Fotoreportage Twinser home made

  • Hola


    Wie versprochen hier die ersten Pics meines neuen Unterfangens. Baue zwei Boards parallel:
    Twinser 229*53 für mich
    Freestyler 236*61 für Junior
    Vorgesehen ist eine kurze Fotorepoertage zum Twinser. Falls es sich aufdrängt, kann ich auch zum Freestyler etwas reinzustellen (zB beim Gestalten des Hecks und der Rails)


    1: Styroblock (260 x 60 x 50) sollte für 4 Boards reichen. Scooprocker-Schablone des Twinsers mit 100er Nägeln fixiert, bereit zum Schneiden.
    2: Gleitfläche geschnitten
    3: Beide Boards geschnitten, Schablonen sind noch dran

    Dateien

    • DSC02733.jpg

      (96 kB, 232 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02735.jpg

      (96,49 kB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02736.jpg

      (60,39 kB, 247 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Robi!
    Das sieht ja mal wieder fenomenal aus! Morgen laufen bei Ebay ein paar Vakuumpumpen aus, da werde ich mir eine schnappen, dann gehts los mit ein paar Tests. Ich hoffe ich kann in den Sommerferien anfangen mit dem Bauen.
    Wieviel Liter soll der Freestyle haben? Gerne Bilder von den Rails ;)
    Was kostet dich so ein riesen Block? Hast du den auch aus dem Baumarkt?
    Aloha!
    Björn!

  • Freestyler wird ca. 95 - 100 l haben., Styroblock ist vom Baumarkt, kostete mich 380 CHF, ist recht teuer und trotzdem die günstigste Variante. Bei uns ist der Styro seit letztem Jahr schweineteuer geworden. Warum, wissen die Götter... , soviel hat der Ölpreis doch auch nicht angezogen?:headscratch:


    Heute produktiver Tag:
    1: Gleitfläche Twinser schleifen: V und Doppelkonkav. Die nicht zu schleifende Seite mit Outlineschablone zudecken. SR-Schablone tiefer gesetzt, damit nicht zu viel weggeschliffen werden kann.
    2: Blick vom Heck
    3: Gleitfläche fertig zum Aufbringen des 6mm Herex

    Dateien

    • DSC02737.jpg

      (109,85 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02739.jpg

      (123,2 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02740.jpg

      (92,69 kB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 1: Herex ist drauf. Unter dem Herex ist eine Lage 160er Glas. Das Gewebe laminiere ich auf einem mit Plastikfolie belegten Tisch, Styro und Herex werden mit angedicktem Harz eingespachtelt.
    2: Herex ist mit Tape fixiert. Zwischen den beiden Herexhälften satt angedicktes Harz reingespachtelt.
    3: Blank ist im Vakuumsack, Luft abgesaugt

    Dateien

    • DSC02741.jpg

      (101,05 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02742.jpg

      (89,13 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02743.jpg

      (116,39 kB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 1: Ansicht Deck. Anschlussstück ist aus Hartplastik, selbst gebastelt.
    2: Schablone mit der gegebenen SR- line. Ohne Schablone verzieht sich beim Vakuumieren die SR- line.

  • 1: Board liegt auf der Schablone. Anpressdruck auf die Schablone mittels Dachlatten, welche gegen die Decke verstrebt sind.
    2: Blick von unten. Board muss überall aufliegen.

  • Hi robi,


    ein beachtliches Tempo legst Du da an den Tag! Dann ist der nächste Fuerte-Trip wohl nicht mehr allzu fern? :D


    Über die Styroporpreise könnte ich mich auch jeden Tag aufregen.:mad: Bei uns erhöhen sich die Preise immer noch jedes Vierteljahr.


    Baust Du hier mit einem einteiligen Blank ohne Stringer?


    Angesichts Deiner Blockmaße und bei diesen Styropreisen sind Boardbreiten über 60 cm sehr undankbar. Wie kommst Du denn mit 60er Blockbreite auf 61 cm Brettbreite?


    Gruß Fred

  • Bei uns ist der Styro seit letztem Jahr schweineteuer geworden. Warum, wissen die Götter... , soviel hat der Ölpreis doch auch nicht angezogen?:headscratch:


    Hi Robi,


    das ist neben Öl auch noch die Energie und ich denke spekulativer Gewinn. Da die Energieeinspargesetze immer härter werden rüsten viele Leute Ihre Häuser mit Styropor auf und die Produktion wird meiner Meinung nach zudem künstlich verknappt. Das führt dann in der Summe zu höheren Preisen und natürlich auch zu höheren Gewinnen für die Firmen/Aktionäre.


    Die Dämmstoffindustrie ist schon eine gewichtige Nummer im Poker der Industrielobby.


    Aber wieder eine tolle Aufgabe und ich finds super interessant das Du es immer wieder postet. Herzlichen Dank und noch viel Freude dabei,


    Michael

  • Morgen!
    Sieht ja schon wieder sau geil aus :) Vakuumpumpe ist bestellt. Jetzt gehts los nach Renesse/NL... leider ohne Wind, aber dafür ner Menge Sonne, ich nehm was zum reparieren mit ;)
    Viel Spaß weiterhin!!! Bin gespannt auf das Unterwasserschiff des Freestyles!
    Aloha!
    Björn!


