Gebrochene Latte beim V8 wechseln

  • Wieder mal hab ich ein Probelm mit meinem NP V8:


    Gestern ist mir die unterste Latte an meinem V8 9,0 gebrochen. Ich dachte oder hoffte, sie wäre nicht ganz durch gebrochen, sodaß ich wenigstens die ganze Latte aus der Lattentasche rausbekomme, aber sie ist ganz durch gebrochen und ich bekomme nur die halbe Latte raus.:(


    Kann mir jemand erklären, wie ich die andere Hälfte der Latte jetzt rausbekomm???
    Ist doch ein Scheiß, die hohlen Latten! Bei dem Gesamtgewicht des Segels würd es nichts ausmachen, wenn die unteren 2 Latten massiv wären... es ist ja nicht jeder ein Profisurfer, der nie stürzt oder dem alles gelingt auf Anhieb.:cool:

  • Hi,


    du mußt ganz sicher die Lattentasche öffnen mit einem Cutter, du wirst die Latte nicht anders rausbekommen.
    Wenn das eine Camberlatte ist, am besten in der Masttasche quer schlitzen. So weit wie möglich weg vom Ende.
    Oder aber wenn gar nichts geht mußt Du es eben am Bruch machen, quer. Da reisst nichts ein oder weiter, aber es geht halt nicht anderes...
    Mit einer Spitzzange dann packen und rausziehen.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na klasse!!! Also da versuch ich sicher erst was anderes, als gleich das Segel zu zerschneiden.
    Da ich ja keine Ersatzlatte hier hab und mit nem kleineren Segel auch nicht ins Gleiten komm (bin noch am Comersee im Urlaub bis Samstag), hab ich ja Zeit, mir einige andere Varianten zu überlegen, als das Segel zu zerschneiden.


    Ich schreib da lieber mal NP selbst an!!!


    Bzgl. P7:
    Sind da die Latten stabiler???

  • Na klasse!!! Also da versuch ich sicher erst was anderes, als gleich das Segel zu zerschneiden.
    Da ich ja keine Ersatzlatte hier hab und mit nem kleineren Segel auch nicht ins Gleiten komm (bin noch am Comersee im Urlaub bis Samstag), hab ich ja Zeit, mir einige andere Varianten zu überlegen, als das Segel zu zerschneiden.


    Ich schreib da lieber mal NP selbst an!!!


    Bzgl. P7:
    Sind da die Latten stabiler???



    Ich habe bisher keinen Lattenbruch. Bei Pryde aber ein paar Mal, auch bei North vorn den Tip. Bei North gibt es extra Reparaturkits für gebrochene Tips, Tubes usw.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Leg man das Segel auf eine flache und nicht steinige Unterlage und versuche, mit dem hinteren Ende von einer Zange oder einem Schraubendreher die Latte nach hinten rauszudrücken. Bei mir hat das bislang immer geklappt.


    Dafür mußt du aber zunächst mal den Camber ausbauen und ich weiß nicht, ob das bei Pryde geht...

  • hallo pollux68!


    habe schon oft bei meinen GTX Latten abgebrochen, leider brechen auch bei sorgfältiger Behandlung die vorderen 3 cm der Latten ab.


    so mache ich es:
    Camber ausbauen, genau von vorne mit dünnem Schraubenzieher (1,5-2mm) Loch durch die Lattentasche bohren oder schmelzen, defektes Teil etwas nach vorne schieben.
    Natürlich ist der Schraubenzieher zu kurz, jetzt kommt ein Stahldraht 1,5mm (aus modellbauladen) und 1 meterlang zum Einsatz. Ist das Teil weit genug zurückgeschoben, kann man die Lattentasche von der Seite durchbohren und mit dem Geprokele weitermachen, das kleine Loch ist hinterher fast nicht mehr zusehen. Hat bisher immer gut geklappt, konnte jedes Segel retten.


    mfg


    Dr. Spin Out

  • Na klasse!!! Also da versuch ich sicher erst was anderes, als gleich das Segel zu zerschneiden.


    So leid es mir tut, aber das ist das normale Procedere...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Das klingt mal gut und machbar, allerdings ist vor der gebrochenen Latte kein Camber am Mast, also die Latte ist vorn in so ner Art Becher.


    Wie ist denn so ne Latte aufgebaut?
    Besteht die aus 3 Teilen; dem hinteren Teil mit Lattenspanner, in der Mitte eine hohle Latte und vorn noch ein flaches Teil???
    Oder ist das anders?


    Ich denke mal, sie besteht aus 3 Teilen und da die hohle Latte gebrochen ist, muß man nur die tauschen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie der vordere Teil am Mast zurückschiebbar sein soll, denn das fühlt sich doch alles sehr hart an und gar nicht, als ob es nur reingeschoben ist.:confused::(

  • Das klingt mal gut und machbar, allerdings ist vor der gebrochenen Latte kein Camber am Mast, also die Latte ist vorn in so ner Art Becher.


    Wie ist denn so ne Latte aufgebaut?
    Besteht die aus 3 Teilen; dem hinteren Teil mit Lattenspanner, in der Mitte eine hohle Latte und vorn noch ein flaches Teil???
    Oder ist das anders?


    Ich denke mal, sie besteht aus 3 Teilen und da die hohle Latte gebrochen ist, muß man nur die tauschen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie der vordere Teil am Mast zurückschiebbar sein soll, denn das fühlt sich doch alles sehr hart an und gar nicht, als ob es nur reingeschoben ist.:confused::(


    Ab Modelljahr 2005 sind die Latten einteilig und nur mit großem Geschick zu reparieren. Wir haben mal versehentlich (alte) Spitzen von Pryde bekommen und es hat pro Latte bestimmt 45 min gedauert. Da bei Dir das Mittelteil gebrochen ist, verdoppelt sich der Aufwand. Vergiss es....

