Patrik Diethelm Boards

  • Laut C7 werden Patrik Diethelm und Karin Jaggi eine eigene Boardlinie herausbringen. Die Firma soll "Patrik Diethelm" heißen.


    Infos demnächst unter: www.patrikdiethelm.com


    Pic von http://www.continentseven.com/…-with-his-own-boardbrand/



    Gruß Florian

  • Moinsen,


    also das Design finde ich nicht sooo prickelnd. Erinnert mich irgendwie an diese Burlington-Geschichte .... Socken, Pullunder etc ..... :tongue:


    Ben

  • Hi,


    mal sehen was die beiden auf die Beine bringen.

  • Moinsen,


    also das Design finde ich nicht sooo prickelnd. Erinnert mich irgendwie an diese Burlington-Geschichte .... Socken, Pullunder etc ..... :tongue:


    Ben


    :D :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • erst diese "surfboard munich", die versuchen hifly wiederzubeleben und jetzt das. muss man denn auf jede marke 10x draufhauen und sie pleite gehen lassen bevor auch der letzte verstanden hat dass es nix werden kann???

  • erst diese "surfboard munich", die versuchen hifly wiederzubeleben und jetzt das. muss man denn auf jede marke 10x draufhauen und sie pleite gehen lassen bevor auch der letzte verstanden hat dass es nix werden kann???


    Wie meinst Du das und auf welche Marke beziehst Du das?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wir haben eine weltweite wirtschaftkrise und der windsurfmarkt schrumpft ohnehin. viele (auch große) marken kämpfen ums überleben. im windsurfmarkt schwindet der platz, es ist kaum noch genug für die bestehenden marken vorhanden. würdest du jetzt auf die idee kommen eine neue boardmarke zu gründen, oder eine zu übernehmen, die in den letzten jahren fast ausschließlich in der presse war, weil sie eine insolvenz nach der anderen angemeldet hat???
    kein mensch, der denken kann (erstrecht niemand mit einem "degree in marketing and economics" -von einer echten uni) würde das tun. jeder würde sich denken "scheiß windsurfmarkt, ich mach jetzt mal was, womit ich meine familie ernähren kann".
    -naja, es sei denn, man kann einfach nichts und ist gezwungen weiter mit dem bauch nach oben im aquarium zu schwimmen.

  • Zitat von ponchbob

    wir haben eine weltweite wirtschaftkrise und der windsurfmarkt schrumpft ohnehin. viele (auch große) marken kämpfen ums überleben. im windsurfmarkt schwindet der platz, es ist kaum noch genug für die bestehenden marken vorhanden. würdest du jetzt auf die idee kommen eine neue boardmarke zu gründen, oder eine zu übernehmen, die in den letzten jahren fast ausschließlich in der presse war, weil sie eine insolvenz nach der anderen angemeldet hat???
    kein mensch, der denken kann (erstrecht niemand mit einem "degree in marketing and economics" -von einer echten uni) würde das tun. jeder würde sich denken "scheiß windsurfmarkt, ich mach jetzt mal was, womit ich meine familie ernähren kann".
    -naja, es sei denn, man kann einfach nichts und ist gezwungen weiter mit dem bauch nach oben im aquarium zu schwimmen.


    Neue kommen, andere gehen. Es gibt Marken, die werden in den nächsten Jahren (leider) vom Markt verschwinden.


