Quattro Grasfinne mit Überstand vorne

  • Hallo Wolfgang
    Was empfiehlst Du mir denn nun für meinen Futura 141 (80,5 breit) für eine Finne mit möglichst wenig Tiefgang, für Segel mit 9,3 und 8,2qm.
    Ich hätte schon gern so etwas mit Überstand nach vorn, damit sich der Trimm des Boards nicht so sehr verändert.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das heißt mit nur 2 Konkaven, anstatt wie hier 4, oder? Aber welche Länge??

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Und dann in Carbon vom Meister selber, oder?

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Zitat

    Es glaubt mir kaum jemand,aber die 20er Duo Grasfinne mit Überstand nach vorne wurde mit 140Liter und 9,5m² getestet. Um 450cm²
    >Natürlich von mir gebaut.Für Makkum, Strandhorst und Wulfener Hals. Wolfgang


    Hab ja nee duo in 36 von dir, mit der fahre ich mein 9.9er aber der Mastfuß muß ganz nach hinten. Angleiten war auch nicht so der Hit ;-(
    Eine 20er ist ja megaflach. Kann man die auch vernünftig fahren, mit Mastfuß kurz hinter der Mitte?

  • Ich denke Tiefgang bis 35cm wäre schon okay. Was denkst du Wolfgang, kannst du mir da helfen?
    Ich möchte halt so wenig Trimmänderung wie möglich, aber in Hindeloopen nicht am Strand sitzen müssen, wenn der Wind nicht für das kleine Besteck reicht.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Auch in Hindeloopen gilt: so kurz wie möglich. Mit 35 musst du schon extrem aufpassen. Eine Finne <30cm ist dort durchaus wünschenswert. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, würde ich zwei Finnen nehmen. Eine Rake30 für die Tage ohne viel Gras und mit etwas mehr Wasser unter dem Kiel und eine zweite Finne mit so wenig Tiefgang wie möglich.

  • Okay. Mal sehen ob Wolfgang eine Empfehlung ausspricht.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Heißt das jetzt, das du schon was baust? Da bin ich ja mal gespannt. Wenn die Finne am Ende nur 30cm Tiefgang hat ist das wohl auch okay[emoji57] [emoji12]

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Sorry, ich wusste ja nicht wie schnell das jetzt auf einmal geht. Ich war ja noch nie in Hindeloopen, woher soll ich denn dann so genau wissen was dort geht. Du kennst das Revier bestimmt besser als ich, also verlasse ich mich da voll auf dein know how.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen