Trimmkräfte am Vorliek

  • Wie trimmt ihr eure Segel am Vorliek auf den letzten Zentimetern? 73

    1. Mit einem einfachen Einhand - Trimmgriff (21) 29%
    2. Mit einer Stange oder einem Trapezhaken (26) 36%
    3. Mit einer Trimmkurbel (18) 25%
    4. Anders (16) 22%

    Weiß jemand, wie hoch die Trimmkräfte am Vorliek in etwa sind, speziell bei Racesegeln???


    Beim Riggen von großen Racesegeln über 10qm ist mir aufgefallen, daß es mit einer Kurbel nicht grad einfach ist, die letzten Zenitmeter einfach zu bewältigen, bis das Segel den optimalen Trimm hat. Zum Einen verbiegt sich der Zapfen der Trimmkurbel als wäre er aus Butter, zum Anderen hat man bei einer Kurbel nur Kraft beim Ziehen oder Drücken, nicht aber an den Wendepunkten der kreisförmigen Bewegung.


    Dass mancher hier zum Riggen von großen Racesegeln gar keine Kurbel braucht, sondern das ruckzuck mit einer Stange oder einem Trapezhaken macht, ist mir bekannt, aber bei mir klappt das nicht. Zum Gegendrücken braucht man das Bein, meist wohl das linke Bein, da bei mir aber das linke Knie kaputt ist, muß ich es anders machen... und das ist eben der Haken.


    Deshalb will ich mir ne andere Trimmvorrichtung bauen in der Art wie die Northsails Power XT, muß dazu aber wissen, wieviel Kraft ich aufbringen muß, ohne daß sich die Trimmvorrichtung in seine Einzelteile auflöst.

  • Hallo,


    Also mit dem Trapezhaken würde ich mein 9er mit Sicherheit nicht so trimmen wie es nötig ist. Ich habe da wie du schon vermerkt hast eine Power XT. Eine XTR (so heisst glaube ich diese mit dem längeren Hebel) wäre wohl noch etwas angenehmer. Geht aber so auch. Wie viel Kraft man da aufwenden muss weiss ich nicht.
    Das mag dir nicht weiterhelfen - aber warum legst du dir nicht eine solche Verlängerung zu?


    Gruss Michael

  • früher, in den 90ern ... waren die racesegel noch "männersegel" und auch nur von solchen zu trimmen, da trennte sich schon am ufer die memme vom mann :D


    ernsthaft ... trimmen mit nem trapezhaken ... nenene, die gehen alle krumm oder reißen ab / ein, auch die edelstahlhaken
    besser nen altes stück Gabelbaum, Alurohr, etc nehmen, wenn du sparen möchtest


    ich habe bis vor ein paar wochen auch immer alles per hand & ziehen getrimmt, auch wenn die oder genau DER letzte cm schon heftig waren
    jetzt habe ich mir 2 stck xtr zugelegt und es geht so einfach, das kann sogar mein sohnemann :)
    großer vorteil ... nachtrimmen auf dem wasser möglich, ohne alles zu zerlegen oder ans ufer zu müssen
    genauerer trimm möglich => besser angepaßtes segel an den windbereich => mehr spaß und geschwindigkeit


    @guido
    trimmkräfte ? keine ahnung, aber ich tippe mal auf 50-70 kg trotz 4 er umlenkrollen
    tampen hielten oftmals nur 3-5 x trimmen aus und rissen dann ein


    kauf dir so eine xtr mit dem langen hebel und du hast ruhe. selberbauen wird nicht lohnen, die ganzen kurbeldinger sind müll, machen tampen kaputt (hatte ich auch mal probiert) und können nicht genau dosiert werden

  • Moin!


    Ich nutze für alle Segel ein Stück Rundholz ohne Bohrungen, ca 30 mm Durchmesser. 2 mal drumwickeln, ziehen, fertig. Beim 8,6er ist es schon grenzwertig, mit Dyneematampen. Bei den Freemoovesegeln ist das Trimmen absolut einfach... bekomme demnächst noch ein MegaXS 6,3, bin mal gespannt, wie sich das von dem Cannonballs bei den Trimmkräften unterscheidet.


    Gruß, Onno


    edit @ tampenlebensdauer: Dyneematampen sollten das nahezu ewig aushalten... z.B. DynaOne 4mm, Bruchlast >1000 kg (aka eine Tonne!) wobei der wahrscheinlich in der XT/XTR durchrutscht. In einer normalen Verlängerung hält der aber gut in der Klemme.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • Ich habe Dyneematampen in meiner Power XT! Der hält! Die Trimmkraft scheint mir auch geringer zu sein. Vorhin hatte ich (mit dem Originaltampen) einen grösseren Kraftaufwand. Der Northtampen hat übrigens ca. 5x aufbauen eines GTX 7.5 und 9.0 überlebt (ja, 5x insgesamt; nicht pro Segel). Danach hat der so übel ausgesehen, dass ich ihn nur zu gerne ausgewechselt habe bevor mir alles um die Ohren fliegt.

  • geht mit so einem trimm geraet (stand mit 2 loechern drin) und dyneema tampen noch so. Richtig schwer wird es dann wenn man zu frueh aufhoert zu ziehen und noch nen cm braucht :) wenn man es in einem mal weit genug zieht gehts wohl. ist ein vapor in 9,3.
    geht aber auch nur mit fuss dagegen, und das geht auch auf knie.


    also mit laediertem knie ist wohl nur ne trimmkurbel (scheint aber relativ labil zu sein) oder eine ratschen verlaengerung zu gehen.

  • Mit der puren Hand, deshalb hat Darby uns sie ja auch gegeben ;) HL

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Ich habe meine Segel bisher alle ( bis hin zum 10,9er ) mit so einem Alu Schraubenzieher Dingen mit zwei Löcher drin getrimmt!


    Ich habe mir jetzt mal eine Kurbel bauen lassen.
    Der Zapfen und das unterteil bestehen aus einem Stück - passend gedreht!
    Leider noch nicht getestet....


    Ich hatte neulich mal dieses Ebay Tampen Set gekauft,da ist mir der Tampen direkt beim ersten mal aufbauen des P7 Ack durchgerissen! Klasse Quali :bonk:


    Daraufhin war ich bei uns im Segelshop und habe mir dort einen 4mm Tampen mit 750kg reißlast geholt,sollte eigentlich reichen!

  • klar, natüüüürlich
    trimm mal nen "richtiges" segel und du wirst feststellen, das die haut an den händen eingerissen ist


    Jop nach einer weile bildet sich Hornhaut drüber.. Es wird 2x um die Hand gedreht, festgehalten, Fuß ran und Ziehen... Klar sind das Schmerzen aber ich hab ja max. 8m² ;D

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Jop nach einer weile bildet sich Hornhaut drüber.. Es wird 2x um die Hand gedreht, festgehalten, Fuß ran und Ziehen... Klar sind das Schmerzen aber ich hab ja max. 8m² ;D


    Viele Segel haben aber höhere Trimmkräfte, sodass es überhaupt nicht mit der bloßen Hand geht. Ist sowieso bei den Segeln sehr unterschiedlich.
    Mein 11qm Segel trimm ich mit nem normalen kleinen Trimmgriff. Trimmkräfte sind tatsächlich sehr gering.
    Meine Slalomsegel kann ich mittlerweile auch so durchtrimmen, nur für das 10er nehme ich ne Power XT oder XTR (ist dann noch einfacher ;) )
    Riesen Vorteil bei den Power XT(R)s wie schon gesagt das Nachtrimmen, das viel einfacher möglich ist.


    Ich hatte aber auch mal ein 9er Racesegel, das man kaum mit ner PowerXTR trimmen konnte.


    Ergo: Meistens trimme ich nur mit Trimmgriff, ansonsten mit Power XT(R).

  • dann probier das erstmal mit einem richtigen Segel


    Ich mag das mit dem Tampen in der Hand schon bei nem 5qm Segel nicht. Muss ja auch nicht, da es ja Trimmhilfen gibt :D

  • Viele Segel haben aber höhere Trimmkräfte, sodass es überhaupt nicht mit der bloßen Hand geht. Ist sowieso bei den Segeln sehr unterschiedlich.
    Mein 11qm Segel trimm ich mit nem normalen kleinen Trimmgriff. Trimmkräfte sind tatsächlich sehr gering.
    Meine Slalomsegel kann ich mittlerweile auch so durchtrimmen, nur für das 10er nehme ich ne Power XT oder XTR (ist dann noch einfacher ;) )
    Riesen Vorteil bei den Power XT(R)s wie schon gesagt das Nachtrimmen, das viel einfacher möglich ist.


    Ich hatte aber auch mal ein 9er Racesegel, das man kaum mit ner PowerXTR trimmen konnte.


    Ergo: Meistens trimme ich nur mit Trimmgriff, ansonsten mit Power XT(R).


    Das sehe ich ein dass einige Segel Leichter und andere Schwerer zu Trimmen sind. Hatte bisher wohl Glück des meine Halbwegs Leicht zum Trimmen waren ;) hab ja zwei "Einhand" Trimm dinger, aber die sind i.wo in meinem Zimmer :nixweiss:

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Wenn man einen Trapezhaken so abreißen kann, sollte man ihn auf dem Wasser nicht benutzen. Meine Meinung. Das Teil sollte so dimensioniert und verarbeitet sein, dass man es mit Muskelkraft nicht zerstören kann.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Wenn man einen Trapezhaken so abreißen kann, sollte man ihn auf dem Wasser nicht benutzen. Meine Meinung. Das Teil sollte so dimensioniert und verarbeitet sein, dass man es mit Muskelkraft nicht zerstören kann.


    Da gebe ich dir recht, das meine ich auch. Aber manche haben auch einen extra Trapezhaken nur zum Riggen der Segel, um den Haken am Trapez nicht unnötigen Bealstungen auszusetzen, die ihn auf dem Wasser möglicherweise in Gefahr bringen könnten. Das wäre dann ja ok.

  • Ich kenne beim Trimmen mit dem Trapezhaken noch eine andere Möglichkeit, nämlich, dass man den Tampen um den Bügel wickelt.
    Ich meine sogar, dass das die gebräuchlichere Methode ist.