Hüfttrapez mit beweglicher Platte

  • Hallo,


    seit 'zig Jahren fahre ich Hüfttrapeze mit Hakenplatte, die auf dem Gurtband seitlich verschiebbar ist. Daran habe ich mich gewöhnt. Nun musste ich leider, weil mein altes DaKine Trapez verschlissen ist, auf ein Hüfttrapez mit fixer Hakenposition umsteigen, weil ich kein Trapez mit dem beweglichen System gefunden habe. Das Ergebnis war frustrierend. Eventuell bin ich zu ungeduldig. Aber mit dem fixen Haken kann ich nicht die Höhe laufen, wie mit dem alten. Auch Angleiten geht nicht so gut. Ich kann nicht mal genau beschreiben, was ich mit dem alten Trapez anders gemacht habe. Auf jeden Fall, situationsbedingt, mehr im Trapez verdreht, was jetzt nicht mehr geht. Hat jemand entweder eine Idee, ob es doch irgendwo noch Hüfttrapeze mit beweglichem Haken gibt oder evtl. ein paar Tips, wie man sich schnell auf den starren Haken einstellt (Tampenlänge, etc.).
    Ich denke, daß ich nicht der Einzige bin, der diese Umstellungspobleme hat; denn früher war der bewegliche Haken normal.
    (Ich weiss, ich soll nicht so viel von früher erzählen, sagen meine Enkel auch immer . . .)


    Gruß


    Hartmut

  • Mein erstes Trapez 1989 hatte auch so eine lustige Wanderhakenplatte und meine Freunde haben mich ausgelacht: Damit kann man max. mit dem Arsch wackeln. Ich bin heute der Meinung: ja, sie hatten recht! Die Umgewöhnung danach war aber auch völlig unproblematisch. Also: Nachteile hatte das Ding nicht - Vorteile aber auch nicht - zumindest für mich.
    Sehr gut fand ich Ende der 90er die Rollhaken - das war echt eine Verbesserung. Heute sind die Tampen bei mir aber soweit zusammen, dass das auch keine Rolle mehr spielt.
    Ich denke, wenn Du ein paar Mal mit dem Neuen gesurft bist, ist der fixe Haken kein Problem mehr!
    Ich fahre übrigens (also, fast immer) in der Welle noch immer ein Sitztrapez!


    Ach Wanderhakenplatte, da war doch noch was... die Geschichte glaubt mir zwar keiner, aber nach einem Schleudersturz hatte sich der nach oben zeigende Rundstahl (wo der vordere Gummi eingehängt ist) von unten durch die Fußlatte gebohrt. Ich hing unter dem Segel und kam nicht weg!!! Die Trapeztampen waren hart wie Kruppstahl! Ich behielt aber die Nerven und habe das Sitztrapez ausgezogen! Andernfalls, wäre ich wohl ersoffen! Blöd' war nur, dass mein Gipsarm nun richtig nass war... ich sag doch, die Geschichte glaubt man einfach nicht... ist aber echt kein Seegarn!

  • Moin,


    bei mir ists genau andersherum. Ich hatte vorher eins mit festem Haken (Prolimit Teamwave) und habe jetzt ein Dakine T4. Alle Dakines haben bewegliche Haken. Ich komme damit bisher nicht wirklich gut zurecht, war damit auch erst 3x auf dem Wasser. Irgendwie klemmt es bei mir immer in die Hüfte beim Höhelaufen. Hab das letzte Mal schon kurzzeitig auf mein Kitetrapez gewechselt, das jedoch eine sehr ungünstige Hakenform hat.


    Also, falls du ein Dakine T4 mit beweglichem Haken in 'L' haben möchtest...


    Grüße
    teenie


  • Ach Wanderhakenplatte, da war doch noch was... die Geschichte glaubt mir zwar keiner, aber nach einem Schleudersturz hatte sich der nach oben zeigende Rundstahl (wo der vordere Gummi eingehängt ist) von unten durch die Fußlatte gebohrt. Ich hing unter dem Segel und kam nicht weg!!! Die Trapeztampen waren hart wie Kruppstahl! Ich behielt aber die Nerven und habe das Sitztrapez ausgezogen! Andernfalls, wäre ich wohl ersoffen! Blöd' war nur, dass mein Gipsarm nun richtig nass war... ich sag doch, die Geschichte glaubt man einfach nicht... ist aber echt kein Seegarn!


