Slalomboardempfehlung

  • Hallo, ich bin auch der Suche nach einem neuen Slalomboard mit ca. 130 Liter Volumen,


    mich interessiert vor allem die Beschleunigung, der Top-Speed und das Design (darum scheiden F2, Fanatic, Tabou und RRD aus - gefallen mir nicht).


    Derzeit habe ich folgende Boards in die engere Wahl gezogen:


    1) Lorch Hunter 140 (da ich bereits Lorch Hunter 113 besitze und Thunderbirds besessen habe - das Konzept ist bei
    dem Board halt bereits etwas älter),
    2) PD 128 III (über die PD werden ja immer sehr gute Beiträge hier im Forum geschrieben),
    3) NoveNove 129 2017 (hier würden mich Erfahrungen interessieren, hatte noch nie eins in der Hand, wie die so
    verarbeitet sind, sollen von Finian Maynard geshaped werden).


    Vielleicht hat der ein oder andere eines der o.g. Boards und könnte mir seine Erfahrungen wiedergeben. Danke.

  • Hallo,


    ich bin leider keins der Board gefahren!


    Aber ich würde davon abraten ein Board nach dem Design auszusuchen.


    Klar muss es einem einigermaßen gefallen, ich glaube aber das wenn die Fahreigenschaften so sind wie man sich das vorstellt, dann kann man auch über ein nicht so gelangendes Design drüber weg schauen.


    evt einfach mal Testen falls man die Möglichkeit hat.


    LG Hauste


  • Er sucht es ja nicht nach dem Design (oder Dekor) aus. Er nennt nur den limitierenden Faktor für seine Auswahl, wenn ich das richtig verstehe.


    Gruß
    Stephan

  • Aloha.
    Kenne leider keines der obigen Boards.
    Wie wäre es denn mit einem Angulo Magnum 135?
    Ist best. auch eine Überlegung wert...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Er sucht es ja nicht nach dem Design (oder Dekor) aus. Er nennt nur den limitierenden Faktor für seine Auswahl, wenn ich das richtig verstehe.


    Gruß
    Stephan


    Wie es meistens so ist, werden schon bei Nichtgefallen der Designs gute Boards aussortiert. obwohl das Board wahrscheinlich die anderen Kriterien mit Bravour meistern würde.


    LG Hauste

  • Wie es meistens so ist, werden schon bei Nichtgefallen der Designs gute Boards aussortiert. obwohl das Board wahrscheinlich die anderen Kriterien mit Bravour meistern würde.


    LG Hauste


    Glaubst Du denn ernsthaft, dass es noch "schlechte Boards" gibt ?

  • Schlechte Board gibt es heute nicht mehr wirklich, aber jedes Board hat seine Vor-Nachteile.


    Ich würde mich auf jeden fall nicht wegen einem Design für ein anderes Board entscheiden obwohl die beiden anderen Faktoren evt besser sind als bei anderen Boards der Auswahl.


    LG Hauste

  • Tachchen,
    meine erste Frage geht eher in die Boardbreite bzw. in die Segelgröße, die gefahren werden soll, dem Revier, den Bedingungen und nach dem Gewicht des Fahrers. Dazu die Frage nach eventuell vorhandenen Finnen.
    Gerade um die 130 l gibt es die 80-82er Boards und die 85er. Die Unterschiede sind mitunter schon recht deutlich.
    Zu den genannten Boards:
    Hunter: kann ich nichts sagen
    Patrik: eher hart / direkt laufend, auf Kabbelwasser einfach anstrengend, hat mich in Halsen nicht überzeugt, schnell
    NoveNove: IMO schnellstes Board aus der Gruppe aber nicht so gut nach der Halse


    Es sind aber nur Tendenzen. Eine weniger gut passende / abgestimmte Finne kann dir den Vorteil Toppspeed schnell kaputt machen; in unruhigem Wasser erreichst du den vermutlich eh nie. Bei mir betragen bei gleicher Abstimmung auf glattem Wasser die Toppspeed locker 5-10km/h mehr, als auf Buckelpiste.
    Tschüss


  • Danke für deine umfassenden Ausführungen...das mit dem NoveNove habe ich schon gehört, dass die sau schnell sein sollen...

  • Glaubst Du denn ernsthaft, dass es noch "schlechte Boards" gibt ?


    Ja, definitiv!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auf beides bezogen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Er spielt ja auch noch mit einem Windmesser rum^^
    Häßliches graues Teil :eek:


    Lies mal was du geschrieben hast..


    Dann lies dir mal in Ruhe durch worum es geht...ich empfehle dir Seite 1.


    Und des Weiteren, wo schließen sich Speed und Design aus...:confused:

  • Na weil deine Anfrage vom Aussehen aus geht, auf der anderen Seite soll es aber schnell sein.
    Da beist sich ja der Hund in den Schwanz.


    Erst kommt das Können, dann das Material und zuletzt das Design.


    Und wie ich was bewerte, dass lass mal meine Sorge sein...!

  • Ja, definitiv!


    Sag`mal welche :D:D:D


    Vielleicht muss ich mich besser ausdrücken und ich beziehe mich nur auf die Fahrleistungen. Es gibt sicher leistungsfähigere und weniger leistungsfähigere Boards. Die Unterschiede halte ich aber für marginal. Zudem glaube ich, dass keine "Freizeitsurfer" die 100%ige Leistungsfähigkeit (das Maximum) eines Boards oder Segel herausfahren oder -finden kann. Auch, wenn der ein oder andere hier oft so schreibt, als wenn er es könnte. :cool:


    Gruß
    Stephan

  • hallo,


    welche Leistungsfähigkeit eines Brettes ist denn wichtig ?
    Beschleunigung ?
    Topspeed ?
    Durchschnittsgeschwindigkeit ?
    Einfache Kontrollierbarkeit ?
    Welces Segel soll drauf gefahren werden ?
    usw usf


    Dann kommt noch hinzu, das jedes Brett auch eine angepasste Finne benötigt. Eine Finne, die perfekt unter einen Manta funktioniert, muss und wir noch lange nicht auf einem anderen Brett perfekt sein.
    Dazu die Vorlieben des einzelnen Fahrers, aber auch dessen Gewicht und auch die unterschiedlichen Reviere, wo es eingesetzt werden soll und schon ist das "beste Brett" völlig falsch, weil ein anderes genau dort viel sinnvoller wäre.


    Soll das Slalomboard auch mit einer (welche ?) Seegrasfinne funktionieren müssen ?


    Jedes der aktuellen Slalomboards hat Bereiche, wo es besonders hervorsticht, keines kann wirklich alles perfekt.