  • Ab Modelljahr 2005 sind die Latten einteilig und nur mit großem Geschick zu reparieren. Wir haben mal versehentlich (alte) Spitzen von Pryde bekommen und es hat pro Latte bestimmt 45 min gedauert. Da bei Dir das Mittelteil gebrochen ist, verdoppelt sich der Aufwand. Vergiss es....


    Was soll ich vergessen???:confused:


    Der Lattenspanner und die hintere Hälfte der Latte sind schon draußen und sind nicht an einem Stück! Der Lattenspanner ist auf das gebrochene Mittelteil nur aufgesteckt und mein V8 ist Modell 2008!

  • Was soll ich vergessen???:confused:


    Der Lattenspanner und die hintere Hälfte der Latte sind schon draußen und sind nicht an einem Stück! Der Lattenspanner ist auf das gebrochene Mittelteil nur aufgesteckt und mein V8 ist Modell 2008!


    Der Lattenspanner ist natürlich nur reingesteckt. Dann kommen noch drei Teile, Ende, Mittelteil und Spitze. Würde mich wundern, wenn die Latten von 2007 zu 2008 verändert wurden.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist bei Dir das Mittelteil kaputt, d.h. Du musst an zwei Seiten reparieren, falls Du überhaupt das gebrochene Teil einzeln bekommst. M.E. gibt es nur komplette Latten.
    Deswegen meinte ich "Vergiss es"

  • hallo pollux68 !


    Da bei dir die Tubelatte gebrochen ist, da hast du aber die Arschkarte gezogen. Beim Bruch fasert das Rohr auf und es läßt sich dann nicht mehr gegen den Strich zurückschieben. Das kannst du ja an dem anderen Ende erkennen, das du schon raus hast.
    Dann hilft tatsächlich nur ein kleiner Schnitt quer in der Lattentasche, um den Lattenrest mit einer Spitzzange zu greifen und rauszuziehen.
    Ist die Bruchstelle relativ glatt, dann kannst du es mit einem spitzen Schraubenzieher von der Seite versuchen wie in Antwort Nr.6


    mfg


    Dr. Spin Out


  • Wieso schneiden ?? kannst du nicht die Naht ein paar Zentimeter öffnen, dann mit einer Spitzzange die Latte heraus ziehen ? Dann wieder mit Hand und dickem Zwirn durch die alten Naht löcher im gleichem zick zack Stich zu nähen.
    Oder mit einem stabilen und langen Schweißdraht,vorne ein Harken ran biegen,mit dem du die Latte zurück ziehen kannst.Hatte auch schon mal gelesen,das es mit einem Stahlmaßband funzen soll.



    viel glück,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    3 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Stimmt, bei mir ist die Tubelatte gebrochen und ist aufgefasert.


    Ich versuch einfach mal verschiedene Möglichkeiten und mach dabei Fotos.
    Ob ich die gebrochene Latte reparieren kann oder ne neue Tube einsetze, seh ich dann. Ich denk aber, ich setz ne neue Tube ein und reparier die gebrochene für den nächsten Bruch. Aber wie das meistens so ist; wenn man ein Ersatzteil dabei hat, geht das Teil dann garantiert nicht mehr kaputt. Am Besten sollte man wohl von allen Teilen Ersatz dabei haben, dann passiert´s nicht mehr... oder einfach ein Ersatzsegel in der gleichen Größe.:rolleyes:

  • Bei meinem GUN war sie vorn an den Cambs eckig und wird hinten in eine runde hohle geschoben.Die eckige konnte ich mir aus einer alten Segellatte zu recht schneiden.Erst mal die alte raus hohlen,dann siehst du weiter.Vielleicht findest du was ähnliches in einem Surf,-Drachen,-oder Zeltshop,was du so hin basteln kannst.


    ein Ersatz Segel währe jetzt sicher das beste:rolleyes:

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Bei meinem GUN war sie vorn an den Cambs eckig und wird hinten in eine runde hohle geschoben.Die eckige konnte ich mir aus einer alten Segellatte zu recht schneiden.Erst mal die alte raus hohlen,dann siehst du weiter.Vielleicht findest du was ähnliches in einem Surf,-Drachen,-oder Zeltshop,was du so hin basteln kannst.


    ein Ersatz Segel währe jetzt sicher das beste:rolleyes:


    Die gebrochene Tubelatte bestell ich wohl im Surfshop oder bei NP direkt. Ich möchte das schon wie orginal, zumal das Segel noch nicht mal 1 Jahr alt ist. Mit was gebasteltem funktioniert das Segel sicher nicht wie es soll. Sonst brauch ich ja kein neues Segel kaufen. Und sooo teuer wird so ne neue Tubelatte wohl auch nicht werden.
    Die gebrochene reparier ich nur, damit ich nächstes Mal wenigstens ein Ersatzteil hab.

  • klar ist besser,ich dachte,du willst das Segel jetzt noch schnell nutzen

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • klar ist besser,ich dachte,du willst das Segel jetzt noch schnell nutzen


    Na ich bin ja nicht mehr im Urlaub, sondern daheim auf der schwäbischen Alb, wo kein See zum Surfen in der Nähe ist.. und der Bodensee ist mind. 1Std. Fahrzeit entfernt.;)


    Ich geh erst wieder surfen, wenn entweder das Segel gerichtet ist oder es eben mind. 4Bft hat.:rolleyes: