Maui Sails Carbon Gabel (MauiSails)

  • Vorwort:


    Leider ist und war die Verfügbarkeit von AL 360 Gabeln in Deutschland und Nachbarländern sehr schlecht (und jetzt noch schlechter) geworden.
    Angeblich ist eine Al360 der Maßstab. Ich bin nun aber auf der Suche nach einer vergleichbaren Alternative.


    Konkret geht es mir um eine Wavegabel ab 140cm.
    Wichtig ist mir ein Verstellbereich von 140-200 damit ich meine Segelpalette komplett abdecken kann. Ansonsten müsste ich mir zwei Gabeln zulegen... selbst wenn es Alugabeln wären würde ich, wenns Gute sind, über 500€ löhnen. Aus Performance-Gründen kommt für mich daher nur eine Carbongabel, statt 2 Alu, im Frage.


    Ich suche ein High-End-Produkt, das der Al360 das Wasser reichen kann. Ich suche ein Gabel die mit Liebe zum Detail und 100% von A-Z durchdacht ist (und ein Weile hält natürlich).


    Ich glaube, dass ich fündig geworden bin bei der Maui Sails Carbongabel (140-200). Ich habe noch noch gekauft, bin aber am liebäugeln. Ich habe auch kein Deal mit Maui Sails am laufen und dieser ist auch nicht geplant. Trotzdem macht mich diese Gabel sehr neugierig.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Beim MauiSails Carbonboom scheint ja alles Hand und Fuß zu haben, wenn ich mir so die Bilder im web anschaue. Ich habe mir in den letzten Wochen so gut wie alles durchgelesen und angeschaut was google zu dieser Gabel ausspuckt, einschließlich Seiten aus dem Ausland und Übersee. Ein ordentlicher Vertrieb in Deutschland scheint auch vorhanden zu sein. Leider ist in deutschen Foren noch kein Thema zu dieser Gabel da.


    Ich hoffe sehr das wir hier ein guten, ersten und aufschlussreichen Thread über die Maui Sails Carbongabeln, der nur dieser gewidmet ist, starten können.


    Ich bin schon sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen, bezüglich Kopfstück, Verarbeitung, Grip, Holmdurchmesser, Biegekurve, Wave- bzw. Freestyle-Eignung,
    Langlebigkeit, und allem was ihr sonst noch so loswerden wollt zu dieser Gabel.


    P.S.: Ich werde noch mal die interessantesten Links raus suchen, da waren einige mit sehr schönen Bildern.


    P.P.S.: Schön wäre es natürlich wenn ihr viel über die kleinen Gabeln berichten könnt, aber es ist kein muss... das Thema lautet


    MAUI SAILS Carbongabeln

  • Das Thema interessiert mich auch brennend, wer fährt die Mauisails Gabeln aus dem Forum und kann berichten?


    Mich interessiert die 140-, 170-, und die 190-.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich fahre die 140, 170 und 190 jetzt schon die 2. Saison. Die beiden kleinen haben einen dünnen, sehr angenehmen Rohrdurchmesser und sind dabei außergewöhnlich steif. Die 140 fahre ich auch noch mit 5.9 Racesegel auf 190 und ist dabei ausreichend steif.
    Die 190 ist eine echte Slalomgabel und hat einen größeren (normalen) Rohrdurchmesser, der aber noch immer angenehm ist. Die Gabel ist im Endstückbereich sehr dick und hat daher wohl auch ihre große Steifheit, das Gewicht ist dadurch natürlich etwas höher.
    Die Biegekurve aller Gabeln ist eine traditionelle, was mich aber nicht stört. Ich hatte schon vor Jahren eine Dynafiber Carbongabel die damals eine "moderne Biegekurve" hatte und war damit nicht sehr zufrieden.
    Das Kopfstück gefällt mir auch sehr gut, das hatte ich schon auf meine Amex-Carbongabeln montiert. Es ist allerdings länger als die üblichen, hat daher mehr Kontakt mir dem Mast aber die normalen RDM-Adapter passen dadurch nicht, man braucht also die originalen MS.
    Die Längenverstellung ist übrigens äußerst leichtgängig.


    Ich bin also sehr zufrieden, vor allem finde ich die 140 genial.

  • Robi und Masthoch fahren die auch, vielleicht melden die zwei sich ja noch :)

  • Ah, Du hast ja genau die Größen. Wie sieht es denn mit Racesegeln aus in der 170er? Passt das überhaupt?
    Outhaul-Trimmsystem wird man wohl vergessen können, nicht wahr?


