Jobs in der Surfbranche

  • Hey


    Zuerst mal: Ist zwars kein richtiger Off Topic aber ich weis nicht wohin damit ;)


    Ich fange mal so an:
    Einige von euch wissen vielleicht das ich mich zur Zeit durch die Oberstufe hin zum Abi quäle. Dies mache ich da ich bisher ueberzeugt war das man mit ABI bessere Aussichten auf eine gute Bezahlung hat als ohne. Nun fällt mir jedoch in letzter Zeit auch recht oft auf, das man auch mit einer Ausbildung nicht schlecht verdienen kann. Dies ist für mich aber gar kein Hauptaugenmerk. Wenn ich dann mal mein Abi irgendwann habe will ich definitiv erstmal nicht studieren gehen, da ich es hasse den ganzen Tag sich nur Theoretisch mit etwas zu beschäftigen.
    Also sollte ein praktischer Job fuer mich her, wenn möglich noch in einer Branche mit der ich mich selbst identifizieren kann und was würde da besser passen als surfen?
    Doch nun hat sich mir die Frage gestellt was es den in der Surfbranche für Jobs gibt bei denen man ausreichend bezahlt wird (damit meine ich nicht Porsche fahren sondern einfach genug um nicht bei jedem bisschen knausern zu muessen) die aber trotzdem praktisch sind und Spaß machen. Was kommen euch da für Ideen?
    Ich bin gespannt ;)


    MFG

  • Hatte mal ein Wochenend Job als Surflehrer hat Spaß gemacht außer wenn genug Wind da war :) Die Ausbildung kostet 500 €uronen. Aber wie der Gehalt ist kann ich dir nicht sagen :) Werde aber wenn ichs weiß via Edit hier einfügen :)


    Edit:

    Zitat

    «Einige Clubs zahlen die An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung und erlauben eine Nutzung der Clubangebote. Dazu bekommen die lizensierten Instruktoren ein Gehalt von 500 Euro und mehr», sagt Baalmann. Andere Arbeitgeber übernehmen weniger Festkosten und zahlten dafür 1000 bis 1500 Euro.



    Quelle: http://www.jobber.de/studenten…7-17-dpa_3756620.nitf.htm

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

    Einmal editiert, zuletzt von FF272 ()

  • Für jeden Job in der Surfbranche gibt es mindestens 100 Bewerber, die alle viel Spaß und eine gute Bezahlung haben wollen - folglich gibt es keine gute Bezahlung, es sind immer genügen Bewerber da, die es auch für ganz kleines Geld machen.


    Wenn eine Sache Spaß macht, dann muß man normalerweise noch Geld mitbringen, Geld geben sie dir nur für die Tätigkeiten, die keinen Spaß machen.


    Also in der Surfbranche ist mit Geldverdienen nix zu machen, Surflehrer sind unterbezahlte Hungerleider oder eben Lebenskünstler.


    Wenn du einen sicheren Job suchst, dann wirst du Ingenieur bei VW, dann hast du immer genug Kohle für das neueste Material, oder du machst ne Lehre als Dachdecker, da wirst du nie arbeitslos und kannst im Winter 8 Wochen auf den Kanaren surfen.


    Surfen ist ein Hobby, ein ganz tolles, aber wenn du das zum Beruf machst, dann hast du dein Hobby verloren


    meint


    Dr. Spin Out

  • "Surfen ist ein Hobby, ein ganz tolles, aber wenn du das zum Beruf machst, dann hast du dein Hobby verloren"



    Da hat der Doc wohl leider recht. Ich kenne das Thema von Freunden im Tauchbereich. Wenn Du von der Sache leben mußt, bleibt der Spaß oft auf der Strecke. Außerdem mußt Du dann mit der Freizeit anderer Leute dein Geld verdienen, da brauch ich Dir über Arbeitszeiten nichts zu sagen.
    Zumindest als Surflehrer kannst Du immer nur dann surfen, wenn gerade keiner da ist, der etwas lernen will. Als Nebenjob wärend des Studiums ist das schon eine Idee.
    Leider können nur ganz wenige von ihrem Traumjob auch leben. Wer würde nicht gern sein Hobby zum Beruf machen, aber von irgendetwas muß der Schornstein rauchen.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Der Job an sich macht Spaß (Wochenende) aber am Stini ist es ja bekannt das ab 18 Uhr kein Wind mehr da ist... Nun mein Arbeitstag endete aber um 18:10 was bedeutete das ich dann nur noch Stehsegeln konnte ohne mit dem Hund im Wasser spielen könnte. Und an Tag war meistens soooo ein geiler Wind und genau da wusste ich das ich mein WE versaut habe... Die Schüler waren eh noch zu Unerfahren um mit 5+ bft. klar zu kommen und ich musste auf einem Board hocken und ihn alles erklären und noch und noch mal bis man selbst auf dem level vom Anfänger ist... Da ich ja nicht Studiere weriß ich a nicht wie das mit der Freizeit so ist bei euch Studenten :keks: Als Ferien/Freizeit/WE Job gerne schnelles Geld fürs Hobby aber als Ausbildung würd ich dir´s Abraten versaust dir die ganzen Windigen Tage :)

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • ich würde dir mal eher vorschlagen die branche zu ignorieren und etwas zu finden wo du dich nicht quälen musst sondern wo dir die ausbildung freude macht, weil der beruf sollte auch v.a. freude machen und keine qual sein.


    und die meisten ausbildungen lassen sich ja in vielen brancghen anwenden, egal ob du fotograf bist, formenbauer, ingenieur, webmaster, buchhalter, einzelhandelskaufmann, controller - das geht alles in der surfbranche, aber auch in vielen anderen branchen.
    und die surfbranche - ich nehme mal an du meinst die windsurfbranche und nicht die surfbranche - ist derzeit eine superkleine nische in der es mMn sehr schwer ist eine lebenslang dauernde karriere aufzubauen. wenn du eine branchenübergreifende tätigkeit hast, beispiel fotograf, machts du shootings eben nicht nur fürs windsurfen und kannst dir andere standbeine aufbauen, wichtig wird immer sein dass du gerne fotograf bist. dto. als einzelhandelskaufmann - wenn du gerne verkaufst, wirst du genausogut windsurfbretter, kitezeug, ski oder andere dinge verkaufen können die dich interessieren.


    ein job der nur auf windsurfen ausgelegt ist kann dir deine lebensplanung schon sehr schwer machen, der markt für windsurfshaper und segeldesigner ist halt sehr klein, und ob ein leben als windsurflehrer auf dauer spass macht - naja, ich könnte es mir nicht vorstellen, ich hab nach drei tagen entschieden dass das nix für mich ist ;)


    zur info - ich schätze mal mein sohn & stiefsohn sind etws älter als du, und ich habe von meinen gut 20 jahren selbständigkeit ca 50% in der sportartikelbranche gewerkt. - macht immer wieder viel spass, aber nur sportartikel wär nicht meines

  • ich greif das Thema nochmal auf. Windsurfehrer steht nicht zur diskussion aber was geibt ist wo z.B die zeit aders eingeteilt ist wie Schichtdienst?
    kennt jemand BSP media aus Hamburg? würde gerne was im bereich Wassersport machen.
    lg