  • Hallo Fred


    Du hast ins Schwarze getroffen: hätte ich nicht bereits den Urlaub im Sommer gebucht, würde ich das Board erst im Herbst bauen. Habe noch 9 Wochen Zeit.;) Hoffe, dass ich beide Boards bis dann fertig habe.
    Baue alle Boards seit Jahren ohne durchgehenden Stringer. Manchmal setzte ich aber in der Stresszone 3cm breite Herexstreifen ein. Siehst du auf dem
    1. Pic: Nut ist 6mm breit und 3cm tief. Herex wird mit Carbonband einlaminiert, im gleichen Arbeitsgang mit dem Vakuumieren der Bodenplatte.
    2. Ansicht des Freestylers vom Bug her. Auf der rechten Seite habe ich einen ca. 3cm breiten Styrostreifen mit angedicktem Harz angeklebt. Sonst wäre ein 61cm breites Board nicht möglich.


    Gruss
    Robi

  • Grobshape des Twinsers ist fertig.
    1: Erste Phase des Deckshapes
    2: 2. Phase
    3. Deck ist zur breitesten Stelle an den Rails verrundet

    Dateien

    • DSC02750.jpg

      (102,96 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02752.jpg

      (124,19 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC02754.jpg

      (109,78 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 1: TUE sind geshapet
    2: Blick seitlich vom Bug her. TUE und Doppelkonkave ist gut sichtbar


    Morgen mach ich Pause. :) Wind ist ja ohnehin keiner.


    Gruss
    Robi

  • Ich bin schwer beeindruckt. :redface:


    Vielen Dank daß Du dir erneut die Mühe machst einen Bericht mit ein paar Pics einzustellen... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin schwer beeindruckt. :redface:


    Vielen Dank daß Du dir erneut die Mühe machst einen Bericht mit ein paar Pics einzustellen... :)


    Gern geschehen:) . Ist ja diesmal nicht so aufwändig, da weitgehend das Beschreiben der Arbeitsschritte wegfällt.


    Nun habe ich mich zum ersten Mal als Freestyle-Board-Shaper versucht:redface: . Augenfälligste Differenz zu einem "normalen" Shape ist das Heck. Um ein Spocktail hinzukriegen, mit dem man auch rückwärts fahren kann, muss die gesamte Heckpartie dick bleiben. Am meisten Kopfzerbrechen hat mir der Übergang des Spocktails zu den tiefer liegenden Rails auf Höhe der hinteren Schlaufe bereitet. Bin nicht sicher, ob meine Version auf dem Wasser funktioniert. Alle Freestyler unter euch sind aufgefordert, mir zu melden, was aus eurer Sicht anders sein sollte.
    Die Pics zeigen den Grobshape. Das Board ist noch nicht verschliffen, die Vertiefungen für das Doppelsandwich sind noch nicht herausgefräst.
    1: Outline 236*61,5, breiteste Stelle bei 125
    2: Nur leichtes V in der Gleitfläche (ca 6mm) kein Konkav
    3. Ansicht vom Heck

  • Hi!
    Sieht gut aus! Mein Freestyler hat auch nur nen V, ist aber mittig noch ein wenig Doppelkonkav, ca. 1,5mm.
    Rails werden nach vorne hin fast verrundet.
    Vom Heck mach ich dir morgen mal nen Foto, ist aber nen Cutout drin. Mist, mir ist gerade eingefallen, das der Freestyler in Renesse/ NL liegt, fahr aber nächstes we nochmal hin, mach dann mal nen Foto, ich hoffe ich denke dran!


    Hoffe das ich nun endlich auch bald anfangen kann. Bin gespannt auf die Pumpe, sollte nächste Woche kommen.
    Aloha!
    Björn!

  • Hi Robi,


    kaum zu glauben, dass der Freestyler ohne die robitypischen zentimetertiefen Doppelkonkaven auskommt. :D


    Der Einfluss der Heckform auf die Rückwärtsfahrt wird m.E. total überschätzt. Man müsste sich eher die Frage stellen, ob diese Tails nicht die sonstigen Fahreigenschaften negativ beeinflussen.


    Ich habe mich bei meinem letzten Freestyler für eine andere Heckvariante entschieden, die definitiv funktioniert bzw. nicht schadet.


    Gruß


    Fred


  • Hallo Fred


    Inwiefern meinst du, dass ein Spocktail die sonstigen Fahreigenschaften negativer beeinflussen soll als ein Tail mit Cutout? Hast du entsprechende Erfahrung (Quervergleiche?) oder sind dies in der Freestyle-Branche allgemein bekannte Einschätzungen? Mir gefällt das fette Heck (optisch) auch nicht besonders, aber Boards wie Flare, die neuen Chilis und Goya u.a. haben auch keine Cutouts mehr. Daraus ein dünneres (normales) Heck zu machen, wäre kein Problem...


    Für weitere Anregungen und Statements bin ich dankbar
    Robi