    Wird es Änderungen geben zum Modelljahrgang 2010, oder bleibt alles wie es ist?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Für die 170 gibt es einen anderen Block fürs Endstück, damit man Racesegeln mit Trimmeinrichtung fahren kann, das habe ich gleich mit bestellt. Allerdings ist das Endstück nicht allzu breit. Ich fahre üblicherweise mein 6.6 TR5 damit, das liegt dann leicht an der Gabel an. Das 7.6, das sich von der Länge gerade noch ausgeht, liegt aber schon zu viel an. Wegen dem dünnen Holmdurchmesser muß man einiges unterlegen, damit die Clamcleats auf der 170 Gabel passen.
    Ab der 190 werden die Carbon-Gabeln mit Trimmsystem geliefert.


    Ich glaube nicht, daß es Änderungen im Modelljahrgang 2010 gibt, jedenfalls sind die auf den Bildern ident zu den Vorgängern und Barry hat im Forum auch gemeint, daß wahrscheinlich nix geändert wird.

  • Thomas (DrMorewind) fährt die doch sicher auch.


    Momentan nicht. Ich weiß das klingt jetzt komisch :D
    Ich hatte mal eine gebrauchte, die wurde mir quasi aus den Händen gerissen. Von einem Schweizer am Comer See übrigens *eek*


    Die Nachfrage nach MS Carbongabeln war zwar stets vorhanden, jedoch nur solange bis der Preis ins Gespräch kam. Es ist nun mal fakt, das Mauisails nicht nur bei den Gabeln nicht die billigste Marke ist.
    Rabatte kann und will ich eh kaum einräumen, von daher verweise ich stets auf den offiziellen HVK womit sich das dann meist erledigt hat. Es ist nun mal anscheinend in Deutschland so, das der Kunde nur ein Glücksgefühl verspürt, wenn er das Gefühl hat ein "Schnäppchen" gemacht zu haben. Bei vielen beschränkt sich das allein auf den ausgehandelten Preis bzw. Rabatt. Das nicht selten die Ernüchterung aufgrund Qualitätsmängel der "Schnäppchen" eintritt, kann man ja allzuoft gerade in Surfforen nachlesen. ..und gerade Gabeln sind da ein ganz passables Beispiel.


    Nichts desto trotz, bin gerade dabei die Vororder für 2010 etwas zu sortieren, insbesondere die Auswahl der Produkte. Schon bevor es diesen Thread hier gab, war eigentlich klar das wir hier auch paar Carbonteile vor Ort haben müssten. Beim Importeur sind in der Regel jederzeit welche abrufbar (o. Garantie) im Gegensatz zu manch anderen Leidgeplagten hier im Forum ;)


    Erweiterte Aussagen zur Mauisailscarbongabel kann ich momentan deshalb nicht wirklich machen. Der Test im Windsurfing-Journal war aber meines Erachtens auch aufschlussreich genug.
    Erstaunlich finde ich aber auch, das die Gabel seit nunmehr 4 Jahren nahezu unverändert produziert wird. Gäbe es Mängel, dann gäbe es auch die eine oder andere Änderung, dem ist aber nicht.



    Aloha Doc

  • Hi,


    1.209,00 € + Versandkosten


    http://www.mauisailsgermany.de…ui-sails-carbon-boom.html


    sind ja auch keine Kleinigkeit für einen Gabelbaum Carbon Race 265.
    Das kleinste Maß 265cm ist dazu für die meisten Segel 9,5 bis 10m² ungeeignet, dh. ich könnte die Gabel gerade mal für das 11,8m² gebrauchen.
    Im Test stehen 250 - 310cm und 835EUR.

  • Superblöd, daß die 190- nur 50cm Verstellbereich hat, die anderen aber 60cm.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke fürs Feedback onefoot. Gerne mehr davon.


    Erstaunlicherweise hab ich noch nichts über Probleme mit dem Kopfstück mitbekommen oder gelesen. Das scheint wirklich sau stabil zu sein. Das Einzige was ist, und worauf auch MauiSails hinweist, ist das man das Kopfstück nicht zu kraftvoll schließen sollte. Es gab wohl einige die den Hebel mit dem hohen Kraftaufwand angeknallt haben wie gewohnt, so das die "Umschließung" (die um den Mast geht) anbrach. Die Hebelkraft soll extrem gering sein, bei sehr hoher Hebelwirkung :)


