• Hey
    Ich war vorhin durch Zufall mal wieder auf der Hifly Website und mir ist aufgefallen das da 2009 das letzte Datum ist. Sind die mal wieder Pleite oder was ist da los? Ist da was an mir vorbei gegangen? Das die schon einmal in den 90ern oder so Pleite waren weiß ich aber dann gabs sie ja wieder ne Zeit lang. Oder wurde die Firma aufgelöst seit es Surfline Munich gibt?

  • Bei Hifly sind nach einem kurzen Ausflug über das Abenteuer Direktvertrieb 2008 dann die Lichter ausgegangen...Klaus Jocham (surfline munic) hat die Modellreihen Madd und Free übernommen und weiterentwickelt( der shape kam ja eh von ihm)...zumindest die Madd's gibt es in 2 Varianten ( Bauweisen)...

  • War es nicht so, daß Rotex, der Inhaber der Marke HiFly, die Blasmaschinen nach China verkauft hat und sich auf diesem Weg von HiFly getrennt hat? Von einer Pleite weiß ich nichts.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gib mal "Rotex" bei goggle ein und du landest bei Rotex-heating. Die Heizöltanks erinnern noch an die Zeiten, da hat man mit den Blasmaschienen die Marlin- und Hifly- Boards gemacht. Nachdem Rotex von irgend so einem Fernost-Klimaanlagen-Konzern (Korea?) aufgekauft worden ist, hat der Herr Chung Nui Chang (Erfinder der CNC-Maschine!) diesen Surf-Blödsinn sofort verboten.


    Herr Jocham, Klaus ( es gibt da auch noch den Dieter von Horney) hat dann seine Shapes selbst bei Cobra bauen lassen, wie ja auch der Lorch nach dem Ende von ON einen neuen Vertrieb finden mußte. Surfline Munich ist seiner Linie mit den Twinsern treu geblieben und später haben dann einige andere Firmen mit großem Marketing-Trara behauptet, sie allein hätten die Twinser neu erfunden. Na ja, Marketing-Trara!!!! Leider ist bei Surfline Munich wohl nicht so ein Marketing-Genie wie PD, jedenfalls sieht und hört man von den Boards fast nix.


    Ich fahre Madd 136 und Madd 112 und Madd 90 und ich weiß warum.

  • kann gut sein...ich hab da auch noch sowas im Hinterkopf, von wegen nicht gewinnbringend genug, neuer Eigentümer hatte kein Interesse an surfbranche...explizit von Pleite weiß ich auch nix...bläst der Chinese sich jetzt seine eigenen Mambo's und Matrixe? normalerweise weiß Totti doch solche Sachen??? Irgendwann war'n sie halt weg, und dann wieder da...zumindest die madd's und free's
    wie auch immer...als twinser-fan bin ich froh, das es - sollte ich mal ersatz brauchen und mich nicht für PD oder wark entscheiden können oder wollen - bei surfline munic liebgewonnenes und bewährtes weiterhin bekommen kann...


    ah...der doc war schneller...mal wieder ;)

  • richtig ist eher, das die Fa. Somfy aus Frankreich die Firma Rotex und ihre Fertigungstätten sowie Produktpalette aufgekauft hat. Die PE-geblasenen Boards und andere Produkte wie Kunststoffkanister, Container usw. passten wohl nicht ins Portfolio und/oder erwiesen sich nicht als in Deutschland nicht lukrativ genug produziert. Somit wurden die Blasmaschinen nach China verkauft. Outsourcing und Globalisierung.


    Bis auf Windsurfboards werden dort weiterhin die gesamten PE (Polyethylen) Produkte gebaut. Die auf "demand" produzierten und hochrobusten Einsteiger und Schulungsboards gibt es nun leider nicht mehr.
    Die Sandwichboards von Hifly kamen eh schon immer von Cobra/Thailand und wurden in der Vergangenheit von verschiedenen Shapern (darunter auch Günter Lorch) designed. Das nun SLM die Markenrechte sprich den Namen Hifly übernommen hat um weiterhin Boards von Klaus auch in Serienfertigung anzubieten war wohl eher logisch.


    Schade nur um die PE Kisten. So manche Windsurfschule trauert schon und wechselt nun zu BIC.

  • Damals kam an die Surfschulen eine Email mit der letzten Moeglichkeit die robusten Schulboards zu bestellen und wenn ich mich recht entsinne waren die ruck zuck ausverkauft. Ich kam jedenfalls zu spaet. Aber so robust wie die Dinger sind denke ich das sie noch in 20 Jahren in einigen Schulen surfen werden :D
    Ich meine mich erinnern zu koennen das irgendwie im Gespraech war mit den Maschinen in China Kuehlschraenke zu bauen..... schade um Hifly!

  • Deshalb! Hab mich gewundert wie Surfline Munich zu 'nem Restposten Dakine Primo mit Hifly-Logo kommt.
    Der Preis von 30€ für 4 Stück ist jedenfalls ok.


    Grüße Martin