Knorpelschäden Knie / chondropathia patellae

  • aloha,


    da es bei mir ständig im knie knackt und auch ab und zu schmerzt,
    ging ich zu einer sportärztin. sie stellte dann (eine leichte) chondropathia patellae fest.
    ich treibe schon seit meiner kindheit regelmäßig sport- Ski / windsurfing / biken etc. - jetzt muß ich erstmal sehr teure tabletten nehmen zum knorpelaufbau.
    surfen möchte ich natürlich nicht aufgeben, sondern versuche muskelmasse gezielt aufzubauen um alles besser zu stabilisieren. auf joggen verzichte ich erstmal. habt ihr evtl. ähnliche probleme oder tipps?


    ein frohes fest @all


    stefan

  • habt ihr evtl. ähnliche probleme oder tipps?


    Immer schön Gummibärchen futtern... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • mein vater hat das auch. seitdem joggt er nicht mehr, sondern fährt lieber seine 80 km auf dem MTB. ich würde einfach ein bisschen in den sportarten umstellen. zb schwimmen ist gut für die knie aber surfen dürfte schon noch gehen!!


    trotzdem viel erfolg mit den tabletten und alles gute!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hi sonic,


    seit meinem Kreuz/Innenbandriss vor 5 Jahren hab ich das gleiche Prob. wie heißen denn die Tabletten ?
    Ich weiß halt nur das man sich ne Spritze ins Knie hämmern lassen kann. Danach ists dann angeblich für 1-2 Jahre ok.


    beim surfen selber hatte ich allerdings noch nie Probleme mit dem Knie.


    Gr Thommy

  • erstmal danke für die tips....


    @dr. die tabletten nennen sich dona 200 s (60 Euro 250 Stück) . D-Glucosamin ist der hauptwirkstoff. ich fahre jetzt auch wieder mehr bike und laß das joggen.. beim surfen hatte ich bisher auch keine probleme... hoffe das bleibt so...:confused:
    ein frohes fest @ all


    stefan

  • Ist zwar schon älter...aber ich hab das auch, seit ich 14 bin oder so... Hab auch die eine oder andere OP deswegen hinter mir, weil ich nicht mehr laufen konnte..
    Im Moment gehts mir gut... Dieses komische Zeug nimmt mein Freund auch, nach Knorpelschaden und Kreuzbandriss, findet es super.. hier aber recht teuer glaub ich.. Kaufen es immer in den USA, also wenn wir da sind..
    Mein Arzt sagte zu mir jedenfalls, ich kann alles machen, was mir nicht wehtut. Also surf ich und jogge auch hin und wieder. Bei mir ists super wichtig, dass ich ins Fitnessstudio gehe und da Übungen mache. Wenn ich das nicht mache, dann tuts wieder weh und fühlt sich wegen Bänderschwäche total matschig an...

  • hi,


    also ich jogge nicht mehr.... fahre viel bike und surfe relativ regelmäßig... beim surfen habe ich bisher keine schmerzen und probleme... hoffe das bleibt so.... denn das wird das letzte sein worauf ich jemals verzichten möchte.... beim gerade strecken der knie spüre ich wenn die hand darauf liegt,richtig das knie reiben und es knackt auch meistens... ist das bei dir auch so? direkte schmerzen hatte ich nur beim längeren joggen... nach langen surftagen.... eher ein undefinierbares gefühl-minimales druckgefühl vom knie im bein aufwärsts... fahre schon seit dem ich laufen kann ski... das ist auch nicht so sonderlich gut....


    naja man wird älter ;-)


    thx und grüße


    stefan

  • Es knackt und reibt wie bekloppt ;) Es tut bei mir auch sauweh, wenn man nur leicht auf die Kniescheibe drückt (sehr leicht)... Nachm surfen.. joah, es tut nicht wirklich weh.. ein wenig vielleicht, aber ich weiss, dass es über die Nacht weggeht..
    Ski ist net wirklich gut und das mit dem älter werden verkneif ich mal.. wenn man sowas angeboren hat ;)
    Glaub ich habs schon geschrieben, aber superwichtig ist bei mir gezieltes Krafttraining.. Wenn ich fit bin und gut trainiert hab, kann ich auch joggen.. Wenn net, tut fast alles weh..

  • hi, mein vater hat jetzt schon gut fünf ops an seinen knien hinter sich......nun, diese spritzen sind leider eben auch keine dauerlösung. sehr hilfreich hat sich bei ihm derzeit ein im apothekenhandel erhältliches präparat erwiesen....das zeug nennt sich "ch alpha", es sind trinkampullen, kommen allerdings recht teuer......erstaunlicherweise sind die schmerzen im knie damit nahezu weg.....natürlich zahlts wiedermal keine kasse.
    aber vielleicht ists auch für dich ein guter tipp.....der zweite wäre kiesertraining.....wie du schon sagst zum gezielten muskelaufbau.
    greets, jj.....

  • Moin,es gab am 5.12 . auf NDR 3 eine Dokureihe " 45 Min" Arthrose,was tun bei Gelenkverschleiss ? Müsste auch in der Mediatek zu sehen sein.Dort wurden von Menschen berichtet,die schon starken Gelenkverschleiss haben,und schon kurz vor einer künstlichen Gelenk op stehen. Den wurde eine Hyaleronsäure ins Gelenk gespritzt,und sie waren bis 9 Monate beschwerde frei. Was wohl auch gut für einen neuen Aufbau des Knorpels ist,wenn du z.B. ein Gewicht von ca. 5 kg mit dem geschädigtem Bein ziehst,also entgegen der sonstigen Druckbelastung auf das Gelenk.Da ich auch Probleme mit den Kniegelenken habe,hatte ich das jetzt auch mal getestet,in dem ich mit dem MTB beim fahren mehr die Pedalen gezogen habe,als sie zu treten.Ich muss sagen,das es sich bei mir wirklich gut an fühlt,das Gelenk einige Zeit mehr auf Zug zu belasten.Also falls ihr auch Probleme mit den Gelenken habt,könnte es etwas entlastend sein.Gruss,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hatte es in der "mediathek " nicht gefunden,aber auf "youTube" Arthrose -was tun bei Gelenkverschleiss / SWR vom 30.3.16


    Nur falls Interesse besteht

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Habe mir aus einen Fahrradlift aus der Garage,also das sind zwei Umlenkrollen und einem langen Tampen,und einem 5 Liter Kanister von Scheibenfrostschutz, eine Zug - und Dehnmaschine gebastelt. :D In den Behälter so viel Flüssigkeit ein füllen,wie es einem gut tut. Ich habe 5 Liter drin.Dann einige Schlaufen in den Tampen binden,in die man den Fuss stecken kann. Evl. den Fuss,das Bein etwas abpolstern,damit der Tampen nicht drückt. Jetzt kann man in verschiedenen Positionen ,oder auch Winkeln das Bein /Knie auf Zug belasten,und dabei das Gewicht an heben.

    Dateien

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()