    Ich finds gut, dass die Gabel sich schon über Jahre bewährt hat. Richtig viel hat sich nicht verändert, aber wie ich dem MauiSails Forum entnehmen konnte, wurden über die Jahre einige Kinderkrankheiten ausgemerzt. So weit ich das gelesen habe, wurde der Belag verbessert, auch ein neuer stärkerer Kleber wurde dafür eingesetzt, so dass die neuen Gabeln ein recht ordentlichen langlebigen Grip haben sollen. Kann das Jemand bestätigen?
    Desweiteren haben die Gabeln angeblich neue Verstellclips bekommen, mit leicht längeren Pins, damit das Endstück nicht so schlackert und die Pin-Löcher nicht ausnuddeln.
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auch gelesen zu haben, dass kleine Schwachstellen der Holme ausgebessert wurden.. es hiess in etwa so, dass es ganz leichte von außen unsichtbare Ausbesserung gab (innen also?). (KEINE GARANTIE, keine Ahnung)
    Aber logisch wäre es, denn auch ein Formbauprozess kann leicht optimiert werden ohne die Formen zu ändern.


    Was mir allerdings ein wenig Sorgen macht ist das das ende des Enstücks nicht ein wenig Kunststoff zum Schutz hat.
    Den es kann doch sein, dass das Rigg Schothorn voraus in seichte Wasser sticht. Mir passiert sowas ab und an... Blöd wenn da Steine sind. :confused:
    Ich gehe aber davon aus, dass das letzte Ende aus massivem Carbon ist, also nicht hohl. Zudem ist es auch recht breit, auf Längsachse (bei der 140er).
    Vielleicht gibts dazu Erfahrungen?

  • Hi,


    ich habe nun auch die Maui Sails Carbongabeln da. Machen einen sehr guten Eindruck.
    Ziemlich wahnsinn ist natürlich das Endstück der Slalomgabeln. Suuuuper breit, astrein wenn man Schwachwindtrimm fahren muß. Sehr dicker Holm hinten, macht einen sehr stabilen und soliden Eindruck.
    Schaun wir mal auf dem Wasser, Freitag gehts nach England für 2.5 Wochen, Wind sieht ganz gut aus...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin die Slalomgabel jetzt mehrere Male gefahren, die 190-240. Hier mal meine Erfahrungen, auch wenn jetzt wieder einige sagen werden, wie der Wind weht... :bonk:


    Ich hatte und habe mit meinen vorherigen Gabeln von AL360 Probleme, die ich früher nicht hatte. Vor AL360 bin ich die North-Sails Platinum Gabeln gefahren.


    Ein Problem war, daß ich schwerlich die richtige Trapeztampen-Position gefunden habe. Diese Erfahrung hatte z.B. auch Pat520i hier aus dem Forum, siehe den AL360 Thread. Das Problem habe ich nicht mehr mit der Maui Sails Gabel.


    Das größte Problem aber ist, und das wurde mir heute sehr deutlich und ich wurde auch von Dave White darauf aufmerksam gemacht, ich bin ja heute erneut die große 200-260 AL360 gefahren: Ich überziehe die Gabel. D.h., ich ziehe das Segel zu dicht, ich überziehe. Das habe ich auch schon mal im Forum geschrieben. Whitey hat mich heute dabei fotografiert, ich warte noch auf die Bilder. Dieses Phänomen sieht man auch bei Bjørn Dunkerbeck auf Fotos und auf Videos. Ich habe dazu derzeit keine Erklärung. Anders Bringdal hat mir eben gesagt, daß er das nicht hat. Dunki fährt aktuell auch keine AL mehr, sondern die 010er Severne (vor Allem aber wegen des breiten Endstücks).
    Die Nachteile sind ja klar, wenn man überzieht.
    Eben dieses Überziehen habe ich aber nicht bei der Maui Sails Gabel und hatte es auch nie früher bei den North-Sails Platinum.
    Es liegt auch nicht an den Segeln...


    Ich habe derzeit keine Erklärungen dazu, werde das aber beobachten. Ich bin von dem Maui Sails Gabeln auf jeden Fall begeistert. Die kleine Wave habe ich noch nicht probiert, ich erwarte da aber keine Überraschungen.


    Wegen meiner neuen Segel für 010 werde ich allerdings auf eine 170er verzichten, dafür eine Zweite 190er anschaffen wegen des breiten Endstücks. Das ist echt ziemlich geil und leider für die 170er nicht erhältlich...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da Feedbäck

    Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer ein MauiSail Carbongabel.
    Und ich kann nur sagen, gut das es noch richtig gute Gabeln gibt:D.
    Ich bin die Gabel jetzt ein paar Mal gefahren und meine Erwartungen wurden teils bei weitem übertroffen.


