Camber wechseln am NP V8

  • Mir ist ein Camber gebrochen und ich mußte den tauschen gegen einen neuen.


    Kann man den Camber nur so mit dem Schnürchen sichern, indem man die Schnur mit ner Ahle durchsticht und den Faden selbst immer durchs gestochene Loch zurück zieht oder kann man es auch nur mit nem Knoten machen?
    Welchen Vorteil hat das mit dem Zick-Zack durch die Schnur?

  • Hallo Pollux,


    Deine Fragen bzw. welcher Vorteil es mit dem Zick-zack hat kann ich dir auch nicht beantworten.
    Aber nur als Hinweis falls nicht schon bekannt....
    Auf den NP Seiten wird das Auswechseln von der Schnur ausführlich als Video bzw. als Podcast gezeigt. Hübsche Pfriemelei.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Pollux,


    Deine Fragen bzw. welcher Vorteil es mit dem Zick-zack hat kann ich dir auch nicht beantworten.
    Aber nur als Hinweis falls nicht schon bekannt....
    Auf den NP Seiten wird das Auswechseln von der Schnur ausführlich als Video bzw. als Podcast gezeigt. Hübsche Pfriemelei.


    Gruß
    Christian


    Danke für den Tipp, aber ich will ja nicht die Schnüre wechseln, die den Camber sichern, die laß ich schön drin. :D
    Ich tausch nur den Camber selbst, nur was kaputt ist.
    Hoffentlich kreig ich das noch hin vorm Samstag, sonst hab ich am Comersee erst nen Tag Fummelarbeit, bevor ich aufs Wasser kann.:(
    Da das bei NP wieder alles in englisch beschrieben ist, brauch ich das gleich gar nicht ankucken, versteh ja eh wieder nur die Hälfte.:rolleyes:

  • Knoten rein und fertig - Palstek am besten.


    Diese Schnüre, ich nehme wohl an Du meinst die, die den Camber oben und unten mit dem Vorliek verbinden, dienen nur dazu, daß sich der Camber nicht vertikal verkeilt.


    Diese Camber sind übrigens ein riesen Mist, die brechen andauernd...

  • Knoten rein und fertig - Palstek am besten.


    Diese Schnüre, ich nehme wohl an Du meinst die, die den Camber oben und unten mit dem Vorliek verbinden, dienen nur dazu, daß sich der Camber nicht vertikal verkeilt.


    Diese Camber sind übrigens ein riesen Mist, die brechen andauernd...


    Also am Besten nen Seemannsknoten, damit man ihn wieder aufbringt, wenn wieder mal was am Camber ist. Und daß die dauernd brechen, finde ich jetzt gar nicht toll!!! Wie ich mich kenne, geht meiner dann wieder in der ersten Urlaubswoche kaputt und dann kann ich nur noch 7,2 und kleiner fahren.... ganz ganz toll.... das kotzt mich jetzt schon an!!! :confangry::motz:
    Weiß das NP, daß die so oft brechen???:confused:

  • Also am Besten nen Seemannsknoten, damit man ihn wieder aufbringt, wenn wieder mal was am Camber ist. Und daß die dauernd brechen, finde ich jetzt gar nicht toll!!! Wie ich mich kenne, geht meiner dann wieder in der ersten Urlaubswoche kaputt und dann kann ich nur noch 7,2 und kleiner fahren.... ganz ganz toll.... das kotzt mich jetzt schon an!!! :confangry::motz:
    Weiß das NP, daß die so oft brechen???:confused:


    die wissen das mit Sicherheit, werden es aber sicherlich nicht bestätigen oder gar an die große Glocke hängen. Aber der Serviceaustausch funktioniert nach Meiner Erfahrung reibungsfrei, d.h. das ist offenbar kein seltenes Thema bei denen.


    Wichtig, beim Auf- und vor allem Abbauen ganz extrem aufpassen und ja nicht zu viel Druck auf die Camber geben beim auf- auf bzw. absetzen vom Mast - immer bei möglichst lockerem Vorliek und nicht zu wenig Schothornspannung. Eben wie man fast jedes Cambersegel riggt, aber mit erhöhter Vorsicht.

  • die wissen das mit Sicherheit, werden es aber sicherlich nicht bestätigen oder gar an die große Glocke hängen. Aber der Serviceaustausch funktioniert nach Meiner Erfahrung reibungsfrei, d.h. das ist offenbar kein seltenes Thema bei denen.


    Wichtig, beim Auf- und vor allem Abbauen ganz extrem aufpassen und ja nicht zu viel Druck auf die Camber geben beim auf- auf bzw. absetzen vom Mast - immer bei möglichst lockerem Vorliek und nicht zu wenig Schothornspannung. Eben wie man fast jedes Cambersegel riggt, aber mit erhöhter Vorsicht.


    Stimmt... der neue Camber kam schnell und ohne Probleme.


    Denk mal, es ist auch beim Riggen passiert, weil mein V8 von 2004 war da anders aufzuriggen, da konnte ich den Mast durch die Camber einschieben... das neue Riggen ist mir noch nicht so geläufig. Aber der NP-Mensch hat mir geschrieben, wenn die Schothornspannung stimmt und ich das Vorliek locker hab, könne man den Camber mit 2 Fingern reinklicken.


    Wie geht das dann beim Abriggen? Springen die Camber selbst vom mast oder ist es besser, sie auch vom Masten zu drücken?

  • Zitat von pollux68

    Wie geht das dann beim Abriggen? Springen die Camber selbst vom mast oder ist es besser, sie auch vom Masten zu drücken?


    Nach dem Lockern des Vorlieks klappe ich die Camber vom Mast ab. Abspringen mag ich nicht, weil sich vorher die Latte erheblich biegt.


    Gruß

  • ACHTUNG: rigge das NP NIEMALS so ab wie im offiziellen NP-Video zu sehen!!!! Die nehmen einfach die Gabel runter und lösen das Vorliek - peng peng peng und die Camber sind runter - und hinüber.:bonk:


    Mach's so wie twofingers schreibt: ZUERST das Vorliek deutlich entspannen, das Schothorn bleibt weiterhin angespannt, durch die Reißverschlüsse reingreifen und die Camber lassen sich gaanz leicht vom Mast drücken. :)Erst jetzt die Gabel runternehmen. Also genau in umgekehrter Reihenfolge abriggen wie Du aufriggst. Diese Methode, und nicht die NP-Video-Methode, wurde mir auch vom örtlichen NP-Vertreter empfohlen.


    Ich muß aber dazu sagen, daß ich keine V8 sondern RS:S habe. Ich kann mir aber beim Auf-/Abriggen keinen wirklich grundlegenden Unterschied vorstellen. Lasse mich aber belehren.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

    Einmal editiert, zuletzt von p51flier ()

  • Ok...danke für die Tipps!


    Hab zum Camber mit den Schnürchen in der Masttasche anbinden jetzt auf jeder Seite 3 halbe Schläge gemacht, weil ich den Palstek zwar kenn aber mit der dünnen Schnur nicht richtig hinbekommen hab. Denk mal, so hält das auch... werd aber zwischendurch kontrollieren, ob die halten.