    Cäp't Blaubär, you made my day ;-)))

  • Alle Dakines haben bewegliche Haken.


    Also, meine 3 DaKine Trapeze haben keine beweglichen Haken...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    ok, ich verbessere mich, alle Dakine HÜFT-trapeze, leider ist das nicht explizit
    erwähnt, oder ich habs überlesen. Zumindest die Nexus und T1,2,3,4,5


    Es gäbe noch die Möglichkeit so ne platte für drunter zu kaufen.
    Ebenso bei Dakine gibt es Haken mit 2 Gurtbänder-Ösen pro Seite, die sind dann
    meist fest, hab ich bisher nur an sitztrapezen gesehen... aber die hab ich irrtümlich
    komplett ausgeblendet...


    Grüße
    teenie

  • Die Sache gestaltete sich heute morgen ganz einfach:
    Beim Händler, von dem ich das Pat Love Trapez erworben habe, hing ein DaKine T4.
    War nagelneu und entsprach genau meinen Vorstellungen. der Händler hat dann sogar noch das Pat Love
    zurückgenommen. Ich bin nun glücklich, der Händler hoffentlich auch.


    Übrigens . . man kann mit einem beweglichen Haken wirklich mehr als nur "Arschwackeln", wie ein Teilnehmer an diesem Thread schrieb.
    Aber für Leute, die wie eine deutsche Eiche auf ihrem Brett stehen, ist ein beweglicher Haken eher ungeeignet.


    Gruß


    Hartmut


  • Ich bevorzuge auch eine bewegliche Hakenplatte, aus den selben Gründen.


    Bin jetzt (per Zufall) auch Maui Fins aufmerksam geworden, deren Trapez hat eine
    bewegliche Hakenplatte. Das neue Modell kostet etwa 160 EUR, man findet derzeit noch
    Vor-Modelle für 69,00 EUR.

  • Ich hatte bis gestern auch so ein Wanderhaken-Trapez. Von Wavetoys. Das war schon sehr alt und bei einem heftigen Schleudersturz aus vollem Gleiten der Untergurt gerissen. Ich hatte schon oft versucht, auf ein moderneres Trapez umzusteigen aber fühlte mich nie so richtig wohl. Entweder quetscht es mir die kurzen Rippen oder sonst irgendwas ist unbequem. Bei dem alten Ding saß der Haken ca auf Gürtelhöhe und der Oberkörper war schön frei. Dazu die Beweglichkeit des Hakens...
    Ich hab jetzt hier noch ein Pat Love Sitztrapez liegen. Ich hab mir das mal vorsorglich ungefähr bequem eingestellt, muß mal sehen wie sich das macht.
    Gut zu wissen, dass es noch Wanderhaken-Modelle gibt.

  • Ich empfehle eine Impact Weste. Sie bietet Schutz, Wärme, etwas Auftrieb im Wasser, polstert zusätzlich das Trapez und verhindert sein hochrutschen. Nach zweimal Rippenknackser nach Schleuderstürzen ziehe ich das Teil immer an.

  • ich bin ja auch bekennender uraltwanderhakenplattenbenutzer am Sitztrapez (auch in der Welle)
    also die, wo ein Haken mittels Gummibändern auf einem Kunststofteil befestigt ist und dort auch zentriert wird ohne last
    außer verbogenen Haken und gebrochener Platte gabs da aber keine größeren lebensbedrohlichen Unfälle ;-)


    die heutigen Systeme sind ja eher, daß eine starre hakenplatte auf einem längeren Gurtband wandert und nicht automatisch in Mittelposition rutscht (und das den gurt ziemlich abnutzt), oder?

  • Ja genau! Ein Haken wandert auf einer Kunststoffschiene, beidseitig von Gummis gehalten.
    Rippenknaxer hatte ich noch nicht aber es ist permanent unangenehm, wenn was auf die kurze Rippe drückt.
    Bin ich denn der einzige, dm das so geht? Mache ich was falsch?


  • die heutigen Systeme sind ja eher, daß eine starre hakenplatte auf einem längeren Gurtband wandert und nicht automatisch in Mittelposition rutscht (und das den gurt ziemlich abnutzt), oder?


