theWindfoil -> Mantafoils

  • Finde die Idee gut hier die Beiträge auch nach Marken zu sortieren.
    Zum meinem theWindfoil hab ich im großen Thread ja schon was geschrieben.


    Letzte Woche hatte ich nochmal 2 Tage am Baggersee.


    1. Tag, sehr böig, mit 6.9er Segel wäre ich in den starken Böen auch mit dem normalen Board locker ins Fahren gekommen, hatte dann anfangs etwas Bammel, dass mich das Foil abwirft. Was aber gut funktioniert in den starken Böen: Segel offen fahren und Druck auf den vorderen Fuß, Board gleitet, aber steigt nicht bzw. nur leicht, man fährt dann halt wie wenn man einen Kieselstein hüpfen lässt.


    2. Tag, weniger böiger Wind, deutlich reduzierte Sturzhäufigkeit, lange Flugphasen und früher ins Fahren gekommen als Jungs mit 8.5.
    Zum Angleiten und Durchgleiten endlich den alten Windsurfautomatismus abgeschalten, die Füße zu entlasten und an die Gabel zu hängen, hilft massiv Foil-Shove-its zu vermeiden. Das Selbstvertrauen wächst und ich halt auch mal hin, phasenweise Speed wie die Windsurfer, aber auch Nosedives, weil mit höherem Speed mehr Lift, bis zum Liftoff mit Nosedive, bisher mit hoher Sturzgarantie. Heute aber die ersten Fullspeed Liftoffs mit anschließendem Nosedive einfach "gelandet" wie einen flachen Sprung und weitergefahren, anfangs etwas beängstigend, aber dann spaßig. Aber auch erst jetzt, seit ich weiß wie das Foil reagiert, vergleichbar mit den ersten Spinouts früher, die heute auch harmlos sind, weil man weiß, was passiert.


    Alex


    Noch ein paar Bilder aus Sardinien:


    2016-11-02 001 2016-10-24 004.jpg
    2016-11-02 001 2016-10-24 013.jpg

  • Wer Interesse an einem Foil von theWindfoil hat, anbei noch ein paar Infos, die ich bekommen habe:


    1. Evtl. kann man die demnächst bei Totti kaufen ??
    2. Die Windfoils sind lieferbar und man muß nicht 8 oder mehr Wochen warten wie bei Horue
    3. Bis Weihnachten gibt's unter Umständen 15% Rabatt, näheres dazu per PM.


    Alex


    http://www.thekitefoil.com/copy-of-manta-2-2016

  • Die 2016er Variante des Windfoils mit Freeridewing und mit geradem Mast.
    Hab aber einen Tuttleschaft, nicht den KF-Finnenschaft, den es 2017 mit dem geraden Mast gibt.


    Mit den 15% müsste das Foil jetzt eigentlich für ca. 1000€ zu kaufen sein, Zoll war damals eigentlich auch kein Problem.
    Aber vielleicht legt ja auch der Totti los ;-)


    Gruß, Alex

  • So sieht's aus, wobei auf dem Bild noch der Manta2 Mast drauf ist, inzwischen hab ich den Manta1 drauf, den auch das 2017er Foil hat, der ist breiter und dicker und damit steifer und stabiler.
    Alex
    20160530_195001.jpg

  • Unabhängig der Boxposition ist es wichtig wo der Flügel in Relation zu den hinteren Schlaufen sitzt.
    Bei mir passt das zum Glück, obwohl ich beim designen meines Custom boards eigentlich noch keine Ahnung vom Foilen hatte.


    20160530_195323.jpg

  • oh danke für fixe antwort...na knapp unter 1000,00 wäre ja schon mal ein anfang...


    position des foil in bezug zur letzten schlaufe...flügel also vor der hinteren schlaufe ?

    how long is now

    2 Mal editiert, zuletzt von herry ()

  • Unabhängig der Boxposition ist es wichtig wo der Flügel in Relation zu den hinteren Schlaufen sitzt.
    Bei mir passt das zum Glück, obwohl ich beim designen meines Custom boards eigentlich noch keine Ahnung vom Foilen hatte.


    20160530_195323.jpg


    die hintere box (normale windsurfbox) funktioniert nicht...hätte noch einen alten hypersonic hier deshalb die frage...

