@Wolfgang / Finne bearbeiten?

  • Hallo (Wolfgang)


    ich habe hier ne Finne von dir liegen, die nicht ganz in den Finnenkasten passt. Ich denk die muss ich nun nen wenig bearbeiten, damit sie passen wird. Ich hab extra mal 2 Pics gemacht, die ich hier mit anhänge. ich denke die müsste vorne und hinten bearbeitet werden, damit sie im Finnenkasten richtig verschwindet. Hab die Stellen auch extra mal markiert. Nur am besten wie ohne sie kaputt zu machen? ich hab da keine wirkliche Ahnung von, is jetzt das erste mal, dass ich so was habe.


    Evtl kann ich ja hier nen paar Tips bekommen :)

  • ich würde einfach ne Feile nehmen und an den Stellen wo es drückt drüberziehen. Es kann nicht viel sein was weg muß, denn der Winkel vorn und hinten hat ja ca. 80°. Das heißt wenn du 2/10 (zwei Zehntel) mm wegfeilst geht die Finne schon 1.5 mm tiefer in die Box rein.


    "Reintuschieren" wäre perfekt! Im Werkzeugbau (Bin gelernter Werkzeugmacher) verwendet man sogenannte Touchierpasten. Gibts in verschiedenen farben. Ein Gegenstück wird damit dünn eingepinselt, das andere(in diesem Fall die Finne) dann kurz eingedrückt. Dann sieht man genau wo es klemmt, und genau dort wird gefeilt/geschliffen. Nirgendwo anders sonst. Im Idealfall ist auf dem kompletten Finnenschaft dann Paste sichtbar, wenn die Finne komplett drin ist.


    Alternativ zur Paste kann man auch ein Fett (z. B. Butter oder Magarine nehmen) Die glänzenden Stellen sind dann die Druckstellen!


    hoffe gehelft zu haben können :wink:

  • Dank dir für deinen Tip, hat so auch gut funktioniert :)


    Wenn man sich gut Zeit lässt und das ganze immer schön langsam in kleinen Schritten erledigt erhält man ein sehr gutes Ergebnis :)