Meine Hände immer Stellen

  • Hallo ich bin neu hier heute angemeldet ich surfe jetzt schon 1jahr ich bin am 20mai 14geworden
    Ich habe letzte woche mein neues seglbekommen Point 7 5.0qm jetzt ist es schon etwas gross vorher hatte ich ein 4.0qm da war es auch schon so das meine hände immer so komische löcher bekommen so stellen die auch weh tuhen wenn man gegenkommt das ist echt etzend nun such ich ne lösung ich habe halbhandschuhe aber trotzdem es hilft nichts ich bin schon am überlegen ob ich mir volle handschuhe holle. Ich habe ein freund der auch surft er surft sogar ohne handschuhe und hatt es nicht.


    Ich höffe jemand hatte das gleiche problem und hatt es gelöst bekommen und kann mir dadurch helfen


    Danke im Voraus gruss Rouven

  • Hallo Rouven,


    meinst Du solche "Löcher" wie im Anhang. Das ist ein Überbelastung der Handhornhaut. Da helfen Handschuhe von Anfang an.


    Hanteltraining bringt bei mir auch nichts obwohl das immer wieder gesagt wird. Ich gehe regelmäßig ins Studio und trotzdem löst sich die Hornhaut. Am besten viel Surfen, dann gewöhnt sich die Handinnenfläche daran.


    Wenn ich die "Löcher" habe nehme ich Sprühpflaster und nach einer Woche ist es dann kein Problem mehr.


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße
    Michael [/FONT]

  • Hallo, erst mal herzlich willkommen :),
    ich gehe mal davon aus das du noch nicht wirklich mit Trapez surfst?
    Denn wenn nicht ist es normal das einem die Hände weh tun, weil man einfach den Gabelbau zu sehr fest hält.


    So lange du noch kein Trapez fährst kannst du es ja mal mit Handschuhen versuchen aber du wirst wohl irgend wann merken das es ohne Handschuhe viel angenehmer ist und du den Gabelbaum besser greifen kannst.


    Das Problem bei Handschuhen ist das der Durchmesser von den Gabelholmen sich vergrößert und du schneller dicke unterarme bekommst.


    Gruß Manuel

  • Auch wenn du Trapez fahren kannst kann es sein das du dich trotzdem noch zu stark an dem Gabelbaum festhalten tust. Vielleicht versuchst du dich das nächste Mal darauf zu konzentrieren einfach nur mal locker die Hände an den Gabelbaum zu legen und ich denk dann mal das dir die Finger nicht mehr so weh tun.


    Gruß Manuel

  • Moin,
    die Hände werden meist auch dann beslatet, wenn man viele neue Sachen übt....dann fährt man eh meist ausgehangen...Da hilft nur viel surfen und die Hände ordentlich pflegen.Also nach dem Surfen immer schön eincremen. Am Anfang der Saison hab ich das auch manchmal aber dann bildet sich recht schnell Hornhaut und das Thema hat sich erledigt.

  • k.a aber auf jeden fall ist es immer so bei jeden hab mier nen neuen geholt aber bei denn ist es genau das gleiche problemm

  • wunde hände nach dem surfen hatte ich als jugendlicher auch immer. das beste wäre wohl jeden tag nur ein paar stunden surfen und nicht 2 mal im monat volle kanne. dann kann sich die haut besser aufbauen. oder geh zwischendurch windskaten. da sind die kräfte nicht so groß, aber die hände bleiben trotzdem im training. ist auch für den restlichen körper sehr zu empfehlen, wenn man nicht die traumbedingungen hat so oft surfen zu gehen wie man will. handschuhe sind natürlich besser als löcher in der haut, aber dann gewöhnt sich die haut ja an nix. und besser zupacken kann man ohne. ein reduzierter gabeldurchmesser wäre vielleicht auch was

  • (der thread ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber vielleicht besteht das Problem ja noch...)


    zu saisonbeginn (falls nicht der winter durchgesurft werden konnte) sind meine händchen auch äußerst mimosig...
    wenn ich weiß das es am nachmittag aufs wasser geht creme ich im laufe des vormittages mehrmals mit neutrogena (die Handcreme mit der norwegenflagge).


    Zuletzt ca. 30 min bevor es aufs wasser geht (sonst wirds gitschig) Ich bilde mir zumindest ein, dass dies die Hände etwas unempfindlicher macht, da die (horn)Haut nicht mehr so stark aufweicht... In Süsswasser funkioniert das ganz gut für mich.


    In Salzwasser sieht es nicht ganz so gut aus...da geht dannn trotz pflegeprogramm auch mal der Lack(die Haut) ab...


    Am Strand hat mir jemand erzählt er reibt surfwax(was normalerweise auf das Deck eines wellenreiters gehört) in die Handflächen - soll prima funktionieren ? Alternativ solls auch mit der (roten) Wachs-Pelle vom Babybelle Käse gehen.


    Na ja - vielleicht hat er mich da auch ein wenig veräppelt...:rolleyes:

  • Danke für die schnelle antwort Michael denk drann ich bin erst 14 ^^


    Mit 14 wirst wohl noch keine Hornhaut an den Händen haben wie wir, weil du noch Schüler bist und da hauptsächlich mit dem Kopf arbeitest und weniger mit den Händen. Nimm mal Handschuhe... Hornhaut bildet sich dann mit der Zeit. Aber Löcher kann es später trotzdem noch geben, weil deine Hände das noch nicht gewöhnt sind.

  • Was hilft, wäre vor dem Surfen die Hände zu tapen. Muss ein sehr gut
    klebendes Tape sein (kriegt man kaum wieder runtergezogen), das hält
    dann auch im Wasser.
    Ist aber nicht leicht, ein gut klebendes zu erwischen, die meisten kleben
    eher schlecht.

  • Also ich habe de Probleme nicht mehr! Einfach einen Abend vor den surfen die Hände mit einem Hirschhorntalgstift aus der Apotheke fett einreiben und über Nacht einwirken lassen , danach nach jedem surfen auftragen!Funktioniert wunderbar...
    Jens

  • Ich bekomme grade mit halboffenen Handschuhen Blasen oder "Stellen", die wahrscheinlich offene Blasen sind.


    Wenn du nach dem Surfen Blasen an den Händen hast, hilft Hirschtalg extrem gut, ich kauf mir immer in der Apotheke diesen hier:


    7147835_x.jpg


    Davon gehen die Blasen bei mir immer schnell zurück.


    Wenn die Blase offen ist hilft Zinksalbe sehr gut, 40h später und da ist wieder eine ordentliche Hautschicht drüber.


    @Guido
    Ich bekomme auch in Handschuhen oft Blasen, mehr als ohne meistens. Bei "Fäustlingen" oder wie die Dinger heißen erst recht, siehe oben :)

  • Regelmäßiges Hanteltraining und Klimmzüge helfen bei mir zur Vorbeugung ganz gut und sind auch ansonsten nicht schlecht zur Vorbereitung aufs Surfen. Obwohl ich Schreibtischtäter bin, bleibt dadurch immer eine gewisse Hornhaut an den neuralgischen Stellen.

  • Durch regelmäßiges Krafttraining habe ich sehr viel Hornhaut an den Händen. Bei mir reißt die Hornhaut aus, wenn ich keine Handschuhe trage. Das gibt richtig tiefe Löcher in den Händen! Nach langer Suche bin ich auf Segelhandschuhe (GUL u. GILL) gestoßen. Gute Handschuhe tragen kaum auf und weiten sich nur gering. Beim Kauf lieber eine Nr. kleiner nehmen, da sich Leder im Wasser immer etwas weitet.