  • Du willst also eine extra Box einbauen?
    Dann sollte der Flügel ca. 10cm vor der hinteren Schlaufe sitzen, ich müsste es aber bei mir nochmal genau messen.


    Von theWindfoil kannst du dir dann die Variante mit dem geraden Mast und eine KF-Box zum Einbau bestellen.


    Alex

  • Du willst also eine extra Box einbauen?
    Dann sollte der Flügel ca. 10cm vor der hinteren Schlaufe sitzen, ich müsste es aber bei mir nochmal genau messen.


    Von theWindfoil kannst du dir dann die Variante mit dem geraden Mast und eine KF-Box zum Einbau bestellen.


    Alex


    nein dachte ich kann die original deep tuttle box nehmen:confused:

  • Kein Problem.
    Das Foil gibt es auch in einer Variante für die normale Tuttlebox.
    Schau einfach mal auf die Homepage von theWindfoil.


    Gruß, Alex



  • Ein "i-Rigg" drauf und kannst mit Windsurfzeugs im Gepäck in den Urlaub fliegen :D


    Ernsthaft: wenn das was wird, sind die Platzprobleme (im/am Auto) beim Family-Urlaub gelöst......

  • Entschuldige, ich spreche kein Deutsch und verwende Übersetzer so hoffe alles wird ok sein ...


    Windschild kann Standard tiefe Tuttle passen


    Oder wie alex, kann gerade Mast mit entweder tiefen KFbox oder Plattenmontage montiert werden.


    Was die i-SUP-Platine betrifft, wird sie um den Marsch freigeben.


    Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, wird mein Bestes tun, um zu antworten.


  • Ich versuch das nochmal zu dolmetschen, selbst hatte ich mal ähnliche Probleme mit Google Translate Französisch zu posten, die Franzosen lachen heute noch :-/


    Bei theWindfoil kann man auf Anfrage auch einen nomalen Tuttleschaft liefern, falls das Board kein Deeptuttle hat.
    Einen geraden bzw. senkrechten Mast, wie ich ihn bei meinem Foil habe, kann man mit Deep-KF-Box oder (Kite-)Platte bestellen.
    Das i-SUP wird im März 2017 lieferbar sein.


    Bei Fragen kann man sich direkt an Renaud Barbier, Chef von theWindfoil, wenden.


    Gruß, Alex

  • Danke Alex, für's 'ausdeutschen' ;)
    Das mit dem Google Translate ist immer so ne Sache, hatte jeweils die gleichen Probleme mit Französisch - obwohl Dein französischer Text meiner Meinung gut zu lesen war ...


    Ich habe mal an Dich eine Frage betreffend der Variante mit dem geraden Masten. Hast Du auch schon ein Foil mit schrägen Mast getestet?
    Mir schein es, das die geraden Masten viel instabiler sind um die Mastachse. Auf den Videos, insbesondere bei denen von AHD scheint mir die Bretter sehr um die Mastachse zu rotieren.


    Sieht man auch ein bisschen in diesem Video von Renaud:
    https://www.youtube.com/watch?v=bEDumCOvi7A
    Der Fahrer mit dem iSonic scheint mir viel stabiler zu Fahren als der andere (obwohl der Segel/Brett-Trimm glaub nicht ganz stimmt).


    Ich konnte bisher leider nur auf meinem eigenen Foil fahren und habe bisher auch noch keine anderen Foiler auf dem Wasser getroffen.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

    Einmal editiert, zuletzt von heimoz ()

  • ........
    Das i-SUP wird im März 2017 lieferbar sein.


    Bei Fragen kann man sich direkt an Renaud Barbier, Chef von theWindfoil, wenden.


    Gruß, Alex


    Na das bischen wart ich jetzt auch noch ab. Das wär schon was, ohne Riesen-Dachbox in den Urlaub zu fahren!


    Ich hoffe, dass es im nächsten Frühjahr "ordentliche" Windfoil Tests gibt, in denen auch auf die Unterschiede zwischen den einzelnen foils eingegangen wird. Da bedarfs natürlich auch dementsprechender Tester, es nützt nichts, wenn sie beim allgemeinen Surfen jede Feinheit herausfühlen können aber beim Foilen erst "lernen" müssen.