Aufriggen fällt extrem schwer

  • Hallo Leute,
    ich bin neu und falle gleich mal mit einer Frage ins Haus.
    Ich habe mir aus dem Keller das Surfzeug von meinem Dad geholt und wollte nachsehen ob da noch alles passt.
    Darunter war ein north warp 7,8 aus 2006 (noch nie gefahren), das ich probehalber aufriggen wollte.
    Dabei war ein Arrows Magik Stix mit 490cm, carbonanteil 35% und imcs 30, und ein passender Gabelbaum.
    Gleich aufgefallen ist mir, dass am Segel imcs 25-28 steht, der Mast also eigentlich zu hart ist. Mein Dad hat das Segel aber gemeinsam mit Mast und Gabelbaum im Surfshop als Kompletrigg gekauft.
    Wie erwartet lässt sich das Segel extrem schwer aufriggen. An die angegebenen Werte (4,99cm und 2,22cm) komm ich nur unter sehr hohem Kraftaufwand.
    Auch die Camber (es sind 4) lassen sich eher schwer anlegen und legen sehr schwer um --> ich muss händisch die Latten umlegen und dann die Camber. Wie sich das bei Wind verhält kann ich jedoch noch nicht sagen.


    Mache ich etwas falsch oder ist der Mast einfach zu hart? (wär doch eigentlich blöd, wenn der im Surfshop zum Segel dazu verkauft wird)


    Was mir auch auffällt, ist, dass Unterliek eine Falte vom Schothorn bis zum Mastfuß zieht.


    Danke schonmal
    grüß, Jürgen


    Ps.: Um meinen "Avatar" und eine ordentliche Vorstellung werde ich mich kümmern sobald ich mich im Forum zurecht gefunden habe.

  • Hallo Jürgen,


    erstmal willkommen im Forum und viel Spaß hier... :)


    Man war ja jetzt nicht dabei, als dein Vater das Segel gekauft hatte. Vielleicht wollte er nur einen günstigen Mast. Den hat er erhalten.
    Der Mast passt aber nicht zum Segel und wenn der Verkäufer den empfohlen hat, gehört er geschlagen.


    Zum Riggen an sich: Die Vorliekstrimmkräfte sind immens, das ist so. Man kann sich da auf vielerlei Art und Weise helfen. Hast Du zufällig ein Bild vom geriggten Segel?
    Und auch bitte von der verwendeten Verlängerung?


    Als Rigg-Guide habe ich mal einen Beitrag erstellt, schau mal bitte hier: http://www.surf-forum.com/show…6-North-Sails-Warp-riggen


    Was wichtig ist, wenn die Camber zu schwer rein gehen (ein zu dicker Mast ist jetzt ja auch nicht zielführend): Unterliek etwas lösen und von unten beginnend anklappen.
    Gehen die zu schwer ran, weiter das Unterliek lösen. Springen sie ab, Unterliek etwas anziehen. Beginnend von unten müsstest du bei relativ losem Unterliek zumindest die 2 unteren Camber mit dem kleinen Finger abschnappen können, die oberen 2 halten dann aber nicht. Dann etwas Anziehen und die nächsten 2 Camber.
    Zm Schluss das Unterliek ganz durchsetzen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Jürgen,
    Das Segel ist ein gutes Slalom Segel aber nicht wirklich zum anfangen geeignet.! Um ein Slalom Segel richtig aufzubauen solltest du dir Hilfe bei einem erfahrenen Surfer suchen.
    Der Arrows Mast passt halt auch nicht wirklich zu deinem North Segel, was du ja selber schon an der imcs Angabe
    erkannt hast.
    Wenn du dir ein anderes Segel kaufst dann auf den passenden Mast achten!
    Wenn du etwas deiner Meinung nach passendes gefunden hast am besten hier im Forum noch einmal
    anfragen ob das so passend ist.