    Und genau an diesem Punkt möchte ich genau zwei Sachen klarstellen die mich vorher immer zum Zweifeln gebracht haben:


    1. Der Griff/Holm-Druchmesser und 2. die Spanne zwischen den Holmen an der breitesten Stelle


    -> beim Holmdurchmesser hab ich im gesamten Griffbereich ein Dicke von irrsinnig schlanken 28mm!! natürlich incl. Belag!! gemessen (laut Homepage und Produktheft sollen es 30mm sein) ...Also wenn das nicht schlank ist, weiß ich auch nicht. Greift sich bei Hack in der Welle dementsprechend sehr komfortabel


    -> Die Spanne zwischen den Holmen an der breitesten Stelle wird laut Homepage und Produktinformation mit 45,5cm.
    Gemessen sind es aber nur ca. 45cm. Das ist die Gesamtbreite.
    Entscheidender ist für mich der Abstand der Holme "innen".
    Hier sind es logischerweise ca. 39cm. Die meisten Hersteller/ Gabeltests messen auch nur den Abstand innen. Deshalb lassen die 45cm eine breitere Gabel vermuten, aber mit ca. 39cm ist der MAuiSails Boom in der Liga der Gabeln mit sehr schlanker Outline!


    Ansonsten kann ich mich den Aussagen der anderen glücklichen Besitzer anschließen (wie langweilig:rolleyes:... aber es gibt wirklich nichts zu meckern.. Die Gabel ist jeden Euro wert)


    - Grip: härter als der Durchschnitt, aber auch extrem robust. Sehr sehr sauber aus aufwendig auf vielen Einzelteilen verklebt.
    Perfekt!

    - Kunststoff:
    bei den Doppelpin-Clips und dem Kopfstück sieht man sofort das es kein 0815 Billigplastik ist. Die Liebe steckt im Detail: Bei den Clips und bei Kopfstück kommen verscheidene Arten von Kunststoff zum Einsatz (mit bloßem Auge zu unterscheiden), die der Funktion des jeweiligen Stücks am besten zu Gute kommen (z.B. Der Hebel am Kopfstück ist aus extrem festen und steifen Kunststoff)


    - Kopfstück: state of the art! noch nie so ein geniales Teil in den Händen gehabt... normalen Kopfstücken um Lichtjahre voraus. Auf dem Wasser: rutscht nicht, wackelt nicht und bocksteif, sehr deutlich spürbar


    - Endstück: das Beste ist natürlich, das es komplett wasserdicht ist durch die zulaminierten Bohrungen. Insgesamt sehr leicht.

    - Einstellung der Trapeztampen:
    super easy und super genial durch die Markierungen!! Ich habe auch sofort die richtige Einstellung finden und viel wichtiger wiederfinden können (Man fährt ja normalerweise nicht nur ein Segel damit). TOP!


    Eindruck auf dem Wasser:


    Mit 2,2kg ist die Gabel schon ziemlich leicht. Sie wirkt auch sehr ausbalanciert, also auch nicht schothorn-lastig auf den kleinen Einstellungen unter 150cm, was wohl dem leichten Endstück zu verdanken ist, das zu dem auch kein Wasser aufnimmt. Sehr sehr geil. Zur Steifigkeit: Auch hier merkt man sofort das es die Oberliga ist. Zu meinen vorherigen Carbongabeln nochmals spürbar steifer!.. und das obwohl die den dünnsten Holmdurchmesser von allen hat. Unglaublich! In Verbindung mit dem extrem steifen Kopfstück hatte ich das Gefühl eine am Mast festbetonierte Stahlgabel in der Hand zu haben... wäre da nur nicht das federleichte Gewicht:D.
    Ich persönlich finde die Outline genial... sehr natürliches und harmonisches Feeling, da die Biegung angelehnt ist an das Segelprofil. Ist aber auch nicht vergleichbar mir den alten Gabeln, weil die Outline newschool-mäßig extrem schmal ist.
    Mir gefällt es extrem gut, von allen Gabeln die ich bisher gefahren bin die beste Outline. Respekt!


    Fazit: Allen die nicht gleich alles glauben was sie lesen, kann ich nur empfehlen sich mal ein Gabel live anzuschauen. Wenn man die in der Hand hat sieht und merkt man den Unterschied.


    Bei der MauiSails Gabel kann man getrost alle anderen Gabel auf dem Markt vergessen. Gegenüber der Al360 hab ich schon 3 Vorteile auf dem Papier: sehr robuster Grip incl. klarer Tampen-Markierungen, dünner Holmdurchmesser auf ganzer Länge und das geniale Kopfstück... Das eine AL360 auch zu Bruch gehen kann haben hier in dem AL360 Thread ja gesehen. So what? AL360 DIE alleinige Referenz nur weil sie vielleicht eventuell 1% steifer ist? Ich glaub ja nicht!


    ... und das alles sagt ein "fremdgehender" HotSailsMaui Lover (Schande über mein Haupt:tongue:)