    Was soll Patrick auch machen? Andere Marken haben ihre Shaper, also soll er sein Wissen und sein Können verkommen lassen? Er wird Boards verkaufen, da habe ich keine Zweifel. Seine Boards haben und hatten genug Fans...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • jaja, jeder der nichts macht und pennt hat es verdient dass er gehen muss. und dazu gehören durchaus ein paar der ganz großen marken.
    aber wenn patrick so ein talentierter und brillianter kerl ist, warum macht er nicht etwas, womit er nicht baden geht? hat er einfach keinen bock auf erfolg oder geld??
    wenn er bzw. seine boards genug fans hätten, wäre F2 wohl kaum mehrfach den bach runter gegangen (ist natürlich die frage wie man "genug" definiert. wenn dir oder ihm schon zwei fans genug sind, dann hat er sie sicherlich. wenn er aber alle rechnungen und ein gehalt zahlen will, hat er sie offenbar nicht. kein mensch ist gezwungen sein leben lang den selben beruf auszuüben. die zeiten sind ohnehin vorbei! das ist doch augenwischerei!

  • jaja, jeder der nichts macht und pennt hat es verdient dass er gehen muss. und dazu gehören durchaus ein paar der ganz großen marken.
    aber wenn patrick so ein talentierter und brillianter kerl ist, warum macht er nicht etwas, womit er nicht baden geht? hat er einfach keinen bock auf erfolg oder geld??
    wenn er bzw. seine boards genug fans hätten, wäre F2 wohl kaum mehrfach den bach runter gegangen (ist natürlich die frage wie man "genug" definiert. wenn dir oder ihm schon zwei fans genug sind, dann hat er sie sicherlich. wenn er aber alle rechnungen und ein gehalt zahlen will, hat er sie offenbar nicht. kein mensch ist gezwungen sein leben lang den selben beruf auszuüben. die zeiten sind ohnehin vorbei! das ist doch augenwischerei!



    Warum F2 baden gegangen ist, oder baden gehen musste, ist ja wohl hinlänglich bekannt. Das lag aber eher nicht an Patrik's Shapekünsten... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dem Ansatz folgend müssten wir ja dann eine Beamtenquote von ca. 120% haben ;) . Kleine Firmen können durchaus neue Vertriebsansätze erfolgreich entwickeln wenn Produkt & Marketing stimmen. Hut ab vor Jedem der sich nicht nur zurücklehnt...

  • eigentlich ist der WS-Markt ein schönes Beispiel für einen sehr kompetitiven Markt. Das Beispiel Patrick Diethelm zeigt doch, dass die Eintrittsbarrieren in den Markt recht gering sind. Jeder der shapen kann und sich darin einen Namen gemacht hat, kann eine eigene Boardlinie auf den Markt werfen.


    für uns "Verbraucher" ist das doch super: Auswahl, Produktinnovationen und niedrige Preise.

  • aber wenn patrick so ein talentierter und brillianter kerl ist, warum macht er nicht etwas, womit er nicht baden geht? hat er einfach keinen bock auf erfolg oder geld??


    Ich denke, dass man das machen sollte was man gut kann. Wenn man in so einem Nischenmarkt aktiv ist, sind Alternativen schon schwer zu finden und wenn es Ihm Spass macht, soll er es doch versuchen. Das die Windsurfwelt auf neue Marken wartet, würde ich allerdings bezweifeln. Was sollen die Bretter denn wirklich besser können als alles das was heute verfügbar ist. Das durch diesen Wettbewerb die Preise fallen wag ich mal zu bezweifeln. Die Bretter kosten doch alle fast das gleiche.


    Was mich begeistert sind aber solche Typen wie Diethelm die Ihr eigenes Zeug entwickeln und dann auch noch selber mit dem Zeug an Regatten teilnehmen. Das find ich bei Angulo auch top und Naish hat am WE auf Sylt auch gezeigt wie er zu seinen Produkten steht. Das find ich tausend mal cooler als ein Mr. Pryde, der noch nie auf einem Surfbrett gestanden hat.