    Vg Rüdiger

  • Danke Totti und Rüdiger für die schnellen Antworten.
    Leider komme ich erst am Samstag kurz nachhause um Bilder machen zu können.
    Habe mir den Rigg Guide gerade durchgelesen und mache es eigentlich genau so wie in der ersten Beschreibung (mit Gabelbaum Unterstützung).
    Jedoch muss ich schon in die Vollen gehen damit der Mast überhaupt in der Masttasche sichtbar wird und ich den Gabelbaum montieren kann.
    Dann gehe ich auch beim Schothorn in die Vollen (mit abgestütztem Fuß), damit die Camber rauf gehen lasse ich am Mastfuß wieder komplett locker, da der Mast alleine durch den Gabelbaum schon so unter Zug steht.
    Trimmen ist (beinahe) nicht möglich.
    Ich habe halt trotzdem nicht damit gerechnet, dass meinem Dad ein falscher/nicht passender Masten verkauft wurde. Normalerweise schaut er bei solchen Dingen eher auf die Qualität und nicht auf den Preis. (Ich muss da als Student eher mehr aufpassen)
    Ich werde auf jeden Fall am Wochenende Bilder machen, vielleicht steht es ja noch nicht so schlimm wie angenommen.


    auf jeden Fall vielen Dank schonmal
    Gruß, Jürgen

  • Jürgen, Du brauchst da nicht weiter machen, es paßt nicht und wird nie passen.
    Verkauf die Sachen einzeln und wenn Du Windsurfen möchtest, kauf Dir passendes Material.
    Du packst ja auch nicht in ein Formulawagen ein Golfgetriebe.

  • Tachchen,
    bist du "Einsteiger" oder nennst du dich nur so?
    Im ersten Fall solltest du dir keine weiteren Gedanken zum Aufbau / Trimm des Segels machen. Es wäre dann schlicht für dich nur dazu geeignet, deine Fortschritte zu verhindern und dir Frust usw. zu bescheren.
    Tue dir einen Gefallen und schildere uns ein wenig dein Fahrkönnen, deine Ambitionen, Gewicht und dein Revier.
    Tschüss

  • Stimme ich zu, wenn Du Anfänger bist ist ein Warp, und auch noch aus 2006, die falsche Wahl. Mast eignet sich nicht für das Segel. Wo wohnst Du denn oder wo surfst Du, dann findet sich vielleicht Jemand hier, der dir direkt am Material helfen kann oder den Aufbau zeigen. Verlängerung und Tampen machen beim Aufbau einen großen Unterschied zwischen krassen Trimmkräften und "machbar".

  • ich habe letztes Jahr erst begonnen und habe auch nicht vor das Warp sofort zu fahren. Ich würde es mir aber gerne aufheben, da es praktisch im Neuzustand ist.
    Gerade habe ich gesehen, dass in Vorarlberg ein North Sting 30 mit 490cm verkauft wird. IMCS konnte ich nicht erkennen und muss da noch nachfragen. Wäre der Mast ansonsten eine Alternative?
    Achja, ich bin aus Linz (Oberösterreich) über mein Surfrevier kann ich noch nicht so viel sagen.

  • Ich würde es mir nicht trauen^^


    Hatte mal ein 10 Warp und war nicht glücklich.


    Da gehört ein 100% Mast rein, am besten noch aus dem Jahrgang von North 2006.
    Ich würde mir nie einen Mast unter 50% kaufen und 50% kannste für kleine Wavesegel nehmen.
    North hat ein dropshape, da bekommste andere Masten nicht mehr gut raus usw.

  • ich habe letztes Jahr erst begonnen und habe auch nicht vor das Warp sofort zu fahren. Ich würde es mir aber gerne aufheben, da es praktisch im Neuzustand ist.
    Gerade habe ich gesehen, dass in Vorarlberg ein North Sting 30 mit 490cm verkauft wird. IMCS konnte ich nicht erkennen und muss da noch nachfragen. Wäre der Mast ansonsten eine Alternative?
    .


