Winterlagerung Boards

  • Theoretisch nein, praktisch ja!


    Durch die sehr unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Fasern kann es zu Problemen innerhalb des Laminats kommen. Immerhin ist -15 Grad ca 35 Grad weg von der "Normaltemperatur" mit 20 Grad.
    Also besser nicht unter Null Grad gehen und vorher die Lüftungsschraube öffnen. Und im Frühjahr wieder verschließen!!!


    mfg
    Dr. Spin Out

  • mein Zeug überwintert schon immer bei Außentemperaturen (im Schuppen)


    wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht wenigstens meine zukünftigen Masten warm lagern

  • Bleibt alles in der Garage.Ich hatte noch nie Probleme,wenn nochmals Wind kommt ist alles griffbereit [emoji51]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • reggi
    lmgtfy
    https://www.google.de/search?q=temperatur+frachtraum+flugzeug&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=THpEWKLcIsOzswG66ZDwDg


    es gibt teils mehrere Frachträume
    die teils (wegen der Tiere) gleich wie die Passagierkabine klimatisiert werden und teils nur die Abwärme abbekommen
    richtig kalt wie draußen oder Fahrwerksschacht wirds aber nicht

  • Moin,
    meine Boards liegen seit Jahren im Winter in der Gartenbude.
    Selbst wenn draußen -15 Grad sind,das ist ja nicht tagelang sondern ja eher nur nachts.
    Außerdem sind ja im geschlossenen Raum nicht -15 Grad.
    Weiß auch nicht was schlimmer ist,das Board aus dem warmen raus holen und dann bei z.B.2-3 Grad Surfen oder halt das kalte Board zu wassern.
    Die Lüftungsschraube nehme auch nie raus,nur beim Fliegen.
    Also ich denke keine Panik.
    Aloha Gunnar

  • Das Problem sind nicht nur die extremen Minusgrade, sondern in dem Zusammenhang auch die Feuchtigkeit, die zwangsläufig auch durch die Temperaturschwankungen entsteht.
    Ich würde auch bei einem solchen Lagerort davor warnen, die Entlüftungsschraube permanent offen zu lassen. Dass sie permanent geöffnet werden muss, ist klar. Aber eben kurz öffnen um sie dann wieder zu schliessen.
    Ich halte den Lagerort bei den Temperaturen für nicht geeignet.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Einige Warks haben gar keine Schraube und keine Membran. Muss ja auch irgendwie funktionieren. Ich denke eher Hitze ist problematischer. Also Temperaturen über 50°.

  • Bei +50 Grad hast du 30 Grad über der "Normaltemperatur" von 20 Grad.


    Bei -15 Grad hast du 35 Grad unter der "Normaltemperatur von 20 Grad.


    Beides ist nicht gesund und die Temperaturen sind ja auch nicht konstant sie sondern ändern sich dauernd, das ganze Board atmet dabei jedes mal bei Temperaturwechsel.

  • Man müsste sich nochmal angucken, wie das mit der Ausdehnung von Kohlefaser bei Kälte war. Das sehe ich kritischer als ein Zusammenziehen der Fasern. Aber klar, beim Atmen wird auch ständig feuchte Luft rein gezogen, welches bestimmt dann auch irgendwie kondensiert.

  • Würde mich trotzdem mal interessieren was da wirklich passiert. Kohlefaser wird ja auch im Flugzeugbau eingesetzt und hat eigentlich einen geringen Wärmeausdehnungskoeffizient. Und da sind die Temperaturunterschiede viel extremer. Bei Hitze ist mir klar das dass Harz weich wird bzw arbeitet aber bei Kälte? Wenn Wasser im Board ist und es friert gibts Frostschäden auch klar. Aber das nur der Druckunterschied zum Delaminieren führt kann ich mir kaum vorstellen, wenn es keine Vorschäden gibt und das Material sich nicht durch Hitzeeinwirkung verformt. Dazu müsste der Druckunterschied enorm sein. Von aussen trampelt man schliesslich auch ordendlich auf dem Deck rum und es verformt sich nichts. Nur bei harten Einschlägen. Oder kann man das nicht vergleichen? Was sagen denn die Shaper dazu? Gibts Erfahrungen?

  • Hab mich etwas eingelesen. Die negative Ausdehnung ist wirklich sehr gering. Das Ganze hebt sich auch mit dem Harz wieder auf. Es kann allerdings wohl durch die Gegenläufigkeit zu Spannungen in der Matrix kommen.


    Kalte Luft nimmt auch weniger Feuchtigkeit auf als warme. Wahrscheinlich bei unseren Wintern zu vernachlässigede Sorgen :)

  • Hab auch nochmal gesucht aber nur was zu Hitzeschäden gefunden. Da findet man einige Beispiele. Und auch bei Reparaturen soll die Schraube auf. Problem ist wohl eher der EPS Kern, der ziemlich empfindlich ist. Die größe des Hohlraums spielt wohl auch eine große Rolle. So sollen SUPs zb deutlich empfindlicher auf Druckunterschiede reagieren. Gibt ja auch die Beispiele mit geschlossenen PET Flaschen und deren Verformung bei Temperaturänderung. Physikalisch leuchtet das ein. Ich mache die Schraube nur ab und zu mal kurz auf, um den Druckunterschied auszugleichen und lege mein Board nicht in die pralle Sonne aber dauerhaft auflassen würde ich sie nicht. Man müsste mal ein Manometer an die Lüftungsöffnung hängen und mal messen wie groß der Druckunterschied wirklich ist und dann mal berechnen welcher Druck einwirken muss, um eine Verformung der Struktur hervorzurufen.Hab leider keins. :)

  • Sicherlich sind Flugzeuge auch aus Carbon gefertigt und sind höheren Schwankungen ausgesetzt.
    Aus wie viel Lagen besteht deren Laminat noch?
    Und was befindet sich unter dem Laminat? ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tachchen,
    ob ein Airbus aus gleichartigem Carbon gefertigt wird, wie ein Cobra - Board???
    Tschüß


    Nein, da muss ich dir Recht geben. Sicherlich nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.