Gabelbaumlänge

  • Was haltet ihr davon wenn auf dem Segel eine Gabelbaumlänge von 203 gefordert wird und man einen Gabelbaum von 200 - 250 montiert? Müstte doch eigentlich nur förderlich sein, weil steifer oder wie seht ihr das?
    Will mir eigentlich noch neue Trapeztampen kaufen. Was haltet ihr von den Travel vario trapeztampen von Neilpryde? Gibts da bessere, die günstiger sind?

  • Hi,


    also die Gabellänge ist natürlich überhaupt kein Problem für das Segel.
    Es gibt aber trotzdem ein gewisses Handycap: Eine kleinere Gabel kann einiges leichter an Gewicht sein. ;)
    Ist mir irgendwann mal negativ aufgefallen, seitdem ziehe ich Gabeln so oder so lieber zur Hälfte aus, idealerweise. Nicht viel mehr, nicht viel weniger.
    Hat einen großen Handlingvorteil...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja das stimmt wohl die Gabel ist auf jedenfall etwas schwerer als meine alte, liegt aber eventuell auch an dem Carbon entstück. Hab mir jetzt eine X6 geholt. Hab mal bei Neilpryde auf der Seite geguckt: die 200 -250 wiegt 2,9 kg
    Die 180 -230 wiegt 2,75 kg. Merkt man die 150 gramm so stark? Mag ich zu bezweifeln. Dann hab ich mal ein Thread bei surf-magazin.de durchgelesen, da gings um steifigkeiten. Je länger man eine Vario gabel ausfährt, desto mehr steifigkeit verliert diese.



    Wie sieht das mit den Vario Tampen aus?