Futura 114 Carbon von 2016 max. Segelgrösse?

  • Hej zusammen, ich bin meinen Futura bisher mit 7,8 und 6,6 S-Type von 2012 gefahren.
    Ich habe vor, mir Point-7 Ack in 8,5 und 7,2 zu kaufen. Könnt ihr mir sagen ob das 8,5 noch zu dem Brett passt? Meine Daten: 84 kg, 1,90 Groß, LWS 8 in 36, 38, 40, meistens auf der Ostsee unterwegs.
    Danke und einen guten Stars ins Jahr
    Cire

  • Futura 114
    Länge 246
    Breite 72


    Gruß Cire

  • Moin, ich habe den 121er Futura aus 2014. Eigentlich das gleiche Board, wobei der Bugbereich ab 2015 angeblich mehr ausgedünnt ist. Ich empfinde bei vergleichbarem Körpergewicht 8,5er als alleroberste Grenze. Fahre an guten Tagen 8,3er drauf, bei schlechten Bedingungen nehme ich aber lieber das größere Board.
    LWS 40 ist auch knapp...


    LG
    Peter

  • Guten Abend an die anderen Futura Experten, wie ist eure Meinung geht d ein 8,5 auf dem 114er Futura?
    Gruß Cire

  • Guten Abend an die anderen Futura Experten, wie ist eure Meinung geht d ein 8,5 auf dem 114er Futura?
    Gruß Cire


    Futura ist hier nicht besonders stark vertreten, hier ist das PD Forum ;-)
    Bei der Frage, wie viel Segel ein Board verträgt, gab es hier im Forum bereits lange Diskussionen. Gibt Menschen, die fahren immer das kleinste mögliche Board. Wenn´s gleitet ist es chic, in Windlöchern oder beim Dümpeln eher weniger. Dann gibt´s andere, die fahren lieber mit mehr Volumen rum. Gemütlicher beim Halsen, besseres Durchgleiten, aber mehr Aufwand bei Hack. Das ist eben auch Geschmackssache und hängt u.a. viel vom Fahrkönnen und Spot ab. Btw: Hast Du an der Ostsee Seegras? Wegen der LWS 8...
    Ggf. frag doch mal im SB Forum nach, ist aber auf Englisch.
    LG

  • Tachchen,
    mit den Katalog-Angabe wäre ich immer vorsichtig.
    Für mich hat sich bei Freeracern / SL-Boards immer gut bewährt: ca. max Breite + 0 bis 1qm = "Wohlfühlbereich" -> also von ca. 7 - 8 qm wird das Board super laufen; darüber und drunter liegt es auch am Segel - mache mögen schmale Boards (häufig no-Cams mit weit vorne liegendem Druckpunkt), andere weniger (manche Freeracesegel mit weiter hinten liegendem Druckpunkt).
    Tschüss