Erfahrung Exocet RS5 Slalom 122l

  • Hallo allerseits,
    ich überlege mir ein Exocet RS5 mit 122l zu kaufen und wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit hat.
    Danke im vorraus

  • Hallo,


    ich habe Erfahrungen mit den Exocet Slalom Boards. Bin einen 2011 RS 6 gefahren, mit dem ich sehr zufrieden war und der leider einen selbst verursachten Schaden hatte. Letztes Jahr bin ich einen 2014/2015er RS6 gefahren (Das Hochglanz schwarze Model).
    Habe den aber wieder verkauft, da er mir überhaupt nicht zugesagt hat.
    Er war zwar wirklich sehr einfach zu fahren und sehr gut zu halsen, gleitet gut an. Allerdings lief er mit meinem 9,4er Segel überhaupt nicht frei, was dazu führte, dass die Rails im Bereich vor der Mastspur immer wieder in Kabbelwellen eintauchten und abbremsten, was teilweise zu gefährlichen Situationen führte, wenn das Board immer wieder bei Vollspeed abgebremst wird. Weder andere Finnen, Mastfußpositionen (bis ganz hinten), Gabelbaumhöhe, Downhauleinstellung beim Segel konnten daran etwas ändern. Man hatte ständig das Gefühl, dass das Segel das Board "erdrückt". Hat mir einfach nicht getaugt, da zum Vergleich mein Tabou Manta 85 viel mehr Power hat und viel besser über den Chop drüber geht. Den kann man bedenkenlos Downwind laufen lassen, ohne das die Nase jemals eintaucht. Auch ein Freeracer wie zB ein Futura 141 lief viel freier als der Exocet.
    Mit 7,8 er Segel war dieses Verhalten beim Exocet weniger ausgeprägt, aber eigentlich brauchte ich das Board primär für das große Segel, daher habe ich das Board verkauft.


    Die neuen 2016 er Boards sollen freier fahren, aber dazu habe ich keine persönlichen Erfahrungen.


    Der RS 4 wurde in mehreren Magazinen als sehr gut getestet und Patrice Belbeoch (Exocet Designer) hat damit sogar des Defi Rennen gewonnen. Viellicht sind also die kleineren Größen besser.


    Lg


    Alex

  • cad184
    hast du auch mal noch mehr VL Spannung gegeben ?
    oftmals drückt das Segel deshalb das Brett herunter, weil das Segel oben zu wenig Druck ablassen kann


    manchmal liegt es aber auch an der Segel / Brett Kombination, die einfach nicht kompatibel zueinander ist, was auch nicht durch eine andere Finne ausgeglichen werden kann.
    Ggfls hinterfragen, mit welchem Segel das Brett entwickelt & vom Hersteller getestet wurde.

  • Ja habe die Vorliekspannung erhöht, den Mastfuß ganz nach hinten geschoben, den Gabelbaum höher gesetzt, die Fußschlaufen versetzt., alles was man so machen kann, um das Board freier zu bekommen. Brachte alles nur marginalen Erfolg.
    Habe damals auch in anderen Foren gelesen, dass die Exocet Slalomboards sehr flach fahren. Segel war ein Point 7 ACK 3 Cam Segel, sollte eigentlich gut zu dieser Boardkategorie passen.
    Bin das Segel auch mit anderen Boards (Isonic 137, Futura 141, Manta 135)gefahren und alle liefen deutlich besser damit als der Exocet.


    Lg


    Alex

  • es geht nicht um "sollte eigentlich passen" oder auf die Segelkategorie gemünzt sein :rolleyes:
    Segel von einem anderen Herstellern ausprobieren, manche Segel liften mehr, manche weniger, deshalb ... s.o.


    Ich habe das Spielchen auf nem Falcon auch mal gehabt. Ich habe die Reflex Segel auf dem Brett dann immer am max VL Spannung gefahren, dann klebte das Brett auch nicht mehr und fuhr sich schön frei. Auf einem Manta muss ich nicht so viel VL ziehen, der fährt auch mit weniger Segellift schön frei.

  • Also die Point 7 Segel fährt man ohnehin mit sehr viel Vorlieksspannung. Habe diese auch noch deutlich schrittweise erhöht, mehr Loose leech geht eigentlich nicht, aber ohne Erfolg. Ist aber ja nun eh egal, da ich das Brett nicht mehr habe. Wollte nur meinen Eindruck mit dem Exocet RS6 schildern und der war leider insgesamt nicht so positiv. Möglicherweise stellt sich das mit einem anderen Segel jedoch anders dar.


    Lg


    Alex

  • Also laut Verkäufer ist er von 2015. Ist grau/rot/lila. Steht bei ebay drin. Wäre natürlich blöd wenn er kacke fährt. Meine Segelrange wäre dann von 7-9,5. Wollte was kleineres zu meinem 133er Futura.

  • Also laut Verkäufer ist er von 2015. Ist grau/rot/lila. Steht bei ebay drin. Wäre natürlich blöd wenn er kacke fährt. Meine Segelrange wäre dann von 7-9,5. Wollte was kleineres zu meinem 133er Futura.


    Der ist doch genauso breit wie der Futura 76cm oder ?
    wenn du was kleineres möchtest kauf dir was mit 70 cm Breite
    Wenn du mit deinem Futura zufrieden bist kau dir lieber einen 111er Futura der passt sehr gut zum 133er

  • Hallo Reggi,
    danke für die links. Sieht echt nach 2012 aus, er meinte er hat es Anfang 2016 neu gekauft. Muss ja jetzt nicht schlechter sein, aber dann wäre sein Preis zu hoch.

  • Tachchen,
    ne - schlechter muss er deswegen nicht sein.
    Was ich noch beachten würde: 76er Breite waren jetzt meist nicht die Boards, die in der Entwicklung ganz vorne stehen. Es gab da mal ein interessanten Interviev wonach die World-Cup-Bretter vorrangig entwickelt werden und dann die Ergebnisse auf andere Boardgrößen "übertragen" wird. Inwieweit dies immer so optimal gelingt...
    http://www.windsurfers.de/equi…-im-interview_a-5084.html
    Tschüß

    Tschüss reggi

    Einmal editiert, zuletzt von reggi ()

  • Tachchen,
    habe ich ja jetzt erst gelesen: Du hast einen 76er Futura und überlegst dir einen "kleineren" Renner zu kaufen, der ebenfalls 76cm hat?
    Bist du denn unzufrieden mit dem Futura?
    Tschüss

  • Reggi jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
    Also eigentlich bin ich ja schon zufrieden mit meinem Futura, ich dachte nur, ein Slalomboard ist bestimmt noch etwas schneller.

  • Tachchen,
    sorry - verunsichern wollte ich nicht.
    Zur Geschwindigkeit: ich glaube nicht, dass bei einem "normalen" Surfer ein Futura an sein Geschwindigkeitsgrenzen gebracht wird. Ein SL´er, der kleiner ist, wird im Toppspeed die Möglichkeit zur Steigerung bieten. In der gleichen Breite glaube ich das nicht.
    Den Wunsch nach einem SL´er kann ich verstehen. Dann ist aber entweder ein kleinerer mit max 71cm angesagt oder du verkaufst den Futura und nimmst einen gleich großen SL´er. Dann werden die Unterschiede kaum erfahrbar sein; ein 7,0er gehört da IMO auch nicht drauf.
    Tschüss

  • Ich fahre mit 95 kg auch einen Futura 111 und kann den auch schotstarten, außer es hat zu viel Welle, dann braucht es halt ein paar Versuche.


    Lg


    Alex