Lessacher Rake30

  • Hallo,


    die Lewo Duo Cut Speed steht aufrechter im Kasten. Die Rake 30 steht mit einem Winkel von 30° zum Unterwasserschiff, eine Seegras z.B. in der Regel mit 45°.
    Anscheinend ist es so (wurde der Beweis eigentlich erbracht? :tongue: ), daß die Rake 30 eben schneller sein soll im Topspeed auf den relevanten Kursen...


    Wolfgang Lessacher wird aber sicher besser etwas dazu sagen können...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • rake 30 ist das die chamäleon ? hat chamäleon auch guten speed ?


    Nein, die Chamäleon ist ein völlig andere Finne.


    Die Chamäleon hat aber auch ihre Berechtigung...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe einige Rake 30°. Leichter zu fahren heißt:
    - die Spinouts bei niedriger Geschwindigkeit sind im Vergleich zu reinen Slalomfinnen deutlich reduziert (d. h. das Angleiten ist einfacher, man muß nicht so sehr auf den hinteren Fuß achten)
    - bei mittleren und hohen Geschwindigkeiten fast 100%ig spinoutfrei :heildir:


    Was, zumindest bei meinen Slalomboards, nicht sooo super mit den Rake 30° läuft ist:
    - Höhelaufen; hier sind die geraden Finnen besser. Sehr groß ist der Unterschied aber nicht.


    Meine Meinung zu den Lessis:
    - Spinouts sind nur mit Gewalt zu provozieren
    - sie sind schnell
    - sie sind Rundum-Sorglos-Finnen
    - sie sind eine der wenigen Custom-Finnen die bezahlbar sind !!!


    Wenn Du eine haben willst, dann nimm für das 7-7,5er die 35er und für das 8,5er die 40er Rake 30°. Ich hätte eine 28er und eine 40er Rake 30° in Tuttle für je 85 Euro zu verkaufen. Die anderen gebe ich ganz sicher nicht weg :abgelehnt: da sie perfekt zu meiner Segel/Brett-Range passen. :thumbs:


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hallo Sepp


    Danke für Deine Antwort. Das wollte ich eigentlich wissen.
    Leider habe ich Powerbox, Danke für das Angebot. Meinst Du nicht das eine 35er Rake 30 ein bischen zu groß ist für ein 115l Brett mit 7,5 er Segel, würde da eher zu einer 32er oder 33er tendieren ?

  • Ich selbst fahre die 32er mit meinem 7,2er auf dem 112l Slalombrett. Ich wiege aber auch nur 75 kg und bevorzuge persönlich auch eher kleine Finnen. Die 35er habe ich getestet, sie dann aber wieder zurückgeschickt, da ich, wenn ich vom 8,6er auf das 7,2er wechsle immer voll angeblasen bin. Da funktioniert die 32er bereits voll.
    Wenn das 7,5er Dein größtes Segel ist, dann würde ich persönlich die 35er nehmen. Sie funktioniert einfach schon bei weniger Wind und das Höhelaufen ist hier deutlich entspannter. Wenn das 7,5er aber das zweite in Deiner Segelpalette ist, dann nimm die 32er.


    Keine Angst wegen der Größe. 35cm sind noch relativ wenig Tiefgang und daher wird das Brett durch die Finne auch nicht so stark, eigentlich fast gar nicht, aufgekantet bzw. gehebelt.


    Vergiss nicht, wenn eine Lessi im Brett steckt, die Mastspur 1-2cm nach Hinten zu verschieben. Durch die schräge Finne verschiebt sich auch der Lateralpunkt geringfügig nach Hinten.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Dachte, daß ich mir als Alternative zu meiner normalen Lewo Duo Cut Speed 30 ( meistens fürs 6,5er Segel) dann die Lewo Rake 30 in 35 machen lasse( fürs 7,5er ).


    Was meint Ihr dazu. Sinnvole Abstimmung oder nicht.???


    Danke für eure Antworten

  • ...
    Meinst Du nicht das eine 35er Rake 30 ein bischen zu groß ist für ein 115l Brett mit 7,5 er Segel, würde da eher zu einer 32er oder 33er tendieren ?


    Hi,
    würde ich auch sagen. Habe nur kleine Rake 30 Finnen von Wolfgang, die größte ist 28 mit Tuttle. In meinen Freeride-Spassboards ist blöderweise überall PB drin. Hab deshalb letzte Woche mal mit meinem Campingnachbar in Domaso Board getauscht und die 28 in sein Starboard Carve 120? geschraubt. Ging perfekt mit 7,5er Freeridesegel. Hab mich nur geärgert, das ich kein GPS umgeschnallt hatte. ..


    Aloha Doc

  • Hab mir mal kurz eine 32er geliehen, ging auch locker. bin
    in Horst seit Mittwoch. mit der Tochter meiner Freundin.
    Sind noch 3 andere Teenager um 16 dabei. Muß noch bis
    Mittwoch durchhalten. Arbeit bleibt liegen. Donnerstag und Freitag Zeit für Arbeit. dann 2 Wochen Fehmarn. Ich würde
    lieber arbeiten.Erholung muß aber auch mal sein. Wolfgang

  • Hab am Freitag jemand eine Rake 30° in 25cm
    für 105l und 7.6m² Segel gegeben. Hatte keine größere mehr.Der hatte Spaß und weg war sie.Die können mehr als ich dachte.Regen ca. 12.30 Uhr. Sommer beginnt um 17 Uhr,Teenager gröhlen im Zelt: Hölle.Hölle..........
    Ach könnte ich nur Finnen bauen. Wolfgang
    (Keiner holt mich hier raus)

  • Hab am Freitag jemand eine Rake 30° in 25cm
    für 105l und 7.6m² Segel gegeben. Hatte keine größere mehr.Der hatte Spaß und weg war sie.Die können mehr als ich dachte.Regen ca. 12.30 Uhr. Sommer beginnt um 17 Uhr,Teenager gröhlen im Zelt: Hölle.Hölle..........
    Ach könnte ich nur Finnen bauen. Wolfgang
    (Keiner holt mich hier raus)


    Hallo Wolfgang,


    bevor dir die Teenies den Nerv ziehen eine Frage: hast du evtl. eine Rake 30° in 28 cm oder evtl. auch in 32 cm mit Powerbox für mich??


    Danke und Gruß,


    Jürgen

  • Hallo Wolfgang,


    bevor dir die Teenies den Nerv ziehen eine Frage: hast du evtl. eine Rake 30° in 28 cm oder evtl. auch in 32 cm mit Powerbox für mich??


    Danke und Gruß, Jürgen


    Haaalloooo Wolfgang,


    kannst du mir evtl. helfen???


    Ciao, Jürgen

  • Wie schon geschrieben, Wolfgang hat wohlverdienten Urlaub...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.