    Ja, wie gesagt, ich habe auch nur die von MFC (Maui Fins) gefunden. Ist aber super, das Teil und
    war für 69 EUR ziemlich günstig. Das aktuelle Modell kostet 100 EUR mehr, also 169,-, ist aber nicht
    besser, jedenfalls im Prinzip unverändert.


    Der Haken wandert einwandfrei und das System ist sicher stabiler als das alte mit der speziellen
    Hakenplatte. Ein Durchscheuern des Gurtes könnte nach sehr langer Nutzung passieren (bei mir wird es
    ein Surferleben lang halten) aber man muss ja nur das Gurtband tauschen, ist ja weiter nichts
    dran.


    Dass es nicht automatisch in die Mitte rutscht, stört mich überhaupt nicht. Da könnte man sich
    mit einem Gummiband etwas konstruieren, ich halte es aber für überflüssig.

  • ... aber es ist permanent unangenehm, wenn was auf die kurze Rippe drückt.
    Bin ich denn der einzige, dm das so geht? Mache ich was falsch?


    Schon mal ein anderes Trapez probiert? ich hatte früher ein DaKine das mich drückte, dann hab ich mir ein Prolimit Teamwave geholt und kein Druck mehr.

  • ich bin jahrelang prolimit gefahren, weil sie einfach die bequemsten waren. aber nachdem bei 4 stück immer wieder die naht am gurtband aufgegangen ist, habe ich mir ein T5 zugelegt. zugegeben, es ist ein bisschen steifer und die bewegliche platte war zu beginn gewöhnungsbedürftig, aber nach einigen sessions will ich nichts anderes mehr. die bewegliche platte erlaubt dir eine viel geeignetere körperhaltung bei lowwind und amwind (hüfte nach vorne gedreht)! fahre aber nur segel </= 4.8

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

    Einmal editiert, zuletzt von sheshe ()

  • nachdem mir hier im Urlaub im Vollwaschgang ab und an ein ende von einem der gummibänder vom Haken gespült wird und der haken in dem Moment seine mittige Zentrierung (ohne Last) verliert und leichter rutscht als unter Gummispannung, muß ich wiederholen, daß mir das mit der Gummispannung und-zentrierung persönlich viel mehr liegt

  • Schönen Abend, ich möchte den Beitrag nochmals reaktivieren um zu fragen, ob es aktuell irgendwo Hüfttrapeze mit beweglichen Haken, im Idealfall sogar mit der Gummi selbst Zentrierung gibt? Ich über gerade fleißig Power halsen und versuche daher dazwischen möglicht viel Höhe zu laufen. Das führt dazu, dass ich immer wieder das Trapez am Körper Verdrehe um den Haken mehr Richtung Hüftknochen zu bekommen. Ist mit verdrehtem Trapez nicht angenehm, aber auf längeren Schenkeln immer noch besser als dieses Verdrehte rum stehen. Das muss doch schöner gehen, zum Beispiel mit einem seitlich bewegbaren Haken...

  • Schönen Abend, ich möchte den Beitrag nochmals reaktivieren um zu fragen, ob es aktuell irgendwo Hüfttrapeze mit beweglichen Haken, im Idealfall sogar mit der Gummi selbst Zentrierung gibt? Ich über gerade fleißig Power halsen und versuche daher dazwischen möglicht viel Höhe zu laufen. Das führt dazu, dass ich immer wieder das Trapez am Körper Verdrehe um den Haken mehr Richtung Hüftknochen zu bekommen. Ist mit verdrehtem Trapez nicht angenehm, aber auf längeren Schenkeln immer noch besser als dieses Verdrehte rum stehen. Das muss doch schöner gehen, zum Beispiel mit einem seitlich bewegbaren Haken...

    Vielleicht mal ne größere Finne zum üben fahren, dann ist das höhe Laufen etwas einfacher (korrigiert mich gerne!!)


    Normal sollte das höhe laufen im Gleiten nicht unbedingt ein Problem sein.


    Gibt ja beim RS:X dieses „Langsame halbgleiten“ da ist dad schon unangenehm mim Winkel

  • Von mir kannst du ein Trapez mit beweglichem Haken übernehmen. Bei Interesse bitte PN.