Welche Masten passen zu welchen Segeln?

  • Hey
    ich habe mal ne Frage. Gibt es eine spezifische Tabelle welche Segelhersteller zu welchen Mastenherstellern passen? Ich komme darauf weil ich gerade schaue welche masten zu Gaastra passen aber noch nix gefunden habe. Nur weil der IMCS hast hat das oft ja noch garnix zu bedeuten.
    MFG

  • Hier ist sie

    Dateien

    • 522_3.jpg

      (99,31 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wir haben Enigma Masten mit den Sailloft Hamburg Redline Masten verglichen, da gab es keinen meßbaren Unterschied.


    Die Enigma Masten sollen ja etwas mehr Flextop haben als die Redline Masten von Severne. Kann also hinkommen. Dann wären die Enigma genauso Constant Curve wie die Sailloft und in der Tabelle von Unifiber wurden die Redline von Severne berücksichtigt.
    BTW sind in der Unifiber Tabelle keine Sailloft Hamburg Masten erwähnt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier etwas deutlicher... :D

    Dateien

    • mastslector.jpg

      (103,09 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,
    passen die sailloft den universell auf alle Segel??
    Suche nämlich einen Neuen Mast ,für mein NP V8. wollte mir aber noch ein anderes Segel zulegen.Da weiß ich aber noch nicht was genau.
    Brauche noch was zum heizen für den PD 110


    Gruss Marc

  • Neilpryde ist genau genommen zu nichts kompatibel. Die beste Empfehlung bei einem Pryde Segel ist daher ein Pryde Mast...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Neilpryde ist genau genommen zu nichts kompatibel. Die beste Empfehlung bei einem Pryde Segel ist daher ein Pryde Mast...



    wie groß sind denn die Unterschiede?
    Ehrlich gesagt,habe ich bei meinen Segeln(alles Pryde) nicht einen Pryde Mast
    3,8 Gun
    400 ? fällt mir gerde nicht ein,bin ich schon ewig nicht mehr gefahren
    430 Arrows
    460 Powerex
    510 North

  • Bin grad über die Angebote von Sport Roth gestolpert, da gibt´s haufenweise Masten auch von `08.
    Mich würd interessieren, ich fahr auch noch ein YES Twincam Segel, ob die Performance von YES auch zu Gaastra paßt, die ich zu 90 % fahre.


    Habedieehre Michi


  • Die Frage ist ja, was willst Du erreichen? Ein bißchen surfen gehen? Also nimm den Mast den du hast.


    Man sollte aber wissen, daß das Segel um den Mast geschneidert wird. Wenn also der Mast auf einmal nicht mehr passt, kann das so einiges an Folgen haben. Keine Camberrotation bei Cambersegeln, anstossende Latten bei No-Cam Segeln, zu flaches Profil, kein oder zu viel LooseLeech, das Segel weht tief im Achterliek aus anstatt schön im Top zu öffnen, Maßangaben oder Trimmpunkte stimmen nicht mehr. Das kann so weit gehen, daß sich ein gutes Segel wie ein nasser Sack anfühlt.
    Kann, muß aber nicht. Es kann auch sein, daß Du rein gar nichts merkst bei einem MS Mast im Pryde.
    Ich weiß auch von Dunki als er zu Severne gegangen ist, daß er statt der Severne Masten zunächst die alten Pryde Masten reingeschoben hat. Er wird schon wissen warum. Ich hätte das nicht gemacht, bzw. wäre im Traum nicht darauf gekommen. Ich hätte das Rigg so hingenommen, wie es eben war und offenbar sein sollte seitens des Herstellers.


    Ich weiß nicht, wie genau diese Tabellen sind und wie die erstellt wurden. Sailloft Hamburg hat so eine Meßmaschine, die surf war auch schon da um Masten zu vermessen. Bei den Masten die ich mit hatte, war eben dieses Meßergebnis aufgetaucht. Ich habe keine Ahnung, wie viel Serienstreuung es gibt.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ interrozitor: Kommt auch noch aufs Baujahr an... grobe faustregel: Speziell bei pryde ist X6 nicht gleich X6... oder X9 gleich X9...
    Sicher ist jedoch, X5 passt nicht zu X6...


    @ Totti: Das müssten dann bei Dunki ja uralte Prydemasten gewesen sein, oder ist er bei North auch Prydemasten gefahren (neben den Gabeln) ?


    Bei dem Zussammenspiel Mast<->Segel ist mir in den letzten jahren aufgefallen gibt es wesentlich größere Unterschiede im Rigg nachher, als wenn man die Riggs der einzelnen Anbieter untereinander vergleicht... so kann schnell aus dem Testsieger ein Testlooser und andersherum werden. Einiges kann man mit etwas anderem Trimm herausoptimieren, manchmal passt es auch ganz gut und es gibt wenige Fälle, bei denen es besser funktionieren kann, manchmal aber nur in einer Segelgröße...


    Grüße
    teenie

  • Das waren tatsächlich ältere Masten, aus dem Jahrgang als es noch das RS:4 gab. Danach ist er zu North und auch North Masten gefahren.
    Dunki ist aber nicht so der Freund von Hardtop Masten, sieht man jetzt eigentlich auch an der Entwicklung bei Severne. Die Masten haben sich ordentlich verändert, der Enigma ist nicht mehr der Mast, der er vor 2 Jahren war. Die Leute von Imac (dort wird der Enigma produziert) waren im September noch auf Sylt bei ihm und haben Änderungen an den Masten besprochen. Es geht also immer weiter in kleinen Schritten. Der Kunde bekommt nicht viel mit sollte aber schon darauf achten, daß die Masten nicht zu weit mit den Segeln auseinander liegen (auch auf das Produktionsjahr bezogen).
    Jetzt mit dem 2012er Jahrgang gibt es den Redline bei Severne auch nur noch als RDM. Wer SDM braucht, der muß zum Enigma greifen (oder Blueline)... Der alte SDM Redline war anders in der Biegekurve als der Enigma.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich möchte etwas zur allgemeiner Verunsicherung beitragen (leider sind Info über Masten fast so wie Esoterik):
    gemäss http://www.the-daily-dose.com/ "NEU-Fragen zu North Produkten? Hier gibts Antwort!" (Antwort vom 02.12.2011, 11:12 ) steht: "wie du dir bestimmt denken kannst, ist der Gun-Mast nicht der beste für dein tolles Segel. Der Gun ist in der Base viel zu hart." Gemäss der Tabelle ist aber North und Gun identisch.
    Gruss Markus

  • @ Markus: Bingo - ich denke langsam auch, daß man sich auf die Tabellen und erst Recht die Hersteller-Angaben kaum verlassen kann. Ich hatte schon laut Tabellen kompatible Kombinationen die gruselig waren und inkompatible, die sich prima fahren lassen. In meinem Hellcat 7.2 von 2009 steckt ein Gun Select aus 2007: Im Vergleich zum Pryde-Komplettpaket aus meiner Sicht sogar deutlich besser, was auch Freunde, die beide Riggs nacheinander gefahren haben, bestätigen.


    Anscheinend hilft wirklich nur ausprobieren - und das ist nicht immer so leicht möglich.