    Ich wünsch Ihm viel Erfolg mit seinen Brettern - nur am Aussehen sollte er noch was feilen :))
    Gruss
    Guido

  • Ich glaube schon, daß die Surfer offen sind für neues. Daß das Rad nicht neu erfunden wird, ist klar.
    Aber es gibt viele Leute, die sind die ganzen großen Marken und den Einheitsbrei satt... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin!
    Also ich ziehe den Hut vor Patrick. Zumindest vor seinem Mut. Wenn man sich das hier durchliest klingt es immer so nach "Och, F2 ist weg, also baut er eben selbst Bretter. Er wird schon was verkaufen, was soll er auch sonst machen?!"
    Aber da hängt ne Menge mehr dran!
    - Er muss seine Produktionen 3-6 Monate im voraus planen.
    - Er muss für jedes Board in jeder Größe eine Form herstellen lassen und bezahlen.
    - Er brauch Geld für Marketing.
    - Er braucht ein großes Lager.
    - Er wird Auslauf einplanen müssen.
    - Er muss sich um die ganze Buchführung, die Banken und Kredite selbst kümmern und nicht mehr nur noch Boards shapen.
    - Er braucht ein Händlernetzwerk
    - Er braucht Unmengen von Geld! Das kann man nicht mal eben so machen.
    Ich denke mal er hat sich weit aus dem Fenster gelehnt, ich kann mir nicht vorstellen dass er vorher bei F2 soviel verdient hat, dass er das alles mal eben nebenher stemmen kann und es auf einen Versuch ankommen lassen kann.
    Ob ich das jetzt gut oder schlecht, oder schlau oder dumm finde weiß ich selbst nicht. Aber ich habe Respekt vor seinem Mut!
    "Er wird Bretter verkaufen" -das steht ausser Frage. Aber er muss VIELE Bretter zum vollen Preis verkaufen damit er über die Runden kommt.
    In Deutschland wird er es schwer haben. Ich kenne doch die deutschen Kunden. Testergebnisse, Status der Marke und Preis sind wichtiger als Qualität oder Fahrverhalten. Wenn ich mit Kunden rede, die Interesse an einem Hot Segel haben hör ich ständig "Ich habe hier eine Shop, der gibt mir für 450,- schon ein 2010er Neil Pryde Segel!". Wenn man dann fragt warum denn ein Pryde Segel besser sein sollte als ein Hot, kommt meist "Na das ist doch Neil Pryde!!"
    Über Verarbeitung, Qualität, Langlebigkeit des Segels oder gar FAHRVERHALTEN kein Wort. Patrick wird sich an den Satz "Aber für den Preis bekomme ich doch schon ein FANATIC" gewöhnen müssen.
    Von meiner Seite wünsche viel Glück und Erfolg, aber es wird ein steiniger Weg!

  • Hey Pat,
    besonders als Hot Sails Importeur gebe ich dir völlig Recht was ein gutes Design angeht.


    Aber ein paar Boards an seine Fans vertickern bringt nichts, dann kannst du dich besser ein paar Jahre in den Garten legen und zuschauen wie dein Kontostand immer weiter sinkt.


    Um ein paar Fans zufrieden zu stellen musst du dich nicht verschulden und all die Arbeit auf Dich nehmen, die ich oben beschrieben habe. Er hat extrem hohe Kosten und muss seinen break-even erreichen. Und dann ist er bei Null. Dann hat er noch nichts verdient. Ich denke schon dass er arbeitet um Geld zu verdienen und nicht nur Schulden machen will um Fans zu begeistern.

  • Hi Torben,
    eine Marke auf- und auszubauen ist mit Sicherheit keine einfache Sache. Das es nicht nur um facts ,sondern auch um Image geht ist nicht erst seit Combats ,SFs & Co klar. bei manchen klappts früher ,später oder eben gar nicht. Wenn ich aber die Wahl habe eine Nr 3753 oder was aus ner Kleinserie zu bekommen brauche ich nicht lange nachdenken wenn die facts einigermassen vergleichbar sind.
    Davon ausgenommen natürlich Racematerial das in den Nuancen evt. tatsächlich den entscheidenden Kick bringt.
    Btw Peter Thommen ist ja auch nicht umbedingt ein schlechter Shaper...