    Tachchen,
    es gibt so ein Sprichwort:
    "Schmeisse schlechtem Geld kein Gutes hinterher!"
    Soll heißen: gebe nicht noch gutes Geld dafür aus, ein Segel zu "pimpen", mit dem du dir die nächsten Surf-Jahre nur unnötig erschwerst.
    Verkaufe das Segel - es findet sich mit Sicherheit ein Abnehmer und kaufe dir für das Geld ein geeigentes Freemove- oder Freeridesegel.
    Das mit dem Sting 30 solltest ganz schnell vergessen.
    Tschüss

  • Moinsen.
    Ich möchte mal differenzierter Antworten.
    Zum einen haben meine Vorredner recht wenn sie sagen, dass ein Slalomsegel, also Dein Warp, fast mit das ungeeignetste ist was man zum Start nehmen kann. Schwer, große masttasche die sowohl beim schotstart als auch wasserstart volläuft, Camber die am liebsten gar nicht die Seite wechseln wollen...i.e. Ein ganz schöner Krampf...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Es gibt wohl nur wenige Segel die noch schlimmer sind. Eines könnte wohl das 94er NP Slalom MKIV gewesen sein, mit dem ich nach meinem surfkurs losgelegt habe...das war so 98/99 und es hatte bei 7 Latten 7 Camber und eine ordentliche masttasche...trotzdem hatte ich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit dann mit meinem 128l Mistral Shredder und dem o.g. Segel tatsächlich Spaß und kam sogar ins Gleiten ;-)


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Als ich dann, nach einer gewissen Auszeit, auf ein Naish AMP gewechselt habe war das allerdings ein Kulturschock aber auch eine echte Befreiung und brachte einen richtigen Lernschub...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Es gibt noch schlimmere: Ich habe noch Speedprotos Wideluff von North (ich glaube auch eines von Pryde), Masttasche bis zum Schothorn für Backboardbug. :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich würde also mal parallel nach nem North-Mast mit um die 50% Carbon suchen...mMn ginge auch nen alter xcelerator oder viper (hat in nem North Daytona auch funktioniert) natürlich passt der nicht topp und du wirst Leistungseinbußen haben aber das ist nicht sooo entscheidend in deinem Stadium...gleichzeitig aber mal nach nem 6-7,0 er FreerideSegel mit passendem Mast schauen und das Warp bei dailydose reinstellen...dann würd ich schauen was Geld technisch günstiger ist und auch bei einem leichten Verlust eher zu dem FreerideSegel tendieren. Nur wenn es ganz arg viel teurer ist würde ich das Warp behalten...auch wenn es fast neu ist...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • OK, da wird's dann wohl zum investieren.
    Heute werde ich mir wahrscheinlich mal ein 5er North Triple X aus 2002 ansehen (dafür hätte ich einen passenden Sting Mast).
    Ist natürlich auch schon älter, aber würdet ihr sagen, dass das was wäre?


    Ich habe leider keine Idee was man für so ein 2006er Warp noch verlangen kann, schaut wirklich aus wie neu und hat nur minimale falten/Knicke vom Rollen. Kann mir da wer einen Richtwert geben?
    Je nachdem würd ich dann nach einem 6-7er Segel suchen...


    danke schonmal

  • Wenn du noch 100,- bekommst, sei froh.
    Ich kaufe nur heile Segel, die nicht älter wie 5 Jahre alt sind.


    Der Preisverfall ist bei neuen Segeln am größten und wird mit dem alter geringer.
    Denke mal bei 2-4 Jahren machste einen guten Deal, kommt auch auf dem Verschleiss an.


    Wichtig ist, das der Mast passt ;-)


  • Heute werde ich mir wahrscheinlich mal ein 5er North Triple X aus 2002 ansehen (dafür hätte ich einen passenden Sting Mast).
    Ist natürlich auch schon älter, aber würdet ihr sagen, dass das was wäre?


    Wenn es nichts kostet...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn es nichts kostet...?...


    jep, 15 Jahre altes Segel :( macht recht wenig Sinn, wenn du länger Spaß daran haben möchtest


    wie oben andere schon geschrieben haben, lieber ein etwas neueres nehmen, dazu einen passenden Mast (50% ist i0), evtl sogar da vorausschauend kaufen, das du mit einem Mast 2-3 Segelgrößen abdecken kannst, DAS spart Geld und Platz

  • Aloha.
    Das xxx würd ich auch nicht nehmen...rausgeworfenes Geld...für das Warp würde ich erstmal 145,- veranschlagen bei DailyDose. Dafür sollte es gut weggehen bzw. Nach nen bissel verhandeln für 120,-. Wenn nicht, dann bei Ebay Kleinanzeigen rein. Gut zwar weh, aber dürfte der sinniger weg sein.


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk