Board / Masten / Segel bei niedrigen Temperaturen / Frost?

  • Hallo,
    in dem diesjährigen, unendlich lang anhaltenden Winter stelle ich mir immer wieder die Frage, wie empfindlich eigentlich das Material auf die Temperaturen reagieren.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Danke für Hinweise

  • Hallo,


    also ich hab noch nie Frostprobleme oder dergleichen gehabt! Probleme könnte es eigentlich nur dann geben, wenn irgendwo Wasser eingeschlossen wäre, welches sich dann durch Frost ausdehnen würde!


    Mein Material liegt im Winter entweder inner garage oder auf nem überdachten Platz, und wie schon gesagt, hatte nie Probleme...

  • Hideho...


    Ich könnte mir vorstellen, daß es beim Segel Probleme geben könnte bei - Graden.
    Wenn Wasser auf der Folie festfriert. Dann beim Einrollen könnte die Folie brechen oder Eisteile könnten die Folie aufschneiden...?...


    Aber mal im Ernst, Du gehst doch nicht wirklich jetzt aufs Wasser, oder?
    Wir hatten heut früh -5 °C...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zitat von Totti-Amun

    Aber mal im Ernst, Du gehst doch nicht wirklich jetzt aufs Wasser, oder?
    Wir hatten heut früh -5 °C...


    Grüße


    Totti


    Moin totti,
    -5 ° C - so warm hätten wir es hier auch gerne.
    Montag morgen waren in SH zum Teil um die -20°C. Und das im März!


    Ne, bei den Temperaturen nicht mehr. Aber wenn es sich anbietet (Zeit vorhanden, Wind spielt mit) geh ich auch bei 5° raus. Gegen späten Nachmittag kann dann die Temperatur auch fallen.

  • also ich gehe bis 1-2 °C wasser etwa und 3 °C luft surfen und hatte bisher keine probleme mit dem material ... allerdings ist mal der monofilm angefroren beim abriggen ;-) ... kenne einige die im winter surfen.....

    das schönste :roll: ist, wenn das blut in die finger wieder fließt .... *gg*

  • Zitat von thommen

    Mein Material liegt im Winter entweder inner garage oder auf nem überdachten Platz, und wie schon gesagt, hatte nie Probleme...


    Also damit hatte ich dieses Jahr erstmals Probleme mit der Kombination Garage + Kälte. Nicht mit dem Board, sondern mit Mäusen und Boardbag.


    Die fanden das wohl so kuschelig zwischen Brett und Bag das die sich dort eingenistet haben. Und das sie irgendwann nichts mehr zum fressen fanden haben sie halt den Bag angeknabbert. War aber wohl nicht so der Bringer. :wink:


    Ciao
    Michael

  • Zitat von Lurchi

    Also damit hatte ich dieses Jahr erstmals Probleme mit der Kombination Garage + Kälte. Nicht mit dem Board, sondern mit Mäusen und Boardbag.

    Also Probs mit Mäusen hatte ich da noch nie, bei mir machts sich nur ne Katze immer gemütlich darauf!


    Bei mir zu Hause in F liegt das ganze zeugs auch immer inner Garage und im Frühjahr, kann ich da dann alles auch von Katzenhaaren befreien, dann aber lieber das als wie wenn ich Mäuse darin hätte!


    Evtl musste dir auch nen "Haustieger" zulegen ;)

  • Zitat von thommen


    Evtl musste dir auch nen "Haustieger" zulegen ;)


    Auch noch!!!! :shock: Ich hab doch schon 3 Kinder, viele Ehrenamtjobs und noch einiges mehr. Dann komm ich ja gar nicht mehr aufs Wasser. Aber da Problem mit den Mäusen wäre erledigt.


    Aber ich nehm Ina beim Wort und leg nächstes Jahr ein Stück Emmentaler in die Garage! Denn wenn ich den in den Sack reinpacke dann weiß jeder in St.Peter wenn wir in Wedel auf der Autobahn sind.


    @ Ina, ist das Deine Kleine ? Auf dem kleinen Foto sieht die ja echt nett aus!


    Viele Grüße
    vom Mauselurch

  • bei mir haben sie sich mal in einer Fusschlaufe ein gemütliches Nest gebaut - waren bestimmt mit eingeschleppte tropische Mäuse die die heimische Hängematte vermissten.
    Sah süß aus, stank widerlich und das bag hatten sie auch angeknappert.
    Seltsamerweise lieben sie auch die Alufolie von NP Mastbags zu verknabbern... glaube die vermuten hinter jeder Alufolie ein Käsebrot