kleinstes Segel hast du mit 4,5 qm angegeben? Das wird ein sehr schmaler Einsatzbereich.

  • Mein 4,7 fängt erst bei 30 Knoten an^^
    Wiege aber auch ein Sixpack mehr ;-)
    Von Volumen und Breite steht da aber nix, woher kennst du den Einsatzbereich seines Brettes?
    Bei dem Gewicht geht Wave doch erst bei 6 BFT (siinker) los, Volumen sagt doch nur noch was drüber aus, ob du bei Windmangel wieder zurück fährst oder schwimmst.
    Mein nächstes Waveboard wird kurz (225-230cm), breit (58-62cm) und um die 90-95l, sprich moderner Shape.


    98l wäre doch genau richtig!

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Ja genau das Board soll nur für die paar Big Days sein!! Alles über 6 BFT bzw ab 7 aufwärts. Für weniger Wind hab ich ja noch meinen 105L Gecko sowie meinen 138L Speedster.


    Einsatzbereich ist bis 2m Welle (Jetzt lach wohl die Pros;-)) sowie Flachwasser.


    Es soll einfach ein Board für die Tage sein, wo der Gecko einfach nicht mehr mitspielt.


    Mir ist letzten Sonntag am Strand Horst aufgefallen, das bei dem Sturm der Gecko doch an seine Grenzen kommt.


    Viel werden jetzt wohl sagen das manche zu viel Geld haben oder so;-) Aber Hobby ist halt Hobby ;-)


    Hatte so an 80 Liter für das Waveboard gedacht, da es echt nur bei richtig Wind rauskommt, bei böigen Wind unter 7 BFT bleibt der Gecko auf dem Wasser.


    evt kommt dann auch noch ein 4 Segel oder ich trimme das 4,5 flacher.


    Nur welcher Shape wäre der richtige?? Alt oder Neu??

  • Mal über einen 86er Freewave TE nachgedacht? Ist auf Flachwasser wahrscheinlich besser als ein "echtes" Wvweboard. Und 86l sollten gut passen, sowohl bei 7Bft bestimmt aber auch bei oberen 5Bft und dem passenden Segel. Könnte mir vorstellen das du damit schnell mehr Spaß hast, als mit deinem Gecko....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Fanatic Stubby 88 werfe ich jetzt mal in die Runde. Da würde der Gecko auch noch öfter im Bag bleiben :-)


    Tachchen,
    wie sind denn die gewünschten Fahreigenschaften / Anforderungen den TE:


    Einfach nur Spaß haben bei + 6Bft - Allrounder?
    => Freewave (geht immer)


    Eher Wellen abreiten oder hoch und runter wedeln können?
    => Stubby (mit allen Risiken), Twinser oder Quad


    Oder auch zu den eher Komfort-Starkwindfreeridern gehören?
    => Tabou 3S oder Exocet Cross oder RRD FSW


    Tschüss

  • Hallo,


    es geht einfach nur um Spass haben, ein wenig Wellen abreiten, etwas rumhüpfen.


    Ich würde mal sagen ein guter Allrounder würde schon gut zu mir passen.


    Er sollte aber nicht all zu Komfotabel sein, da ich es mag wenn die Boards etwas nervös sind;-)


    LG

  • Ich glaube auch, dass dann der 86iger Freewave gut passen würde. Den könntest du dann auch mal ab guten 5 BFT fahren; bei einem 6er Wind macht der bestimmt mehr Spaß als der Gecko.

  • Ich glaube auch, dass dann der 86iger Freewave gut passen würde. Den könntest du dann auch mal ab guten 5 BFT fahren; bei einem 6er Wind macht der bestimmt mehr Spaß als der Gecko.


    Tachchen,
    jepp. Das wäre dann auch meine Empfehlung. Alternativen aus der Frremove-Ecke gibt es diverse.
    3 Finnen - machen das Board variabel!
    Tschüss

  • Mein 4,7 fängt erst bei 30 Knoten an^^
    Wiege aber auch ein Sixpack mehr ;-)


    Dann kauf mal ein vernünftiges Segel oder übe Angleiten!;) Im Ernst: Klar kannst du ein 4,7er noch bei 30 Knoten fahren. Aber ab 30 Knoten passt ein 4.2er viel besser bei unserem Gewicht.

  • Moin Moin,


    also es wird wohl um die 85Liter werden, schaue dann mal auf der Boot ob ich evt ein schnapper machen kann, tendiere aber zum Triwave in der TE Version.


    Ich werde dann berichten wenn ich zugeschlagen habe.


    LG Hauste

  • Hallo,


    so nach einigem hin und her habe ich gerade nen 88 Stubby bestellt.


    Ich denke das Board passt gut zu mir, Easy going Surfing mit Einsteiger Wave Qualitäten, frühes Angleiten und gute bewertungen als Flachwasserboard. Was will man mehr;-)


    LG Hauste