Segel ändern für kürzeren Gabelbaum

  • Hallo,


    Ich möchte euch meine Änderung an einem Formula Segel Nitro 5 von GAASTRA zeigen.


    Mir war es Leid, immer zusätzlich einen langen und auch schweren Gabelbaum mit zum Surfen zu nehmen.
    Mein 9er benötigt 240 cm und das 11er Nitro 282 cm.
    Damit ist jetzt Schluß!
    Jetzt geht alles mit weniger geschleppe.


    Wie wir alle schon gesehen haben, hat GAASTRA mit dem 2010er VAPOR eine gute IDEE auf den Markt gebracht.
    Neil Pryde testet für 2011 auch schon an ihren RS mit einer ähnlich gleichen Lösung.


    Bei dieser Konstruktion, ist die Latte über der Gabel nicht so stark dem sogenannten S-SCHLAG im Profiel ausgesetzt. Das wird mit der Spannung durch das Unterliek gemindert.
    Natürlich muß die Latte über der Gabel etwas modifiziert werden. Doch diese Idee möchte ich für mich behalten.


    Ich finde, mit einer Gabellänge von 235cm steht und funktioniert das Segel sehr gut.
    Mast ist ein 550er Terminator von GUN


    Testen?
    klar geht. Kommt bei mir in Makkum vorbei. Bringe es dann dafür mit. Sonst benutze ich es nur auf unserem Baggersee.
    klick: http://wch77.de/html/index2.php
    unter dem Link See findest du auch unsere Webcam und Wetter/ Windseite.



    Gruß Hessenauer


    wen es Interresiert wie ich einen gebrochenen Mast repariert habe,
    klickt hier: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=5137

    Dateien

    • nitro 01.jpg

      (109,7 kB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • nitro 02.jpg

      (115,88 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • nitro 03.jpg

      (126,71 kB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von hessenauer ()

  • moin Hessenauer,:19: hast du das selbst so neu eingenäht ?


    nicht schlecht,hoffentlich hält die latte über der gabel dem druck stand


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Wenn es morgen Wind hat, werde ich das Segel auf unserem See testen.
    Bin gegen 14:00 am Start. Könnte auf der Webcam zu sehen sein.


    Gruß
    hessenauer

  • Hallo,
    ich war heute auf unserem See um das genannte Segel zu testen.
    In Böen hatten wir bis zu 3 Bft. welches mir ein TOP Speed von 39,7 Km/h erlaubte.


    Ich bin sehr positiv überrascht, wie leicht das Händling des Segels geworden ist. Von der Gewichtsersparnis ganz zu schweigen.


    Das Segel lässt sich sehr gut anpumpen ohne eine negative Profilverformung zu sehen.
    Im Gleitzustand auch TOP.
    Der Profilverlauf vom gesammten Segel ist ebenfalls sehr harmonisch besonders im Unterliek. Durch den Einstellbaren Doppelklett meiner Änderung lässt sich das Schothorn ebenfalls gut einstellen.


    Besonders freut mich, daß die IDEE mit der Änderung der Latte über der Gabel auf Anhieb funktioniert hat.


    Ich finde alles hat sich gelohnt !


    Gruß
    und vielleicht bis bald in MAKKUM


    Hessenauer
    anbei ohne Kommentar noch ein paar Bilder

    Dateien

    • nitro 06.jpg

      (150,24 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • nitro 08.jpg

      (86,42 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • nitro 09.jpg

      (151,5 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • und noch drei

    Dateien

    • nitro 10.jpg

      (179,34 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • nitro 11.jpg

      (180,65 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • nitro 12.jpg

      (162,41 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin beeindruckt ;)


    Bist du Segelmacher? Oder einfach nur handwerklich begabt?
    Du scheinst mit dem vorher/nachher Vergleich ja auch sehr zufrieden zu sein. Hast du durch den geänderten Winkel der Gabel zum Mast irgendwelche Nachteile gehabt?


    Schaut echt gut aus :)


    Gruß,
    Kris

  • Hallo,


    Bist du Segelmacher?
    Nein, aber ich habe einen guten Freund in Holland der eine Segelmacherei besitzt.


    handwerklich begabt?
    ?? Bin von Beruf Werkzeugmacher und mit dem Surfbazillus schon seit 1978 infiziert.
    Bin bis heute ohne eine Auszeit (Pause) sehr aktiver Windsurfer und Bastler.
    Ich habe früher etliche Boards geshapt und laminiert.


    geänderten Winkel der Gabel zum Mast?
    Nein. Ich befürchte das Gegenteil. Das Händling ist super.
    Werde es bei allen Großen Segeln wieder machen.


    Habe heute wieder Wind zuhause am Baggersee und werde jetzt hinfahren.
    Noch einen schönen Sonntag


    Gruß
    hessenauer

  • Also ich muß schon sagen´´Hut ab´´
    Hast Du die Sachen selber genäht? Vieleich noch mit einer handelsüblicheen Nähmaschiene? Ich hab schon einiges an Segeln repariet und nachgenäht, aber so etwas ist mir noch nicht eingefallen. Noch mal Respekt.:21:

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen